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    Buchen und Reisen

    Was tue ich, wenn mein Gastgeber eine Buchung stornieren muss?

    Hinweis: Wenn du deine Buchung aufgrund des Coronavirus (COVID-19) stornieren musst, lies dir bitte unseren Artikel über Stornierungsmöglichkeiten durch.

    Wenn dein Gastgeber deine Buchung bereits storniert hat, wurde automatisch eine vollständige Rückerstattung veranlasst. Abhängig von deiner Region und Zahlungsart kann es 1 bis 15 Werktage dauern, bis deine Rückerstattung bei dir eingeht. Erfahre mehr über Rückerstattungen.

    Wenn dir dein Gastgeber mitteilt, dass er dich doch nicht unterbringen kann, dann storniere nicht an seiner Stelle. Abhängig von den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers hast du sonst nämlich möglicherweise keinen Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung.

    Schicke deinem Gastgeber stattdessen eine Stornierungsanfrage. So stellst du sicher, dass du eine vollständige Rückerstattung erhältst. So sendest du eine Stornierungsanfrage:

    1. Gehe zu Reisen und suche die Reise heraus, die du stornieren möchtest
    2. Klicke auf Einzelheiten zur Reise anzeigen
    3. Klicke auf Ändern oder stornieren
    4. Klicke auf Buchung stornieren
    5. Wähle unter Bitte wähle einen Grund aus die Option Mein Gastgeber muss stornieren aus
    6. Wähle neben Hat dein Gastgeber dich darüber informiert, dass er dich nicht mehr aufnehmen kann?die Option Ja aus
    7. Klicke auf Gastgeber um Stornierung bitten

    Wenn dein Aufenthalt innerhalb der nächsten Woche beginnt, hat der Gastgeber 24 Stunden Zeit, die Anfrage zu beantworten. Andernfalls hat er 48 Stunden Zeit. Wenn dein Gastgeber die Anfrage bestätigt oder nicht antwortet, hast du die Möglichkeit, für deinen Aufenthalt eine neue Unterkunft zu finden oder eine vollständige Rückerstattung einschließlich der Servicegebühren anzufordern. Wenn er die Anfrage ablehnt, dann teilt dir dein Gastgeber auf diesem Wege mit, dass er dich doch aufnehmen kann.

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