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So funktioniert es

Bewertungen für Aufenthalte

Bewertungen sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Vertrauen auf Airbnb aufzubauen, und eine wichtige Möglichkeit für Gastgeber:innen und Gäste, sich gegenseitig Feedback zu geben. Außerdem helfen sie den Mitgliedern unserer Community, fundierte Entscheidungen zu treffen und bei der Planung von Aufenthalten besser einschätzen zu können, was sie erwartet. Wir sind der Meinung, dass ein faires Bewertungssystem authentisches Feedback aus unserer Community respektiert und fördert, und wir haben eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um das Vertrauen in unser Bewertungssystem zu stärken.

Wer Bewertungen auf Airbnb abgeben kann

Gastgeber:innen und Gäste können nur Bewertungen für Aufenthalte abgeben, die sie über Airbnb gebucht und bezahlt haben.

Wann Bewertungen abgegeben und veröffentlicht werden können

Sobald ein Check-out abgeschlossen ist, haben Gastgeber:innen und Gäste 14 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben. Sie können auch Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-in storniert werden (00:00 Uhr in der Zeitzone des Inserats).

Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn:

  1. beide Parteien ihre Bewertungen abgegeben haben oder
  2. die 14-tägige Frist abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn Gastgeber:innen eine Buchung vor dem Tag des Check-in stornieren, können weder sie noch die Gäste eine Bewertung für den Aufenthalt abgeben.

So kannst du eine Bewertung abgeben

Nach deinem Aufenthalt sendet Airbnb dir eine E-Mail mit der Bitte, eine Bewertung für deine:n Gastgeber:in oder Gast abzugeben. In der E-Mail findest du einen Link, der dich direkt zur Bewertungsseite führt, damit du anderen Community-Mitgliedern mitteilen kannst, wie der Aufenthalt verlaufen ist.

Wenn du den Link in deiner E-Mail nicht findest, kannst du auch direkt auf Airbnb eine Bewertung schreiben. Rufe dafür als Gast deine Seite Reisen auf und als Gastgeber:in den Abschnitt Buchung in deiner Registerkarte Heute. Du kannst auch direkt über deinen Posteingang eine Bewertung abgeben.

Deine Bewertungen aufrufen

Wenn du in dein Airbnb-Konto eingeloggt bist, findest du in deinem öffentlichen Profil sowohl Bewertungen, die für dich abgegeben wurden, als auch solche, die du selbst verfasst hast.

Wenn du Gast bist, kannst du deine Bewertungen auch unter Profil > Konto > Zum Profil aufrufen.

Als Gastgeber:in kannst du Einblicke > Bewertungen aufrufen.

Werden Bewertungen überprüft?

Airbnb überprüft Bewertungen nicht, bevor sie veröffentlicht werden, und empfiehlt Nutzer:innen, sich darin offen zu äußern.

Bewertungen müssen jedoch ehrlich sein und sich auf einen tatsächlichen Aufenthalt beziehen. Wir können sie entfernen, wenn sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen. Zusammengefasst bedeutet dies, dass eine Bewertung in den folgenden Fällen entfernt werden kann:

  • Die Bewertung verstößt gegen die Richtlinien für angemessene Inhalte von Airbnb – weil sie beispielsweise private oder vertrauliche Informationen oder diskriminierende, gewalttätige oder bedrohliche Inhalte enthält.
  • Die Bewertung ist voreingenommen – zum Beispiel, weil der Gast einen Anreiz erhalten hat, eine positive Bewertung als Gegenleistung für einen kostenlosen oder ermäßigten Aufenthalt abzugeben, oder wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Buchung ausschließlich zur Verbesserung der Gesamtbewertung einer Person vorgenommen wurde.
  • Die Erfahrungen des Verfassers / der Verfasserin auf Airbnb sind für die Bewertung irrelevant – beispielsweise weil sie keine Informationen aus erster Hand über den/die Gastgeber:in, den Gast oder den Aufenthalt enthält, die anderen Community-Mitgliedern helfen würden, bei Buchungen als Gast oder Gastgeber:in fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wir verfügen auch über ein Überwachungssystem, das proaktiv nach Anzeichen dafür sucht, dass sich eine Bewertung möglicherweise nicht auf einen echten Aufenthalt bezieht. Wenn unser System feststellt, dass eine Bewertung wahrscheinlich gefälscht ist, wird sie entfernt – zum Beispiel, weil sie sich nicht auf einen echten Aufenthalt auf Airbnb bezieht oder weil sie sich auf einen Aufenthalt bezieht, der ausschließlich dazu gedient hat, die Bewertungen einer Person zu verbessern.

Bearbeiten von Bewertungen

Um möglichst ehrliche und unparteiische Bewertungen zu gewährleisten, beschränken wir für Gastgeber:innen und Gäste die Möglichkeit, eine Bewertung zu bearbeiten, nachdem sie diese abgegeben haben.

  • Wenn du deine Bewertung zuerst abgibst, kannst du sie innerhalb des 14-tägigen Bewertungszeitraums so lange bearbeiten, bis die andere Partei ihre Bewertung ebenfalls abgegeben hat.
  • Sobald beide Bewertungen abgegeben wurden oder der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist (je nachdem, was zuerst eintritt), werden beide Bewertungen automatisch veröffentlicht und es sind keine Änderungen mehr möglich.
  • Die Bewertungen von Gästen und Gastgeber:innen werden immer gleichzeitig veröffentlicht und können nach der Veröffentlichung nicht mehr bearbeitet werden (was bedeutet, dass die andere Person deine Bewertung nicht vorab lesen und ihre eigene daraufhin ändern kann).
  • Du kannst nicht fordern, dass eine über dich verfasste Bewertung geändert wird. Du kannst uns jedoch kontaktieren, um eine Änderung des Geschlechtspronomens anzufordern, mit dem du in der Bewertung bezeichnet wirst.

Antworten auf Bewertungen

Du kannst eine öffentliche Antwort auf eine Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat. Dies ist innerhalb von 30 Tagen nach der Einreichung (nicht Veröffentlichung) möglich. Du kannst auch gerne mit weiteren Hintergrundinformationen antworten oder deine eigene Sichtweise schildern, solange du dich dabei an unsere Bewertungsrichtlinien hältst.

Entfernen von Bewertungen

Du kannst eine Bewertung, die für dich abgegeben wurde, nicht entfernen, wenn du mit ihr nicht einverstanden bist. Du kannst sie uns jedoch melden, wenn du der Meinung bist, dass sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt. Solche Bewertungen werden entfernt, wenn sie tatsächlich nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen, und wir informieren sowohl Gäste als auch Gastgeber:innen nach der Entfernung über diese Entscheidung.

Du kannst eine von dir verfasste Bewertung entfernen, wenn sie deine Erfahrungen als Gastgeber:in oder Gast nicht mehr zutreffend wiedergibt. Wende dich mit deiner Anfrage, eine von dir verfasste Bewertung zu entfernen, an unser Support-Team.

Bewertungen von Gruppen

Wenn es bei einer Buchung mehr als einen bestätigten Gast gibt, dann bewerten Gastgeber:innen den Gast, der die Buchung vorgenommen hat. Diese Bewertung wird aber auch in den Profilen der anderen bestätigten Gäste angezeigt.

In welcher Reihenfolge Bewertungen angezeigt werden

Bewertungen werden in chronologischer Reihenfolge und nach Relevanz geordnet, wobei Faktoren wie die Sprache der Nutzer:innen und die Suchkriterien berücksichtigt werden können. Wenn Reisende beispielsweise nach längeren Aufenthalten suchen, werden Bewertungen von Gästen, die mindestens 28 Nächte gebucht haben, in der Regel zuerst angezeigt.

Aufenthalte mit Airbnb.org

Bewertungen für Aufenthalte mit Airbnb.org funktionieren etwas anders. Erfahre mehr darüber, wie Bewertungen für Aufenthalte mit Airbnb.org funktionieren.

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