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So funktioniert es

Bewertungen von Gastgeber:innen und Gästen für Aufenthalte

Bewertungen sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Vertrauen auf Airbnb aufzubauen, und eine wichtige Möglichkeit für Gastgeber:innen und Gäste, sich gegenseitig Feedback zu geben. Außerdem helfen sie den Mitgliedern unserer Community, fundierte Entscheidungen zu treffen und bei der Planung von Aufenthalten besser einschätzen zu können, was sie erwartet. Wir sind der Meinung, dass ein faires Bewertungssystem authentisches Feedback aus unserer Community respektiert und fördert, und wir haben eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um das Vertrauen in unser Bewertungssystem zu stärken.

Wer eine Bewertung auf Airbnb abgeben kann

Gastgeber:innen und Gäste können nur Bewertungen für Aufenthalte abgeben, die sie über Airbnb gebucht und bezahlt haben.

Wann Bewertungen abgegeben und veröffentlicht werden können

Gastgeber:innen und Gäste haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, ihre Bewertung für einen Aufenthalt abzugeben. Sie können auch Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-in storniert werden (00:00 Uhr in der Zeitzone des Inserats).

Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn beide Parteien ihre Bewertung abgegeben haben oder wenn der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn Gastgeber:innen eine Buchung vor dem Tag des Check-in stornieren, können weder sie noch die Gäste eine Bewertung für den Aufenthalt abgeben.

Eine Bewertung abgeben

Nach deinem Aufenthalt sendet Airbnb dir eine E-Mail mit der Bitte, eine Bewertung für deine:n Gastgeber:in oder Gast abzugeben. In dieser E-Mail findest du einen Link, der dich zur Bewertungsseite führt, damit du anderen Community-Mitgliedern mitteilen kannst, wie der Aufenthalt verlaufen ist. Wenn du den Link in deiner E-Mail nicht findest, kannst du auch direkt auf Airbnb eine Bewertung schreiben:

  • Wenn du Gast bist, rufe die Seite mit deinen Reisen oder deinen Posteingang auf Airbnb auf.
  • Wenn du Gastgeber:in bist, rufe den Abschnitt Buchung in deiner Registerkarte Heute oder deinen Posteingang auf Airbnb auf.

Hinweis: Airbnb erfasst möglicherweise einige deiner Daten (z. B. deine Stadt und dein Land, das Datum und die Länge deines Aufenthalts, die Art der Reise), um sie anderen Gästen auf der Bewertungsseite des Inserats anzuzeigen. Bitte kontaktiere uns, wenn du diese Art von Daten verbergen möchtest.

Deine Bewertungen aufrufen

Wenn du in dein Airbnb-Konto eingeloggt bist, findest du in deinem öffentlichen Profil sowohl Bewertungen, die für dich abgegeben wurden, als auch solche, die du selbst verfasst hast.

    Werden Bewertungen überprüft?

    Airbnb überprüft Bewertungen nicht, bevor sie veröffentlicht werden.

    Bewertungen müssen jedoch ehrlich sein und sich auf einen tatsächlichen Aufenthalt beziehen. Wir können sie entfernen, wenn sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen. Zusammengefasst bedeutet dies, dass eine Bewertung in den folgenden Fällen entfernt werden kann:

    • Sie verstößt gegen die Richtlinien für angemessene Inhalte von Airbnb – weil sie beispielsweise private oder vertrauliche Informationen oder diskriminierende, gewalttätige oder bedrohliche Inhalte enthält.
    • Sie ist voreingenommen – zum Beispiel, weil der Gast einen Anreiz erhalten hat, eine positive Bewertung als Gegenleistung für einen kostenlosen oder ermäßigten Aufenthalt abzugeben, oder wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Buchung ausschließlich zur Verbesserung der Gesamtbewertung einer Person vorgenommen wurde.
    • Sie ist irrelevant – beispielsweise, weil sie keine Informationen aus erster Hand über den/die Gastgeber:in, den Gast oder den Aufenthalt enthält, die anderen Community-Mitgliedern helfen würden, bei Buchungen als Gast oder Gastgeber:in fundierte Entscheidungen zu treffen.
    • Sie ist ungerechtfertigt – zum Beispiel, wenn ein:e Gastgeber:in einen Gast wegen eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die Grundregeln meldet und der Gast daraufhin eine voreingenommene Bewertung abgibt, um sich an dem/der Gastgeber:in zu rächen.

    Wir verfügen auch über ein Überwachungssystem, das proaktiv nach Anzeichen dafür sucht, dass sich eine Bewertung möglicherweise nicht auf einen echten Aufenthalt bezieht. Wenn unser System feststellt, dass eine Bewertung wahrscheinlich gefälscht ist, dann wird sie entfernt. Der Grund kann zum Beispiel sein, dass sie sich nicht auf einen echten Aufenthalt auf Airbnb bezieht oder dass sie sich auf einen Aufenthalt bezieht, der ausschließlich dazu gedient hat, die Bewertungen einer Person zu verbessern.

    Bewertungen entfernen

    Du kannst eine Bewertung, die für dich abgegeben wurde, nicht entfernen. Du kannst sie uns jedoch melden, wenn du der Meinung bist, dass sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt. Solche Bewertungen werden entfernt, wenn sie tatsächlich nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen, und wir informieren sowohl Gäste als auch Gastgeber:innen nach der Entfernung über diese Entscheidung. Diese Richtlinien sollen die Integrität unseres Bewertungssystems schützen, indem sie es ermöglichen, gefälschte, irrelevante oder manipulierte Bewertungen zu entfernen. Gleichzeitig sollen sie aber auch dazu dienen, die subjektive Meinung von Nutzer:innen in Bezug auf einen Aufenthalt mit anderen Mitgliedern der Community zu teilen.

    Du kannst eine von dir veröffentlichte Bewertung entfernen, wenn sie deine Erfahrungen als Gastgeber:in oder Gast nicht mehr zutreffend wiedergibt. Wende dich mit deiner Anfrage, eine von dir verfasste Bewertung zu entfernen, an unser Support-Team.

    Bewertungen bearbeiten

    Damit Bewertungen möglichst ehrlich und unparteiisch sind, beschränken wir für Gastgeber:innen und Gäste die Möglichkeit, eine Bewertung zu bearbeiten, nachdem sie diese abgegeben haben.

    • Wenn du deine Bewertung zuerst abgibst, kannst du sie innerhalb des 14-tägigen Bewertungszeitraums so lange bearbeiten, bis die andere Partei ihre Bewertung ebenfalls abgegeben hat.
    • Sobald beide Bewertungen abgegeben wurden oder der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist (je nachdem, was zuerst eintritt), werden beide Bewertungen automatisch veröffentlicht und es sind keine Änderungen mehr möglich.
    • Die Bewertungen von Gästen und Gastgeber:innen werden immer gleichzeitig veröffentlicht und können nach der Veröffentlichung nicht mehr bearbeitet werden (was bedeutet, dass die andere Person deine Bewertung nicht vorab lesen und ihre eigene daraufhin ändern kann).
    • Du kannst nicht fordern, dass eine über dich verfasste Bewertung geändert wird. Du kannst uns jedoch kontaktieren, um eine Änderung des Geschlechtspronomens anzufordern, mit dem du in der Bewertung bezeichnet wirst.

    Auf Bewertungen antworten

    Du kannst nach Veröffentlichung eine öffentliche Antwort auf eine Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat. Du kannst auch gerne mit weiteren Hintergrundinformationen antworten oder deine eigene Sichtweise schildern, solange du dich dabei an unsere Bewertungsrichtlinien hältst.

    Bewertungen von Gruppen

    Wenn zu einer Buchung mehr als ein bestätigter Gast gehört, wird diese Bewertung auch in den Profilen der anderen bestätigten Gäste angezeigt.

    Bewertungen anzeigen, durchsuchen und sortieren

    Standardmäßig werden Bewertungen in chronologischer Reihenfolge geordnet, wobei die neueste Bewertung zuerst angezeigt wird. Zudem steht Nutzer:innen ein Tool zur Verfügung, das es ihnen ermöglicht, Bewertungen zu sortieren und gezielt zu durchsuchen. Auf der neuen und verbesserten Bewertungsseite findest du Tools, mit denen du Bewertungen jetzt nach Datum sowie nach höchster oder niedrigster Bewertung sortieren und nach bestimmten Begriffen durchsuchen kannst (z. B. Sauberkeit, Internetgeschwindigkeit, Standort usw.).

    So sortierst du Bewertungen: 

    1. Klicke auf das Inserat, für das du dich interessierst.
    2. Klicke auf Bewertungen.
    3. Klicke auf das Drop-down-Menü, um nach NeuesteAm höchsten bewertet oder Am niedrigsten bewertet zu sortieren.

    Sternebewertungen

    Zu jeder Bewertung gehört auch eine Sternebewertung auf einer Skala von 1 bis 5, die Gäste insgesamt für einen Aufenthalt vergeben haben. Im Abschnitt mit der Gesamtbewertung wird die Verteilung der Bewertungen nach Sternen angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird eine durchschnittliche Bewertung der folgenden Unterkategorien: Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Check-in, Kommunikation, die Lage und Preis-Leistungs-Verhältnis. So können Gäste besser nachvollziehen, was sie erwartet, und Gastgeber:innen können sich in bestimmten Bereichen gezielt verbessern.

    Informationen zur bewertenden Person und zur Reise

    Damit du mehr über die Gäste erfährst, die schon in der Unterkunft übernachtet haben, und so besser einschätzen kannst, ob die Unterkunft deine Anforderungen erfüllt, kannst du weitere Informationen über die Bewertenden lesen. Das könnte zum Beispiel Folgendes sein:

    • Stadt, Land, Kontinent oder Region
    • Datum des Aufenthalts (zum Beispiel: Juni 2023, vor 3 Wochen, heute usw.)
    • Art des Aufenthalts (z. B. mit Kindern, mit einer Gruppe, mit Haustieren)
    • Aufenthaltsdauer (z. B. eine Nacht, mehrere Nächte, ungefähr eine Woche oder mehr als eine Woche)

      Hinweis: Diese Angaben basieren auf öffentlichen Informationen auf der Profilseite der bewertenden Person oder auf anderen Informationen, die die bewertende Person eingereicht hat, um sich bei Airbnb zu registrieren oder eine Buchung vorzunehmen. Wenn du deine Angaben verbergen möchtest, kontaktiere uns bitte.

      Aufenthalte mit Airbnb.org

      Bewertungen für Aufenthalte mit Airbnb.org sind etwas anders gestaltet. Erfahre mehr darüber, wie Bewertungen für Aufenthalte mit Airbnb.org funktionieren.

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