Kautionen
Gastgeber:innen dürfen von Gästen weder über unser Mediations-Center noch außerhalb der Airbnb-Plattform eine Kaution verlangen. Stattdessen informieren wir Gäste zum Zeitpunkt der Buchung, dass ihre Zahlungsart belastet werden kann, wenn sie während eines Aufenthalts Schäden verursachen.
Es gibt eine Ausnahme: Gastgeber:innen, die ihre Inserate mit über Schnittstellen verbundene Software verwalten, können mithilfe unserer Funktion für außerhalb der Plattform gezahlte Gebühren eine Kaution festlegen. Wenn sich ein:e Gastgeber:in dafür entscheidet, werden die Bedingungen für die Kaution während des Buchungsvorgangs klar kommuniziert.
Entschädigungen ohne Kaution
Wenn ein Gast, eine von ihm eingeladene Person oder ein Haustier während eines Aufenthalts Schäden verursacht, kann der/die Gastgeber:in über unser Mediations-Center eine Rückerstattung vom Gast anfordern. Wenn Airbnb eingeschaltet wird und feststellt, dass der Gast für die Schäden verantwortlich ist, kann die Zahlungsart des Gastes belastet werden.
Wenn du Gast bist, erfährst du hier mehr darüber, was du tun solltest, wenn du einen Schaden verursachst. Als Gastgeber:in erfährst du hier mehr darüber, wie du eine Entschädigung für Schäden, fehlende Gegenstände und unerwartete Reinigung anforderst.
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