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Community-Richtlinien

Richtlinien für besondere Umstände und das Coronavirus (COVID-19)

Hinweis: Ab dem 31. Mai 2022 gelten im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände neue Abdeckungen im Zusammenhang mit COVID-19:

• Bei Buchungen, die am oder nach dem 31. Mai 2022 getätigt wurden, sind die unten genannten Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 nicht mehr abgedeckt. Stattdessen gelten die üblichen Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen.

• Bei Buchungen, die vor dem 31. Mai 2022 getätigt wurden, sind die unten genannten Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 weiterhin abgedeckt.

Für Buchungen auf Airbnb Luxe und Inlandsbuchungen in Südkorea gelten andere Richtlinien.

Aktualisiert am 31. Mai 2022

Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) zu einer globalen Pandemie erklärt. Seitdem hat sich das Virus rasant verbreitet. Dies hat Regierungen auf der ganzen Welt dazu veranlasst, rasch zu handeln, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.

Als Reaktion darauf haben wir für Buchungen, die durch COVID-19 beeinträchtigt wurden, die folgende Abdeckung im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände bereitgestellt. So schützen wir unsere Community und schaffen mehr Klarheit.

Tipp: Wenn du Gast bist, findest du deine Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen auf der Seite Reisen bei den Informationen zu deinem Aufenthalt – hier erfährst du, wie das funktioniert. Wenn du Gastgeber:in bist, findest du Informationen in deinem Dashboard.

Zusammenfassung

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab heute stattfindet, unterliegen den Richtlinien und können vor dem Check-in storniert werden. Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen. Gastgeber:innen können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren, sofern sie einen gültigen Nachweis erbringen können. Airbnb veranlasst bei Stornierungen, die unter diese Richtlinien fallen, entweder Rückerstattungen oder gibt Reiseguthaben aus. Beide Optionen gelten ebenso für die Servicegebühren. Um im Rahmen der Richtlinien zu stornieren, musst du bestätigen, welche Umstände bei dir vorliegen, und/oder entsprechende Nachweise dazu erbringen.

Für Buchungen, die du nach dem 14. März 2020 und vor dem 31. Mai 2022 getätigt hast, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen, es sei denn, Gäste oder Gastgeber:innen sind an COVID-19 erkrankt.

Für Buchungen, die du am oder nach dem 31. Mai 2022 getätigt hast, gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin. Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 sind nicht abgedeckt.

Stornierungen werden gemäß den zum Zeitpunkt der Einreichung geltenden Bestimmungen für besondere Umstände bearbeitet. Buchungen, die bereits storniert wurden, werden nicht erneut berücksichtigt.

Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (der Check-in also in der Vergangenheit liegt), gelten diese besonderen Umstände nicht.

Für Inlandsbuchungen in Südkorea und Buchungen auf Airbnb Luxe gelten andere Richtlinien.

Welche Buchungen sind abgedeckt?

Buchungen, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab heute stattfindet, können vor dem Check-in storniert werden. Das bedeutet: Gäste, die eine Buchung im Rahmen dieser Richtlinie stornieren, können eine vollständige Rückerstattung oder Reiseguthaben in Höhe des bezahlten Betrags erhalten (sofern Reiseguthaben eine verfügbare Option ist). Gastgeber:innen können Buchungen im Rahmen dieser Richtlinien kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb gibt entweder eine Rückerstattung oder Reiseguthaben inklusive sämtlicher Servicegebühren aus.

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab heute stattfindet, sind derzeit nicht durch unsere Richtlinien für Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 abgedeckt. Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen.

Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (der Check-in also in der Vergangenheit liegt), gelten diese besonderen Umstände nicht.

Buchungen, die nach dem 14. März 2020 und vor dem 31. Mai 2022 getätigt wurden

Bei Unterkünfte und Entdeckungen auf Airbnb, die du nach dem 14. März 2020 und vor dem 31. Mai 2022 gebucht hast, gelten die Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen wie gewohnt. Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände sind nur dann abgedeckt, wenn Gäste oder Gastgeber:innen derzeit mit COVID-19 infiziert sind. Zu den Umständen im Zusammenhang mit COVID-19, die nicht abgedeckt sind, gehören u. a.: Verkehrsstörungen und Stornierungen von Transportmöglichkeiten, Reisehinweise und -einschränkungen, Gesundheitshinweise und Quarantänen, Änderungen des geltenden Rechts und andere Vorschriften von Regierungen wie Evakuierungsanweisungen, Grenzschließungen, Verbote von Kurzzeitvermietungen und Ausgangsbeschränkungen.

Buchungen, die am oder nach dem 31. Mai 2022 getätigt wurden

Für Aufenthalte und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder nach dem 31. Mai 2022 gebucht wurden, gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin. Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt.

Unsere Richtlinien für besondere Umstände sollen Gäste und Gastgeber:innen schützen, falls nach der Buchung etwas Unvorhersehbares passiert. Die Weltgesundheitsorganisation hat COVID-19 inzwischen zu einer globalen Pandemie erklärt, daher gelten die Richtlinien für besondere Umstände nicht für neue Buchungen, denn COVID-19 und seine Folgen sind mittlerweile nicht mehr unvorhergesehen oder unerwartet. Bitte denk daran, beim Buchen die Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen sorgfältig zu prüfen, und wähle im Zweifelsfall lieber eine flexiblere Option.

So funktioniert es

Wenn du Gast bist, findest du deine Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen auf der Seite Reisen bei den Informationen zu deinem Aufenthalt – hier erfährst du, wie das funktioniert. Wenn du Gastgeber:in bist, findest du Informationen in deinem Dashboard.

Neuigkeiten und Informationen rund um COVID-19

Wir haben in unserem Info-Center eine Reihe von Artikeln zusammengestellt, um unsere Community in der aktuellen Situation zu unterstützen. Du findest dort aktuelle Informationen zu unseren Maßnahmen rund um COVID-19 – von Aktualisierungen unserer Richtlinien bis hin zu nützlichen Informationen für Gastgeber:innen und Gäste.

Außerdem kannst du dich in den Richtlinien für besondere Umstände darüber informieren, welche Fälle unabhängig von COVID-19 abgedeckt sind.

Wir bitten dich und alle Mitglieder der Community, respektvoll miteinander umzugehen, niemanden auszuschließen und unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie einzuhalten.

Wir werden kontinuierlich prüfen, ob diese Richtlinie eingehalten wird. Bitte besuche diese Seite regelmäßig, um über Aktualisierungen und neue Informationen auf dem Laufenden zu bleiben.

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