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    Festlandchina: Besondere Umstände aufgrund von COVID-19

    Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2020

    In diesem Artikel erläutern wir die Abdeckung und Anforderungen für Stornierungen im Zusammenhang mit COVID-19 im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb in Festlandchina, die von Gästen in Festlandchina getätigt wurden. Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (der Check-in also bereits erfolgt ist), gelten diese besonderen Umstände nicht. Einzelheiten dazu, welche Buchungen mit Ausnahme inländischer Buchungen in Festlandchina abgedeckt sind, findest du in unserem umfassenden Artikel zu den Richtlinien für besondere Umstände im Zusammenhang mit COVID-19. Um im Rahmen dieser Richtlinien zu stornieren, musst du entsprechende Nachweise zu deinen besonderen Umständen erbringen.

    Welche Buchungen sind abgedeckt?

    Die Richtlinien gelten für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb in Festlandchina, die von Gästen in Festlandchina getätigt wurden. Sie ermöglichen die Stornierung einer Buchung, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Eine offizielle Reiseankündigung oder -beschränkung der Regierung hindert dich daran, deinen Abreiseort zu verlassen oder zum Reiseziel zu reisen und
    • die Buchung wurde am oder vor dem Datum, an dem der Reisehinweis oder die Einschränkung angekündigt wurde, vorgenommen und
    • das Check-in-Datum liegt nicht mehr als 30 Tage vor dem Stornierungsdatum.

    Die Richtlinien gelten nicht für Buchungen, die:

    • bereits vor dem Datum der anwendbaren Regierungsankündigungen oder
    • basierend auf einer gegenseitigen Vereinbarung zwischen einem Gastgeber und einem Gast storniert wurden.

    Nehmen wir zum Beispiel das COVID-19-Cluster, das im Juni 2020 in Peking aufgetreten ist. Die Volksregierung der Stadt Peking und die Abteilung für Seuchenbekämpfung gaben am 13. Juni 2020 bekannt, dass das Risikoniveau bestimmter Gebiete in Peking auf mittel oder hoch gestiegen sei. In diesem Beispiel gelten die Richtlinien nicht für Stornierungen, die vor dem 13. Juni 2020 vorgenommen wurden, oder für Buchungen, die nach diesem Datum vorgenommen werden.

    Erforderliche Unterlagen

    Wenn deine Buchung anspruchsberechtigt ist, kontaktiere uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung. Wir benötigen Nachweise von dir, die belegen, warum du nicht reisen oder Gäste aufnehmen kannst. Wir prüfen diese Nachweise dann und melden uns wieder bei dir. Angesichts der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 kann es zu Verzögerungen kommen.

    Nachweise für betroffene Personen

    Sowohl für Gäste als auch für Gastgeber von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb gilt:

    • Wenn die Gegend, in der du lebst, von den zuständigen Behörden als Region mit mittlerem oder hohem COVID-19-Risiko eingestuft wurde oder wenn der Farbcode deiner HealthKit-App rot oder gelb ist, musst du einen Screenshot deiner HealthKit-App, eine offizielle Bekanntmachung zur Risikobewertung der Region zusammen mit einem Aufenthaltsnachweis und/oder einem Nachweis deines Standorts, wie zum Beispiel einen Screenshot deiner Karten-App, vorlegen.
    • Wenn bei dir COVID-19 diagnostiziert wurde, der Verdacht besteht, dass du dich mit COVID-19 infiziert hast, oder du wegen COVID-19 unter Quarantäne gestellt wurdest, musst du ein entsprechendes ärztliches Attest oder einen Nachweis einer offiziellen Behörde vorlegen.

    Nachweise für Gebietsbeschränkungen

    Wenn Reisen in dem Gebiet, in dem ein Aufenthalts oder eine Entdeckung stattfindet, aufgrund von COVID-19 eingeschränkt sind, muss der Gastgeber einen Nachweis vorlegen, wo genau der auf Airbnb gebuchte Aufenthalt oder die Entdeckung stattfindet. Dazu gehören:

    • eine Quarantäneanordnung durch die lokalen Behörden;
    • offizielle Reisebeschränkungen oder andere mit COVID-19 zusammenhängende Anforderungen durch die lokalen Behörden;
    • eine Ankündigung oder Benachrichtigung über die Ein- oder Ausgangsbeschränkung für das Gebäude oder den Raum;

    ein Nachweis anderer Umstände im Zusammenhang mit COVID-19;

    • ein Nachweis darüber, dass dein Flug oder Bodentransport vom Transportanbieter wegen COVID-19 oder aufgrund relevanter öffentlicher Anordnungen storniert wurde;
    • dein Mitarbeiterausweis oder ein von deinem Arbeitgeber ausgestellter Nachweis, der deine ärztlichen Pflichten oder andere Aufgaben zur Krankheitsbekämpfung im Zusammenhang mit COVID-19 belegt.

    So funktioniert es

    Wenn du Gast bist, findest du die Stornierungsbedingungen deiner Buchung sowie deine Stornierungsoptionen, indem du deine Reise unter Reisen aufrufst. Wenn deine Buchung nicht abgedeckt ist, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen des Gastgebers.

    Als Gastgeber findest du Informationen dazu in deinem Gastgeber-Dashboard.

    Wir empfehlen dir, deinen Gastgeber oder Gast zu kontaktieren, um die Themen Stornierung und Rückerstattung zu besprechen.

    Weitere Informationen

    Wir haben in unserem Info-Center eine Reihe von Artikeln zu COVID-19 zusammengestellt, um unsere Community angesichts der aktuellen Situation zu unterstützen. Hier findest du die aktuellsten Informationen zu unseren Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 – von Aktualisierungen in Bezug auf Richtlinien bis hin zu Informationen für Gastgeber und Gäste.

    Außerdem kannst du dich über die Richtlinien für besondere Umstände informieren, die für Situationen gelten, die nichts mit COVID-19 zu tun haben.

    Wir bitten alle Mitglieder unserer Community, sich im Umgang mit anderen Mitgliedern respektvoll zu verhalten, niemanden auszuschließen und unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie einzuhalten.

    Wir werden kontinuierlich prüfen, ob diese Richtlinie eingehalten wird. Bitte besuche diese Seite regelmäßig, um über Aktualisierungen und neue Informationen auf dem Laufenden zu bleiben.

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