Wir bei Airbnb fühlen uns gegenüber unserer Community verantwortlich. Zu dieser Community gehören Gastgeber:innen, Gäste, Partnerunternehmen und andere, die unsere Plattform und Dienste nutzen oder mit diesen in Kontakt kommen. Zum Engagement für unsere Community gehört auch der Schutz unserer Markenrechte und unserer Marke. Wir möchten verhindern, dass unsere Community oder andere darüber in die Irre geführt werden, ob etwas von uns unterstützt, kontrolliert, verwaltet oder genehmigt wurde. Diese Richtlinien sollen unsere Marke schützen und dir dabei helfen, Airbnb verantwortungsvoll zu präsentieren.
Diese Richtlinien sind Teil unserer Nutzungsbedingungen. Mit der Nutzung der Dienste von Airbnb stimmst du diesen Richtlinien, unseren Nutzungsbedingungen und unseren weiteren Richtlinien zu.
Zu den Marken von Airbnb gehören der Name Airbnb, das Airbnb-Logo, das Bélo-Logo, das Superhost-Abzeichen und Aircover sowie alle Wörter, Slogans, Symbole, Logos, Grafiken, Designs und andere Indikatoren, die Airbnb, seine verbundenen Unternehmen oder seine Dienstleistungen oder Produkte identifizieren. Wir haben große Anstrengungen unternommen, damit alles, was wir dir anbieten, von höchster Qualität ist. Unsere Marke steht für diese Bemühungen. Aus diesem Grund schützen wir unsere Marken umfassend, indem wir unsere Warenzeichen und Handelsaufmachungen in den USA und auf der ganzen Welt eintragen lassen.
Du darfst das Airbnb-Logo, das Bélo-Logo oder andere Airbnb-Marken, -Logos oder -Symbole NICHT verwenden, es sei denn, du hast eine formelle schriftliche Genehmigung von den zuständigen Teams oder der Rechtsabteilung bei Airbnb, Inc. Die einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Nutzung von „Airbnb“, die in Abschnitt 2 unten beschrieben wird.
Das solltest du tun
Das solltest du NICHT tun
Beispiele
Super, so ist es richtig | So bitte nicht … |
Bob’s Best Island Rental | Airbnbike |
Red’s Rental Cleaning | Sunbnb oder Sun Bnb |
Anna’s Island Escape | BNB-Lehrer:in |
rentmyskihaus.com | Bikebandb oder Bikeb&b |
Vermietung von Fahrrädern und Unterkünften | nicebnb.com |
Kurzzeitvermietungen GmbH | airmansion |
Du kannst über Airbnb (das Unternehmen) sprechen oder „Airbnb“ verwenden, um dein Angebot sachlich zu beschreiben. Wenn das auf deinen Fall zutrifft, halte dich bitte immer an die folgenden Richtlinien:
Das solltest du tun
Das solltest du NICHT tun
Das solltest du tun
Das solltest du NICHT tun
Beispiele
Richtig: Sachbezogen und beschreibend | Falsch: Verwirrend und irreführend |
Wir sind ein Unternehmen für Immobilienverwaltung, das sich auf Inserate auf Airbnb spezialisiert hat. | Wir sind ein Verwaltungsunternehmen für Airbnb. |
Wir bieten einen professionellen Reinigungsservice für Unterkünfte auf Airbnb. | Professioneller Airbnb-Reinigungsservice |
Meine Tipps, wie du Gastgeber:in auf Airbnb werden kannst | Airbnb-Coaching |
Ich freue mich schon darauf, Gastgeber:in auf Airbnb zu werden | Unser Haus ist ein Airbnb |
Ich habe mich auf einen Job bei Airbnb beworben | Dieses großartige Haus ist ein Airbnb |
Social-Media-Gruppe für Gastgeber:innen auf Airbnb | Airbnb-[Stadt/Land] Gastgeber:innen-Gruppe |
Wenn dein Unternehmen Kurzzeitvermietungen verwaltetet und du dafür werben möchtest, gelten die oben genannten Richtlinien auch für dich. Bitte denke auch daran, dich nicht als „Verwaltungsunternehmen für Airbnb“ zu bezeichnen und gib nicht an, dass du eine „exklusive Beziehung“ zu Airbnb hast. Das könnte Nutzer:innen zu der Annahme verleiten, dass dein Unternehmen zu Airbnb gehört. Du kannst erwähnen, dass du auf Airbnb inserierte Unterkünfte verwaltest oder betreust, aber Airbnb sollte nicht im Mittelpunkt deiner Website oder anderer Werbematerialien stehen.
Wenn du eine Website hast, musst du auf der Seite deutlich den folgenden Hinweis platzieren: „[Name deines Unternehmens] ist eine unabhängige dritte Partei, die nicht von Airbnb, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften unterstützt wird oder mit ihnen verbunden ist“. Wenn du auf deiner Website einen Einkunftsrechner, ein Kontaktformular oder eine andere Möglichkeit zur Erfassung der Daten von Nutzer:innen bereitstellst, zeige bitte unterhalb des CTA-Buttons deutlich den Haftungsausschluss an.
Partner:innen müssen über eine schriftliche Erlaubnis zur Nutzung unserer Marken verfügen. Wenn du die Erlaubnis hast, unsere Marken zu verwenden, musst du die neuesten Markenrichtlinien einhalten, die dir deine Kontaktperson bei Airbnb bereitstellt. Sie kann auch alle Fragen zu diesen oder zusätzlichen Richtlinien beantworten.