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    Was bedeutet jeder einzelne Buchungsstatus?

    Um den Status deiner Buchung in Erfahrung zu bringen, kannst du den Nachrichtenverlauf mit deinem Gastgeber aufrufen, den du in deinem Posteingang findest. Wenn du den Status kennst, findest du unten weitere Einzelheiten.

    Angenommen/Bestätigt

    Ein Gastgeber hat die Buchungsanfrage eines Gastes angenommen oder die Anfrage wurde per Sofortbuchung automatisch bestätigt. Airbnb hat die Zahlung vom Gast eingezogen.

    Erfahre, wie du prüfen kannst, ob deine Buchung bestätigt ist.

    Abgeschlossen

    Airbnb hat die Zahlung vom Gast eingezogen und der Aufenthalt ist beendet.

    Erfahre, wie du auf Quittungen für vergangene Buchungen zugreifen kannst.

    Erkundigung

    Ein Gast kontaktiert einen Gastgeber bezüglich bestimmter Reisedaten, sendet aber keine Buchungsanfrage. Der Gastgeber hat dann 24 Stunden Zeit, eine Nachricht zu senden, die Buchung im Voraus zu bestätigen, ein Gastgeber-Angebot zu senden oder die Buchung abzulehnen, bevor die Erkundigung abläuft.

    Erfahre, wie du einen Gastgeber kontaktierst, bevor du eine Buchung vornimmst.

    Ausstehend

    Ein Gast wartet entweder darauf, dass ein Gastgeber auf eine Buchungsanfrage reagiert (der Gastgeber hat 24 Stunden Zeit, die Buchung zu bestätigen oder abzulehnen, bevor die Anfrage abläuft), oder der Gast muss noch die Verifizierung seiner Identität durchführen (diesen Schritt müssen Gäste innerhalb von 12 Stunden nach der Buchung abschließen, andernfalls wird die Buchung storniert).

    Erfahre mehr über ausstehende Anfragen und die Verifizierung der Identität.

    Abgelehnt

    Ein Gastgeber hat die Buchungsanfrage eines Gastes abgelehnt. Dem Gast wird nichts berechnet.

    Erfahre mehr über abgelehnte Anfragen.

    Nicht möglich / Abgelaufen

    Ein Gastgeber hat eine ausstehende Buchungsanfrage nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortet oder ein Gast hat die Buchung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Wenn der Gast nach wie vor an der Buchung interessiert ist, muss er eine neue Anfrage senden.

    Erfahre mehr über Buchungen, die nicht möglich sind und über abgelaufene Anfragen.

    Storniert

    Ein Gastgeber oder Gast hat eine bestätigte Buchung storniert oder eine ausstehende Buchungsanfrage zurückgezogen, die Buchung wurde storniert, weil der Gast die Verifizierung der Identität nicht abgeschlossen hat, oder die Buchung wurde storniert, weil die Zahlung des Gastes nicht erfolgreich war.

    Finde heraus, wie du eine Buchung stornierst, was passiert, wenn dein Gastgeber die Buchung storniert und wie du deine Identität verifizierst.

    Zur Buchung eingeladen / Vorabbestätigung

    Ein Gast hat den Gastgeber bezüglich bestimmter Reisedaten kontaktiert und der Gastgeber hat mit einer Einladung geantwortet, diese Reisedaten zu buchen. Der Gast hat 24 Stunden Zeit, die Einladung anzunehmen.

    Erfahre mehr über Vorabbestätigungen.

    Gastgeber-Angebot

    Ein Gast hat den Gastgeber bezüglich bestimmter Reisedaten kontaktiert und der Gastgeber hat ihn als Antwort eingeladen, diese Reisedaten zu einem anderen Preis zu buchen als zu dem, der in seinem Kalender angegeben ist. Der Gast hat 24 Stunden Zeit, das Angebot anzunehmen.

    Erfahre mehr über die Buchung eines Gastgeber-Angebots.

    Zahlung ausstehend

    Ein Gastgeber hat die Buchungsanfrage eines Gastes bestätigt, aber die Zahlung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Der Gast hat nun 24 Stunden Zeit, seine Zahlungsdaten erfolgreich zu aktualisieren, damit die Buchung bestätigt ist. Andernfalls wird die Buchung ohne Sanktionen für den Gastgeber oder Gast storniert.

    Erfahre mehr darüber, wann eine Zahlung ausstehend ist.

    Verifizierung ausstehend

    Ein Gast sendet eine Buchungsanfrage an einen Gastgeber, der verlangt, dass Gäste ihre Identität verifizieren, aber der Gast hat diesen Schritt noch nicht durchgeführt. Die Anfrage bleibt so lange in der Warteschleife, bis die Verifizierung der Identität bestätigt ist. Wenn dieser Vorgang nicht innerhalb von 12 Stunden abgeschlossen ist, verfällt die Buchungsanfrage automatisch.

    Erfahre mehr darüber, wie wir deine Identität verifizieren.

    Bevorstehend

    Ein Gast hat eine bevorstehende Buchung und checkt innerhalb der nächsten Woche ein.

    Erfahre mehr darüber, wie du Informationen zu bevorstehenden Buchungen ausdrucken kannst und wie du den Check-in mit deinem Gastgeber abstimmst.

    Bewertung ausstehend

    Ein Gast hat seine Reise abgeschlossen und der Gastgeber wartet darauf, dass der Gast den Aufenthalt bewertet. Gäste haben nach dem Check-out bis zu 14 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben.

    Erfahre, wie du eine Bewertung schreibst.

    Geschlossen

    Ein Gast hat sich bei einem Gastgeber nach der Verfügbarkeit erkundigt, sucht inzwischen aber keine Unterkunft mehr.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?

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