Deine Antwortrate und Antwortzeit verbessern
Deine Antwortrate und -zeit zeigen an, wie schnell und zuverlässig du auf Erkundigungen und Buchungsanfragen von Gästen reagierst.
Es ist sehr wichtig, dass du immer auf deine Antwortrate achtest, denn sie wirkt sich direkt auf deinen Superhost-Status und die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen aus. Deine Antwortzeit gibt den Gästen eine Vorstellung davon, wie schnell sie eine Antwort von dir erhalten werden. Sie hat jedoch weniger Einfluss auf deinen Status als Gastgeber:in.
Wie die Antwortrate berechnet wird
Die Antwortrate ist der prozentuale Anteil an neuen Erkundigungen und Buchungsanfragen, auf die du im Laufe der vergangenen 30 Tage innerhalb von 24 Stunden geantwortet hast, indem du Anfragen entweder (im Voraus) bestätigt oder abgelehnt hast. Wenn du in den vergangenen 30 Tagen weniger als 10 Nachrichten erhalten hast, basiert die Antwortrate auf den 10 letzten Nachrichten in den vergangenen 90 Tagen.
Wenn Gäste dir eine Erkundigung – eine Frage oder eine andere Nachricht als eine Buchungsanfrage – über die Funktion Nachricht an Gastgeber:in senden, musst du innerhalb von 24 Stunden auf diese Erkundigung antworten, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten. Wenn Gäste dir eine Buchungsanfrage senden, musst du diese innerhalb von 24 Stunden bestätigen oder ablehnen, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.
Die Antwortrate zur Bestimmung des Superhost-Status wird anders berechnet und basiert auf deinen Antworten in den letzten 365 Tagen.
Wie die Antwortzeit berechnet wird
Deine Antwortzeit ist die durchschnittliche Zeit, die du gebraucht hast, um alle neuen Nachrichten zu beantworten, die du innerhalb der letzten 30 Tage erhalten hast.
Wo du deine Antwortrate und -zeit findest
Du findest sowohl deine Antwortrate als auch deine Antwortzeit unten auf jeder deiner Inseratsseiten. Diese Informationen sind auch an folgenden Orten in deinem Airbnb-Konto enthalten:
- Einblicke (bei den meisten Gastgeber:innen)
- Performance (bei Gastgeber:innen, die Tools für professionelles Gastgeben verwenden)
Wie du deine Antwortrate und -zeit verbessern kannst
Um die Antwortrate und Antwortzeit zu verbessern, solltest du innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt einer Erkundigung oder Buchungsanfrage so schnell wie möglich eine der folgenden Aktionen durchführen:
- Buchungsanfragen bestätigen oder ablehnen
- Buchungsanfragen im Voraus bestätigen oder ablehnen
- Gastgeber:innen-Angebot als Reaktion auf eine Buchungsanfrage senden
- auf neue Erkundigungen von Gästen antworten
Antworten nach Ablauf der 24 Stunden zählen als verspätete Antwort – dadurch verschlechtert sich deine Antwortrate, und deine Antwortzeit erhöht sich.
Die Antwortrate und Antwortzeit werden durch nachfolgende Nachrichten, die zwischen Gastgeber:innen und Gästen ausgetauscht werden, nicht beeinflusst. Du musst nicht die letzte Nachricht in einer Unterhaltung senden, um deine Antwortzeit aufrechtzuerhalten.
Verwandte Themen
- Gastgeber:in
So kannst du deinen Superhost-Status verfolgen
Möchtest du erfahren, wie du bei den einzelnen Kriterien für Superhosts abschneidest? Rufe dein Gastgeben-Dashboard auf. - Gastgeber:in
Eine Vorabbestätigung zurückziehen
Für das Zurückziehen einer Vorabbestätigung gibt es keine Konsequenzen, solange der Gast deine Unterkunft noch nicht gebucht hat. - Gastgeber:in
Wie kann ich eine Anfrage ablehnen?
Du kannst Erkundigungen oder Anfragen jederzeit ablehnen, wenn du sie nicht wahrnehmen kannst. Du solltest dies aber innerhalb von 24 Stunde…