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    Die Konfliktmoderation für Bewertungen auf Airbnb

    Die Airbnb-Community und die Airbnb-Plattform wachsen weiterhin. Dabei verpflichten wir uns, diese Richtlinien bei Bedarf zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Bewertungen die authentischen Erfahrungen von Gastgebern und Gästen aus erster Hand widerspiegeln.

    Wir sind der Ansicht, dass ein gesundes Bewertungssystem ehrliches Feedback innerhalb unserer Community respektiert und schützt. Aus diesem Grund nehmen wir die Entfernung von Bewertungen sehr ernst. Du kannst dir die vollständigen Bewertungsrichtlinien von Airbnb durchlesen. Zusammengefasst werden Bewertungen jedoch nur in den folgenden Fällen entfernt:

    Moderation bei Voreingenommenheit

    Unsere Community zieht den größten Nutzen aus Bewertungen, wenn diese ein unvoreingenommenes Bild der Erfahrungen des Mitglieds wiedergeben. Bei unangemessener Voreingenommenheit entfernt Airbnb Bewertungen. Das kann auf Fälle zutreffen, in denen die bewertende Person versucht, die bewertete Person zu erpressen, oder in denen die bewertende Person einen Interessenkonflikt mit der bewerteten Person hat oder im Wettbewerb mit ihr steht.

    Erpressung oder Anreize

    Jeder Versuch, eine Person mit Bewertungen oder Antworten auf Bewertungen zu etwas zu zwingen, zu dem sie nicht verpflichtet ist, stellt einen unerlaubten Missbrauch der Bewertungsfunktion dar.

    Nutzer auf Airbnb dürfen positive Bewertungen nicht mit Vergütungsversprechen verknüpfen oder mit negativen Bewertungen drohen, wenn ein gewünschtes Ergebnis nicht erzielt wird. Verstöße können zur Einschränkung, Suspendierung oder Kündigung deines Airbnb-Nutzerkontos führen.

    Diese Richtlinien verbieten Folgendes:

    • Gäste dürfen nicht damit drohen, Bewertungen zu verwenden, um einen Gastgeber zu einer Rückerstattung, einer zusätzlichen Entschädigung oder einer positiven Gegenleistung zu zwingen.
    • Gastgeber dürfen von ihrem Gast keine positive Bewertung verlangen oder fordern, als Gegenleistung für eine anteilige oder komplette Rückerstattung der Buchungssumme eine Bewertung zu überarbeiten. Gastgeber dürfen auch keine kostenlosen oder vergünstigten Übernachtungen anbieten, um einen Gast dazu zu bringen, eine bereits bestehende Bewertung zu korrigieren.
    • Gastgeber oder Gäste dürfen niemanden bitten, als Gegenleistung für die Lösung eines Konflikts bestimmte Maßnahmen in Verbindung mit einer Bewertung zu ergreifen.

    Diese Richtlinien verbieten Folgendes nicht:

    • Ein Gast darf sich bezüglich eines Problems an einen Gastgeber wenden, bevor er eine Bewertung abgibt.
    • Ein Gastgeber oder Gast darf eine Bewertung abgeben und eine Rückerstattung oder zusätzliche Zahlung fordern – wenn diese Bewertung nicht als Bedrohung verwendet wird, um das Ergebnis zu beeinflussen.
    • Ein Gastgeber darf einen Gast bitten, eine ehrliche positive Bewertung abzugeben, die eine positive Erfahrung widerspiegelt.
    • Ein Gastgeber oder Gast darf eine Bewertung überarbeiten, wenn bestimmte zeitliche Vorgaben eingehalten werden.

    Interessenkonflikte

    Wir entfernen Bewertungen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Buchung ausschließlich zur Verbesserung der Gesamtbewertung einer Person vorgenommen wurde, oder wenn wir vermuten, dass der Aufenthalt nie stattgefunden hat.

    Es ist nicht erlaubt, gefälschte Buchungen im Austausch für eine positive Bewertung zu bestätigen, ein zweites Nutzerkonto zu verwenden, um dich oder dein eigenes Inserat zu bewerten, oder Wertgegenstände im Austausch für positive Bewertungen anzubieten. Verstöße können zur Einschränkung, Suspendierung oder Kündigung deines Airbnb-Nutzerkontos führen.

    Bewertungen von Wettbewerbern

    Bewertungen, die von Wettbewerbern geschrieben wurden – zum Beispiel von konkurrierenden Unternehmen, Unterkünften oder Entdeckungen – mit dem Ziel, andere davon abzuhalten, diese Unterkünfte oder Entdeckungen zu buchen, oder das Geschäft auf andere Unterkünfte oder Entdeckungen zu lenken, sind nicht zulässig. Verstöße können zur Einschränkung, Suspendierung oder Kündigung deines Airbnb-Nutzerkontos führen.

    Verletzungen des Partyverbots

    Wir können Bewertungen in bestimmten Situationen entfernen, in denen der Gast die in unseren Richtlinien für Partys und Veranstaltungen aufgeführten Erwartungen während seines Aufenthalts nicht erfüllt hat. Wir zählen darauf, dass unsere Gastgeber Maßnahmen ergreifen, um eine Party zu beenden, bevor sie zu einem Sicherheitsproblem oder Ärgernis für die umliegende Community wird. Uns ist jedoch bewusst, dass die Beendigung einer Party zu einer unfairen negativen Bewertung für den Gastgeber führen könnte. Um das Eingreifen zu fördern und die Auswirkungen voreingenommener Bewertungen zu minimieren, kann die Bewertung eines Gastes entfernt werden, wenn der Gastgeber ausreichend dokumentiert, dass ein erheblicher Verstoß gegen die Richtlinien für Partys und Veranstaltungen stattgefunden hat. Diese Bewertungen werden jedoch nicht entfernt, wenn sie wichtige Informationen enthalten, die für zukünftige Gäste äußerst relevant sind.

    Moderation im Hinblick auf Relevanz

    Bewertungen liefern Community-Mitgliedern wichtige Informationen und Einblicke, die ihnen helfen, eine passende Unterkunft zu buchen. Bewertungen sind dann am hilfreichsten, wenn die bewertenden Personen genau ihre Erfahrungen schildern und ihre ehrliche Meinung abgeben.

    Wenn eine Bewertung Informationen enthält, die nichts mit der Erfahrung des Gastgebers oder Gasts zu tun haben oder sich auf etwas konzentrieren, das außerhalb der Kontrolle der bewerteten Person liegt, wird unser Moderationsteam die Relevanz der Bewertung abwägen, indem es Folgendes prüft:

    1. Gibt die Bewertung Aufschluss über die Erfahrungen, die die bewertende Person gemacht hat, und spiegelt sie ihre persönlichen Ansichten wider?
    2. Ist die Bewertung für andere Mitglieder der Airbnb-Community hilfreich? Enthält sie wichtige Informationen über einen Gastgeber oder Gast, eine Unterkunft oder eine Entdeckung, die anderen Nutzern dabei helfen können, bei der Buchung fundierte Entscheidungen zu treffen?

    Sollte Airbnb feststellen, dass die Bewertung keine relevanten Informationen über einen Gastgeber oder Gast, eine Unterkunft oder eine Entdeckung enthält, werden wir die Bewertung entfernen. Bewertungen, die hauptsächlich irrelevante Informationen enthalten, können ebenfalls entfernt werden. Das gilt allerdings nur dann, wenn von den ansonsten relevanten Informationen nicht zu erwarten ist, dass sie die Buchungsentscheidungen anderer Community-Mitglieder entscheidend beeinflussen.

    Beispiele für Verstöße und Nichtverstöße beim Thema Relevanz

    Irrelevant: „Vertraue auf keinen Fall den Taxifahrern in dieser Stadt, sie wählen die schlechtesten Routen!“

    Relevant: „Vertraue auf keinen Fall den Taxifahrern in dieser Stadt, sie wählen die schlechtesten Routen! Darüber hinaus musste ich bei der Ankunft in dieser Unterkunft feststellen, dass sie völlig verwahrlost war – der Gastgeber hat sich diesbezüglich jedoch nie bei mir zurückgemeldet.“

    Irrelevant: „Dieser Gast hat mich angelogen. Er war auf keinen Fall ein richtiger Arzt.“

    Relevant: „Der Gast kam spät zum Check-in und schrie mich dann an, weil ich nicht schnell genug aufgewacht bin, um ihm die Tür aufzumachen. Er war während des gesamten Aufenthalts unhöflich und hat sich dauernd über irgendetwas aufgeregt. Ich möchte nicht wissen, wie er mit seinen Patienten umgeht.“

    Moderation bei stornierten Buchungen

    Airbnb gestattet es dir, Bewertungen für alle Buchungen zu veröffentlichen, die am Tag des Check-in nach 0:00 Uhr storniert wurden. Wir erlauben dies, um Feedback zu den wichtigsten Momenten einer Reise zu sammeln. Das kann Feedback zur Kommunikation, zu Verstößen gegen die Hausregeln, zu Problemen mit der Unterkunft beim Check-in usw. bedeuten.

    Wenn du dich dazu entschließt, eine Bewertung für eine stornierte Buchung abzugeben, dann bitten wir dich, dich bei deinem Feedback auf das zu beziehen, was du persönlich erlebt hast. In Fällen, in denen Airbnb bestätigen kann, dass eine Bewertung für eine stornierte Buchung abgegeben wurde und die Bewertung Informationen enthält, die für unsere Community irrelevant sind (z. B. Ärger wegen eines stornierten Fluges), können wir die Bewertung entfernen.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?