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    Ich bin Gastgeber. Mit welchen Sanktionen muss ich rechnen, wenn ich einen gebuchten Aufenthalt stornieren muss?

    Weil Stornierungen die Reisepläne von Gästen durchkreuzen und dem Vertrauen innerhalb der Airbnb-Community schaden, sollten Gastgeber:innen grundsätzlich alle bestätigten Buchungen ermöglichen. Wenn Gastgeber:innen Buchungen stornieren, gelten die folgenden Konsequenzen, unter Berücksichtigung der weiter unten beschriebenen Ausnahmen. Wenn Gastgeber:innen einen Aufenthalt aus irgendeinem Grund nicht ermöglichen können, sind sie (und nicht die Gäste) dafür verantwortlich, rechtzeitig zu stornieren, damit die Gäste ihre Pläne entsprechend ändern können.

    Stornierungsgebühr

    Wenn du eine bestätigte Buchung stornierst, wird dir eine Gebühr berechnet. In der Regel ziehen wir diese Gebühr von deiner ersten Auszahlung nach der Stornierung ab. Der Betrag hängt davon ab, wann du die Buchung bestätigt und wie früh vor dem Check-in du sie storniert hast:

    • Wenn die Stornierung mehr als 7 Tage vor dem Check-in erfolgt, ziehen wir 50 US-Dollar von deiner nächsten Auszahlung ab.
    • Wenn die Stornierung weniger als 7 Tage vor dem Check-in erfolgt, ziehen wir 100 US-Dollar von deiner nächsten Auszahlung ab.

    Die Stornierungsgebühr kann unter bestimmten anderen Umständen erlassen werden.

    Nicht verfügbarer/blockierter Kalender

    Wenn du eine bestätigte Buchung stornierst, kann dein Kalender blockiert werden. In diesem Fall kannst du keine weitere Buchung bestätigen, die sich mit der stornierten Buchung überschneidet.

    Öffentliche Bewertung

    Wenn du vor dem Tag des Check-in stornierst, wird eine automatische Bewertung in deinem Inserat veröffentlicht, die darauf hinweist, dass du eine deiner Buchungen storniert hast. Diese Bewertungen können nicht entfernt werden, aber du kannst möglicherweise eine öffentliche Antwort verfassen und erklären, warum du die Buchung stornieren musstest.

    Wenn du am Tag des Check-ins oder später stornierst, könnten Gäste eine öffentliche Bewertung in deinem Inserat hinterlassen.

    Suspendierung und Deaktivierung von Konten

    Wenn du drei oder mehr Buchungen innerhalb eines Jahres stornierst, müssen wir dein Inserat gegebenenfalls suspendieren oder deaktivieren.

    Superhost-Status

    Um deinen Superhost-Status beizubehalten, musst du die Voraussetzungen für Superhosts in jedem Evaluierungszeitraum weiterhin erfüllen, einschließlich der Beibehaltung einer Stornierungsrate von höchstens 1 %.

    Wann Konsequenzen möglicherweise ausbleiben

    Die in diesem Artikel dargelegten Konsequenzen gelten unter bestimmten Umständen möglicherweise nicht. Erfahre mehr darüber, wann diese Konsequenzen ausbleiben.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?

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