Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gast

Wie komme ich für Schäden auf?

Unfälle kommen selten vor, aber sie können passieren. Wenn du selbst, eine von dir eingeladene Person oder ein Haustier während eines Aufenthalts Schäden verursacht haben, lass es deine:n Gastgeber:in sofort wissen.

Gastgeber:innen können dir einen Antrag auf Entschädigung in unserem Mediations-Center schicken, um die Kosten für den Schaden zu decken. Du hast dann 24 Stunden Zeit, um zu antworten.

Das solltest du tun, wenn du während deines Aufenthalts etwas beschädigst

Du solltest deine:n Gastgeber:in sofort darüber informieren, wenn du während deines Aufenthalts etwas kaputt gemacht oder beschädigt hast. Am besten schickst du ihm/ihr eine Nachricht über die Website oder die App von Airbnb, falls unser Community-Support später Bezug darauf nehmen muss. Wenn du Fotos zur Verfügung stellen kannst, ist das ebenfalls hilfreich.

Wenn du einen Schaden offen ansprichst, gibst du deinen Gastgeber:innen genügend Zeit, ihn vor der Ankunft des nächsten Gastes zu beheben. So habt ihr außerdem die Chance, eine Lösung zu finden, ohne Airbnb einzuschalten.

Wenn dein:e Gastgeber:in dir einen Antrag auf Entschädigung über das Mediations-Center sendet

Wenn dein:e Gastgeber:in der Meinung ist, dass du für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwartete Reinigungskosten verantwortlich bist, kann er/sie dir einen Antrag auf Entschädigung über unser Mediations-Center schicken. Du hast dann 24 Stunden Zeit zu antworten.

  • Wenn du den Gesamtbetrag zahlst, ist der Antrag abgeschlossen.
  • Wenn du einen Teilbetrag bezahlst, den Antrag ablehnst oder nicht antwortest, kann dein:e Gastgeber:in als nächsten Schritt Airbnb oder unseren Versicherer einschalten.

Airbnb kann sich einschalten, um den Antrag zu prüfen

Wenn dein:e Gastgeber:in Airbnb einschaltet, wird ein Mitglied unseres Community-Supports entscheiden, ob du für die Schäden verantwortlich bist und ob der Betrag, den dein:e Gastgeber:in fordert, angemessen ist. Dies geschieht, indem das Teammitglied die von deinem/deiner Gastgeber:in vorgelegten Beweise prüft sowie alle deine Anmerkungen in deiner ersten Antwort auf den Antrag des/der Gastgeber:in. Möglicherweise wird sich auch ein Teammitglied mit dir oder anderen Personen in Verbindung setzen, die Informationen über den Antrag auf Entschädigung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin haben könnten.

Möglicherweise werden wir dich auffordern, eine Zahlung zu leisten

Du erhältst die Möglichkeit, freiwillig eine fristgerechte Zahlung zu leisten oder Widerspruch einzulegen. Wenn du die Zahlung nicht fristgerecht leistest, nicht rechtzeitig Widerspruch einlegst oder wenn dein Widerspruch erfolglos ist, wird deine Zahlungsart belastet. (Dies gilt nicht für Aufenthalte in China, Japan oder Indien.) Dir wird niemals ohne Vorankündigung etwas berechnet, und du hast immer die Möglichkeit, vor und nach dem Einzug der Zahlung Widerspruch einzulegen. Nachdem die Zahlung eingezogen wurde, hast du 60 Tage Zeit, Widerspruch einzulegen.

Es macht nie Spaß, sich mit einem Schaden zu befassen, aber dieser Vorgang ist so fair wie möglich gestaltet. Weitere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen und Zahlungsbedingungen.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

  • Gastgeber:in

    Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden

    Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist eine der Säulen von AirCover für Gastgeber:innen und bietet diesen für den seltenen Fall,…
  • Gast

    Kautionen

    Kautionen können entweder von Airbnb oder von Gastgeber:innen verlangt werden. Sie können auf den Eigenschaften der Unterkunft und/oder dem …
  • Gast

    So hilft dir das Mediations-Center

    Im Mediations-Center kannst du für bestimmte Dinge, die mit deiner Buchung auf Airbnb in Zusammenhang stehen, Geld anfordern oder versenden.…
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren