Über uns
Airbnb.org ist eine gemeinnützige Organisation, die von Airbnb gegründet wurde und Menschen in Krisenzeiten Notunterkünfte zur Verfügung stellt.

Alles begann mit einer Gastgeberin
Die Idee stammt von Shell, einer Gastgeberin auf Airbnb. Sie stellte 2012 ihre Unterkunft kostenlos Menschen zur Verfügung, die von Hurrikan Sandy betroffen waren. Seitdem haben mehr als 60.000 Gastgeber:innen auf Airbnb über 250.000 Menschen auf der ganzen Welt Unterkünfte zur Verfügung gestellt.
Unser Modell ist einzigartig
Airbnb übernimmt die Betriebskosten, sodass 100 % aller öffentlichen Spenden Notunterkünfte für Menschen in Not finanzieren.

Unsere Reaktionen auf Krisen
Jedes Jahr verlieren weltweit Millionen von Menschen aufgrund einer Krise ihr Zuhause. Hier haben wir Unterkünfte für sie beschafft.

So arbeiten wir mit Partner:innen zusammen
Wenn eine Katastrophe eintritt, arbeiten wir mit lokalen Organisationen vor Ort zusammen, um die bedürftigsten Gäste zu ermitteln und Notunterkünfte für sie zu finden.







So arbeiten wir mit Airbnb zusammen
Airbnb.org nutzt die globale Technologieplattform, die Services und die Community von Airbnb. So werden Menschen, die eine Notunterkunft benötigen, mit Gastgeber:innen zusammengebracht, die verfügbare Unterkünfte in von Katastrophen betroffenen Gebieten haben.
Airbnb.org ist eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation mit dem Status 501(c)(3), die von Airbnb getrennt und unabhängig arbeitet. Airbnb übernimmt die Servicegebühren für von Airbnb.org unterstützte Aufenthalte auf der Plattform.Lerne unseren Vorstand kennen

Jennifer Bond
Jennifer ist Juraprofessorin und globale Expertin für Geflüchtetenpolitik mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Sie gründete das Refugee Hub und leitet die Global Refugee Sponsorship Initiative, die mit verschiedenen Organisationen zusammenarbeitet. Jennifer hat in mehr als 20 Ländern Programme zum Schutz von Geflüchteten entwickelt und dabei insbesondere zur Bewältigung der Krisen in Afghanistan und der Ukraine beigetragen. Sie hat für UNHCR in Syrien gearbeitet und den kanadischen Einwanderungsminister beraten.

Jay Carney
Jay leitet die Teams für Global Policy und Kommunikation von Airbnb. Vor seiner Zeit bei Airbnb leitete er das „Global Corporate Affairs“-Team von Amazon und verwaltete die Bereiche Public Policy, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement. Er war Pressesprecher von Präsident Obama und verbrachte 20 Jahre beim TIME Magazine. Jay sitzt im Vorstand mehrerer Organisationen, darunter das Urban Institute, TechNYC und Human Rights First. Er hat einen Bachelorabschluss der Universität Yale und ist Mitglied des Universitätsrats von Yale.

Sharyanne McSwain
Sharyanne ist Chief Operating Officer bei Echoing Green und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Geschäftsbetrieb. Sie hat die Organisation mit vorangetrieben und damit führende Personen im Bereich gesellschaftlicher Innovation unterstützt, die sich weltweit für Gerechtigkeit hinsichtlich Herkunft, Ethnien und mehr einsetzen. Bevor sie zu Echoing Green kam, war Sharyanne Chief Financial and Administrative Officer bei StoryCorps und arbeitete bei mehreren Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen. Sie hat einen MBA von der Wirtschaftsakademie INSEAD in Frankreich und einen Bachelorabschluss in Urban Studies am Mount Holyoke College in Massachusetts, USA.

Catherine Powell
Catherine hat die globale Gastgeber:innen-Community von Airbnb geleitet und sich auf die Entwicklung von Standards, Weiterbildungsmöglichkeiten und Funktionen für Gastgeber:innen konzentriert. Bevor sie zu Airbnb kam, war Catherine mehr als 15 Jahre bei Disney tätig, zuletzt als Präsidentin der Disney Parks für die westliche Region der USA und Disneyland Paris. Darüber hinaus hat sie sieben Jahre lang bei BBC Worldwide gearbeitet. Catherine hat einen Abschluss in Politikwissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaft der Universität Oxford.

Rich Serino
Rich ist Distinguished Senior Fellow an der School of Public Health in Harvard und arbeitet mit der „National Preparedness Leadership Initiative“ zusammen, einem Schulungs- und Forschungsprogramm für Krisenmanagement. Er ist seit über 40 Jahren im öffentlichen Dienst in den Bereichen Notfallmanagement, Notfallmedizin und Innere Sicherheit tätig. Von Präsident Obama wurde er zum achten stellvertretenden Verwalter der Federal Emergency Management Agency (FEMA) ernannt. Vor dieser Tätigkeit war Rich 36 Jahre lang bei dem medizinischen Versorger Boston EMS tätig, wo er bis zum Chief aufstieg.

Jocelyn Wyatt
Jocelyn ist CEO von Alight. Sie verfügt über umfassende Erfahrung in der strategischen Entwicklung mit Schwerpunkt auf menschenzentrierten Ansätzen und trägt dazu bei, dass jährlich mehr als 3,5 Millionen Vertriebene in über 20 Ländern menschenwürdige Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Vor ihrer Aufgabe bei Alight war Jocelyn Mitbegründerin und CEO von IDEO.org, wo sie mit Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeitete, um inklusive Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Sie ist Mitglied in den Beiräten von Marketplace und dem Drucker Institute sowie Gründungsmitglied von Chief.
Hast du Fragen zum Thema Spenden?
Kontaktiere uns unter give@airbnb.org.

Jetzt engagieren
Schließe dich der Community von mehr als 60.000 Menschen an, die in Krisenzeiten Notunterkünfte zur Verfügung stellen.