Deine ersten Gäste auf dich aufmerksam machen
Da deine Entdeckung auf Airbnb jetzt veröffentlicht ist, kannst du dich darauf konzentrieren, Gäste zu gewinnen. Wenn du verfügbare Termine angibst, einen wettbewerbsfähigen Preis festlegst und deine ersten 5-Sterne-Bewertungen erhältst, kannst du möglicherweise eine gewisse Dynamik schaffen.
Aktualisiere deinen Kalender
Dein Inserat wird erst dann auf Airbnb angezeigt, wenn du verfügbare Termine hinzufügst. Aktualisiere am besten gleich deinen Kalender, damit Gäste buchen können. Entscheide, wie oft du die Aktivität anbieten möchtest, abhängig von der Dauer, deiner Verfügbarkeit und deinen geschäftlichen Zielen. Wenn du eine:n Co‑Gastgeber:in hast, solltet ihr festlegen, wer von euch wann die Entdeckung anbieten wird.
Um Termine hinzuzufügen, wähle zunächst einen Tag aus, an dem du die Entdeckung anbieten möchtest, und tippe dann auf Eine Entdeckung planen. Wähle die Uhrzeit, die Buchungsart, den Preis, die Gruppengröße und andere Details aus. Du kannst Zeit vor und nach einer Aktivität für Vorbereitungs- oder Aufräumarbeiten blockieren.
Probiere diese Tipps aus, die dazu beitragen können, dass dein Inserat hervorsticht.
- Gib mehr Termine im Kalender frei: Je mehr Daten und Uhrzeiten du verfügbar machst, desto mehr Buchungen kannst du erhalten. Erfolgreiche Gastgeber:innen bieten eine Entdeckung oft zehnmal oder öfter pro Monat an, darunter mindestens an einem Wochenendtag pro Woche.
- Plane im Voraus: Viele Gastgeber:innen geben verfügbare Termine für bis zu drei Monate an, um ihre Chancen auf Buchungen zu erhöhen. Du kannst eine Entdeckung, die du täglich anbietest, bis zu 60 Tage im Voraus ansetzen und eine Entdeckung, die du wöchentlich anbietest, bis zu 52 Wochen im Voraus.
- Synchronisiere deine Kalender: Synchronisiere deinen Airbnb-Kalender mit deinem Geschäftskalender auf Google, um alles an einem Ort zu verwalten und versehentliche Doppelbuchungen zu vermeiden. Wenn dann beispielsweise eine Nacht in einem Kalender gebucht wird, wird sie in dem anderen automatisch blockiert.
- Erkenne Chancen: Sobald du mit dem Gastgeben loslegst, wirst du erkennen, wann die Nachfrage nach deiner Entdeckung hoch oder niedrig ist. Passe dann deine Verfügbarkeit und deinen Preis entsprechend an. Je mehr Termine du jetzt anbietest, desto eher kannst du Zeiträume mit hoher Nachfrage abdecken.
Lege einen wettbewerbsfähigen Preis fest
Die Feinabstimmung deines Preises kann dir helfen, dir deine ersten Buchungen zu sichern und eine gewisse Dynamik zu schaffen. Es gibt vier Hauptfaktoren, die du berücksichtigen solltest.
- Betriebskosten: Achte darauf, dass dein Preis deine Ausgaben abdeckt.
- Umsatz: Manchmal kann ein niedrigerer Preis pro Person mehr Gäste anziehen und deinen Umsatz steigern. Hier ein Beispiel:
- 4 Gäste, die jeweils 75 Euro zahlen = 300 Euro
- 8 Gäste, die jeweils 60 Euro zahlen = 480 Euro
- Ähnliche Entdeckungen: Suche auf Airbnb und anderen Plattformen nach Aktivitäten wie deiner, um die Preise in deiner Gegend zu vergleichen und zu verstehen, was wettbewerbsfähig ist. Die weltweite durchschnittliche Preisspanne für eine Entdeckung auf Airbnb liegt zwischen 65 und 81 US-Dollar.*
- Gesamtpreis: Dein Preis muss alle Gebühren und Trinkgelder enthalten.
Ein Rabatt ist eine weitere Möglichkeit, wie du dazu beitragen kannst, dass sich dein Inserat von anderen abhebt. In deinen Preiseinstellungen kannst du zwischen drei verschiedenen Rabatten wählen.
- Zeitlich begrenzt: Mache deine ersten Gäste auf dich aufmerksam und sichere dir frühzeitig Bewertungen, indem du 90 Tage lang einen Rabatt zwischen 5 % und 50 % anbietest.
- Frühbucherrabatt: Biete Gästen, die mehr als zwei Wochen im Voraus buchen, 20 % Rabatt an. Dies spricht Reisende an, die länger im Voraus planen, und hilft dir, deinen Kalender zu füllen.
- Große Gruppen: Du kannst ermäßigte Preise pro Person festlegen, um große Gruppen anzusprechen. Beispielsweise könntest du 10 % Rabatt für zwei bis drei Personen, 20 % Rabatt für vier bis fünf Personen und 30 % Rabatt für mehr als sechs Personen anbieten. Die meisten Gäste buchen Entdeckungen gemeinsam mit mindestens einer weiteren Person.*
Wenn dein Rabatt mehr als 10 % deines Gesamtpreises beträgt, wird Gästen in den Suchergebnissen und in deinem Inserat der ermäßigte Preis neben deinem durchgestrichenen ursprünglichen Preis angezeigt.** Wenn du mehr als einen Rabatt hinzufügst, erhalten Gäste den Rabatt, mit dem sie am meisten sparen. Sie können nicht mehrere Rabatte auf dieselbe Buchung erhalten.
Biete private Buchungen an
Vielleicht möchtest du deine Entdeckung bestimmten Gästen oder Gruppen zu einem individuellen Preis anbieten. Wenn du deine Entdeckung beispielsweise mit Familie und Freund:innen zu einem niedrigeren Preis oder kostenlos durchführst, ist das eine tolle Möglichkeit, deine ersten 5-Sterne-Bewertungen zu erhalten.
Um eine private Ausgabe zu erstellen, wähle ein Datum und eine Uhrzeit in deinem Kalender aus, tippe auf Bearbeiten und lege die Sichtbarkeit auf „privat“ fest. Kopiere den individuellen Link und teile ihn mit einem bestimmten Gast oder einer bestimmten Gruppe. Nur Gäste, die an der Entdeckung teilnehmen, können eine Bewertung abgeben.
* Basierend auf Buchungen von Entdeckungen auf Airbnb vom 13. Mai 2025 bis zum 20. Juli 2025 in 30 Städten weltweit
** Es müssen mindestens 3 US-Dollar oder der entsprechende Betrag in der Landeswährung vom Gesamtpreis abgezogen werden.
Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weitere Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.
