Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.

Schnelle Antworten nutzen, um Zeit zu sparen

Nachrichtenvorlagen machen es einfacher, Gästen wichtige Informationen zu senden.
Von Airbnb am 4. Dez. 2025

Gastgeber:innen von Entdeckungen müssen oft die gleichen Fragen von verschiedenen Gästen beantworten – z. B.: Welche Termine sind nächste Woche verfügbar? Wo treffen wir uns? Wie kann ich mich auf Regenwetter vorbereiten?

Mit schnellen Antworten im Tab „Nachrichten“ kannst du deine Antworten wiederverwenden und so jedes Mal zügig reagieren.

Was ist eine schnelle Antwort?

Eine schnelle Antwort ist eine kurze, vorformulierte Nachricht, die als Vorlage in deinen Nachrichteneinstellungen gespeichert wird.

Mit Platzhaltern für Details (z. B. Vornamen von Gästen) werden die Nachrichten personalisiert, indem Angaben aus deinem Inserat oder der Buchung herangezogen werden.

Erstelle deine eigenen schnellen Antworten oder bearbeite die Vorlagen von Airbnb. Wenn du beispielsweise häufig mit Gästen kommunizieren musst, die sich verspäten, könntest du deine Standardantwort als schnelle Antwort speichern.

Du kannst schnelle Antworten sofort senden oder eine spätere automatische Zustellung planen.

Wie kann ich eine schnelle Antwort senden?

So sendest du einem Gast sofort eine schnelle Antwort:

  • Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
  • Wähle die Unterhaltung aus, in der du antworten möchtest.
  • Tippe auf das Pluszeichen (+) neben Schreibe eine Nachricht.
  • Wähle Schnelle Antwort senden aus.
  • Wähle eine schnelle Antwort aus – sie wird dann in deiner Unterhaltung angezeigt.
  • Bearbeite die Nachricht oder sende sie unverändert.
  • Tippe auf den Pfeil (), um die Nachricht zu senden.

Das Tab „Nachrichten“ bietet auch Vorschläge für Antworten. Diese nutzen künstliche Intelligenz, um die Fragen von Gästen zu verstehen und eine deiner schnellen Antworten als Reaktion vorzuschlagen. Der Vorschlag wird in deiner Unterhaltung angezeigt und ist zunächst nur für dich sichtbar. Du kannst die vorgeschlagene Antwort bearbeiten, bevor du sie sendest, oder eine andere Nachricht verfassen.

Wie kann ich eine schnelle Antwort planen?

So sendest du allen Gästen automatisch eine schnelle Antwort:

  • Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
  • Tippe oben auf dem Bildschirm auf das Symbol für die Einstellungen.
  • Tippe auf Schnelle Antworten verwalten.
  • Wähle die schnelle Antwort aus, die du planen möchtest, und tippe auf Weiter.
  • Tippe auf Planen für und wähle aus, wann Gäste die Nachricht erhalten sollen, z. B. bei der Buchungsbestätigung oder 2 Stunden vor Beginn der Entdeckung.

Für Nachrichten bei der Buchungsbestätigung hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder eine direkte Nachricht an alle Gäste planen, die deine Entdeckung buchen, oder eine Gruppennachricht, nachdem der erste Gast gebucht hat.

Wenn du eine Gruppennachricht planst, werden Gäste, die eine Entdeckung für dasselbe Datum und dieselbe Uhrzeit buchen, automatisch zum Nachrichtenverlauf hinzugefügt. Sie können dann alle Nachrichten im Nachrichtenverlauf lesen, sodass du dich nicht wiederholen musst.

Wenn eine geplante schnelle Antwort demnächst gesendet wird, wird dir in deiner Unterhaltung mit dem betreffenden Gast eine Erinnerung angezeigt. Du kannst die Nachricht anpassen oder zurückziehen, falls sie Informationen enthält, die du bereits geteilt hast.

Tipps für die Nutzung von schnellen Antworten

Eine schnelle Antwort funktioniert am besten, wenn sie kurz ist und sich auf ein einzelnes Thema konzentriert. Im Tab „Nachrichten“ findest du Vorlagen für gängige Themen wie die folgenden. Du kannst sie zu wichtigen Zeitpunkten versenden.

  • Buchungsbestätigung: Sende eine Begrüßungsnachricht, um dich vorzustellen und zu erfahren, ob Gäste Fragen oder spezielle Wünsche haben, z. B. bestimmte Ernährungsbedürfnisse oder -präferenzen.
  • Vorbereitung: Hilf Gästen, das Beste aus der Entdeckung herauszuholen, indem du klare Erwartungen formulierst. Du könntest ihnen zum Beispiel die Wettervorhersage mit Tipps senden, was sie anziehen oder mitbringen sollten, damit sie sich wohlfühlen.
  • Vor der Entdeckung: Melde dich 24 Stunden im Voraus, um Gäste an deine Startzeit und den Treffpunkt zu erinnern, und lass ihnen eine klare Wegbeschreibung zukommen.
  • Nach der Entdeckung: Teile deine lokalen Empfehlungen und bitte deine Gäste um Feedback und eine öffentliche Bewertung.

Wenn du Fotos oder Videos zu deinen schnellen Antworten hinzufügst, kannst du dich vorstellen, einen visuellen Eindruck von deinem Treffpunkt vermitteln oder Höhepunkte der Entdeckung festhalten. Wenn du beispielsweise während der Aktivität Fotos von deinen Gästen gemacht hast, füge einige davon deiner schnellen Antwort „Nach der Entdeckung“ hinzu, bevor du sie sendest.

Du kannst nach der Bestätigung einer Buchung jederzeit Dateien an Nachrichten anhängen. Fotos kannst du im PNG- oder JPG-Format (bis zu 50 MB) und Videos im MP4- oder MOV-Format (bis zu 100 MB und 60 Sekunden) senden.

Das Nutzungserlebnis kann je nach Standort variieren. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
4. Dez. 2025
War das hilfreich?