Die Gastgeber-Garantie von Airbnb
Falls ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum während eines Aufenthalts beschädigt und dir die Schäden nicht erstattet, bist du möglicherweise durch den Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar abgesichert.
Falls ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum während eines Aufenthalts beschädigt und dir die Schäden nicht erstattet, bist du möglicherweise durch den Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar abgesichert.
*Doesn’t apply to hosts who offer accommodations through Airbnb Travel, LLC, hosts in mainland China, hosts in Japan, hosts of experiences, or hosts of adventures.
Was ist abgedeckt?
Die Gastgeber-Garantie von Airbnb bietet unter Umständen Schutz bei:
– Schäden an deiner Unterkunft, die von Gästen verursacht werden – Schäden an deinem Eigentum, die von Gästen verursacht werden – Schäden, die vom Assistenztier eines Gastes verursacht werden
Die Gastgeber-Garantie von Airbnb bietet keinen Schutz bei:
– Diebstahl von Bargeld und Wertpapieren (z. B. Sparbriefe, Aktienzertifikate) – Schäden durch normale Abnutzung – Personen- oder Sachschäden bei Gästen oder anderen Personen (diese sind unter Umständen durch die Versicherung zum Schutz von Gastgebern abgedeckt)
Empfange Gäste mit einem guten Gefühl
Verifizierung der Identität
Du kannst verlangen, dass deine Gäste ihre Identität verifizieren, bevor wir ihre Buchung bestätigen. Möglicherweise müssen Gäste dafür persönliche Daten übermitteln, damit Airbnb sie verifizieren kann, z. B. ein offizielles Ausweisdokument.
Sichere Kommunikation
Falls etwas passiert, kannst du über unsere sichere Nachrichten-Plattform mit Gästen kommunizieren und Probleme klären. Falls ihr keine Lösung findet, hilft dir möglicherweise die Gastgeber-Garantie.
Kundenservice täglich rund um die Uhr
Sollte dir oder deinen Gästen etwas zustoßen oder etwas mit deiner Unterkunft passieren, steht dir unser weltweiter Community-Support jederzeit zur Verfügung.
Dennis, Gastgeber in London
Dennis, Gastgeber in London
Dennis, Gastgeber in London
Dennis, Gastgeber in London
Wir setzen uns dafür ein, dass die Community auf Airbnb weltweit sicher und vertrauenswürdig ist.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Community auf Airbnb weltweit sicher und vertrauenswürdig ist.
Sicherheitstipp: Prüfe die Profile von Gästen
Wenn du mehr über einen Gast erfahren möchtest, bevor du seine Buchungsanfrage bestätigst, kannst du sein Profil aufrufen oder dir Bewertungen vorheriger Gastgeber durchlesen. Gastgeber und Gäste können nur dann Bewertungen abgeben, wenn ein Gast ausgecheckt hat. Du kannst dir also sicher sein, dass das Feedback auf echten Aufenthalten basiert.
Sicherheitstipp: Prüfe die Profile von Gästen
Wenn du mehr über einen Gast erfahren möchtest, bevor du seine Buchungsanfrage bestätigst, kannst du sein Profil aufrufen oder dir Bewertungen vorheriger Gastgeber durchlesen. Gastgeber und Gäste können nur dann Bewertungen abgeben, wenn ein Gast ausgecheckt hat. Du kannst dir also sicher sein, dass das Feedback auf echten Aufenthalten basiert.
So kannst du eine Erstattungsforderung stellen
1. Stelle Nachweise der Schäden zusammen
Dazu gehören zum Beispiel Fotos, Videos, Kostenvoranschläge und/oder Quittungen.
2. Kontaktiere deinen Gast über das Mediations-Center
Stelle deine Erstattungsforderung innerhalb von 14 Tagen nach dem betreffenden Check-out oder vor dem Check-in deines nächsten Gastes (je nachdem, was zuerst eintritt). Dein Gast hat dann 72 Stunden Zeit, auf deine Forderung zu reagieren.
3. Erhalte eine Rückerstattung oder schalte Airbnb ein
Wenn der Gast nicht bereit ist, den Gesamtbetrag zu zahlen, hast du möglicherweise Anspruch auf eine Erstattung im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb. Ein Kundenservice-Spezialist wird dich bei diesem Vorgang unterstützen.
Airbnb's Host Guarantee is subject to certain terms, conditions, and exclusions. Visit our Host Guarantee Terms and Conditions to learn more.
Airbnb’s Host Guarantee is not an insurance policy, and not all property damage caused by guests is within its terms. If you want more protection, you’re encouraged to purchase personal insurance that will cover property damage not protected by the Host Guarantee.
Wir beantworten deine Fragen
Für den seltenen Fall, dass ein Gast die Unterkunft eines Gastgebers beschädigt und der Kautionsbetrag nicht ausreicht, um den Schaden zu beheben, oder wenn keine Kaution hinterlegt wurde, deckt die Gastgeber-Garantie von Airbnb Schäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar ab.
Das Gastgeber-Garantie-Programm deckt Folgendes nicht ab: Bargeld und Wertpapiere, Sammlerstücke, seltenen Kunstwerke, Schmuck, Haustiere oder persönliche Haftung. Wir empfehlen Gastgebern, Wertgegenstände sicher aufzubewahren oder zu entfernen, wenn sie Gäste empfangen. Das Programm deckt außerdem keine Verluste oder Schäden durch Abnutzung ab. Mehr erfahren
Das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgebern umfasst eine primäre Haftpflichtversicherung, die Schäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar pro Schadensfall bei Personen- oder Sachschäden abdeckt, die sich während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb gebuchten Unterkunft ereignen.
Diese Deckung unterliegt einer Obergrenze von einer Million US-Dollar pro Unterkunft. Es gelten bestimmte Bedingungen, Einschränkungen und Ausschlüsse. Mehr erfahren
Die Gastgeber-Garantie und die Versicherung zum Schutz von Gastgebern sind zwei separate Programme, die Airbnb anbietet, um Gastgeber im Fall von Schäden oder Verletzungen zu schützen.
Gastgeber-Garantie: Die Gastgeber-Garantie von Airbnb schützt Gastgeber im seltenen Fall von Sachbeschädigung am Besitz oder der Unterkunft durch einen Gast, der sich in der Unterkunft aufhält. Die Gastgeber-Garantie ist keine Versicherung und sollte nicht als Ersatz für eine Eigenheim- oder Mieterversicherung betrachtet werden.
Versicherung zum Schutz von Gastgebern: Die Versicherung zum Schutz von Gastgebern ist eine Versicherung. Sie ist dazu gedacht, Gastgeber abzusichern, wenn Dritte Ansprüche wegen Körper- oder Sachschäden geltend machen. Die Versicherung zum Schutz von Gastgebern steht Gastgebern unabhängig davon zur Verfügung, welche anderen Versicherungsvereinbarungen sie haben. Sie dient aber nur als primärer Versicherungsschutz für Vorfälle im Zusammenhang mit Aufenthalten, die auf Airbnb gebucht wurden. Mehr erfahren
Gastgebern und Gästen auf Airbnb gelingt es oft direkt, Probleme selbstständig in unserem Mediations-Center zu klären. Falls nicht bereits geschehen, kontaktiere bitte zuerst deinen Gast, um ihn von deiner Beschwerde in Kenntnis zu setzen, und reiche eine Zahlungsaufforderung in unserem Mediations-Center ein.
Falls du ein Problem mit dem Gast nicht klären kannst, mach dich bitte zunächst mit den Bedingungen der Gastgeber-Garantie vertraut. Bitte beachte, dass Forderungen innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out des Gastes oder vor dem Check-in des nächsten Gastes eingereicht werden müssen – je nachdem, was zuerst eintritt. Mehr erfahren
Die Versicherung zum Schutz von Gastgebern fungiert als Primärversicherung und bietet Gastgebern und gegebenenfalls deren Vermietern einen Haftpflichtschutz, der bestimmten Bedingungen, Einschränkungen und Ausschlüssen unterliegt.
Wenn du Fragen hast, wie sich diese Versicherung auf eventuell vorhandene Eigenheim- oder Mieterversicherungen auswirkt, solltest du dich an deinen Versicherungsanbieter wenden. Einige Versicherungen sichern Eigentümer und Mieter gegen bestimmte Klagen ab, die daraus resultieren, dass ein Gast sich verletzt hat. Andere sichern dies nicht ab. Wir empfehlen, dass du deinen Versicherungsanbieter über deine Vermietungsaktivitäten informierst, selbst wenn Haftungsansprüche, die während eines über Airbnb gebuchten Aufenthalts entstehen, von der Versicherung zum Schutz von Gastgebern abgedeckt sein sollten. Mehr erfahren
Ja. Für den seltenen Fall, dass ein Gast Eigentum eines Gastgebers beschädigt und der Kautionsbetrag nicht ausreicht, um den Schaden zu beheben, oder wenn keine Kaution hinterlegt wurde, deckt die Gastgeber-Garantie von Airbnb Schäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar ab. Die Gastgeber-Garantie gilt für alle auf Airbnb gebuchten Aufenthalte, einschließlich „Open Homes“-Aufenthalte. Mehr erfahren