
Top-Tipps, um dein Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern
Airbnb verwendet einen Algorithmus, um Suchergebnisse zu generieren, die Gäste ansprechen sollen. Dieser Algorithmus berücksichtigt zahlreiche Faktoren, die sich unterschiedlich stark auf die Reihenfolge der angezeigten Inserate auswirken.
Preis
Der Algorithmus berücksichtigt in erster Linie den Gesamtpreis eines Inserats vor Steuern (einschließlich Gebühren und Rabatten). Inserate, deren Preis unter dem vergleichbarer Inserate liegt, werden in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Um die Platzierung deines Inserats in der Suche zu verbessern, kannst du deinen Preis ändern oder Rabatte anbieten. Nutze unsere Tools zur Preisgestaltung, um ähnliche Inserate in der Nähe zu vergleichen, oder füge die folgenden Rabatte hinzu:
- Nicht erstattungsfähige Option mit 10 % Rabatt. Dein ermäßigter Preis wird angezeigt und kann die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen verbessern.
- Wochen- und Monatsrabatte, Frühbucher- und Last-minute-Rabatte
- Bei der Werbeaktion für neue Inserate gibt es für deine ersten drei Buchungen einen Rabatt von 20 % auf deinen Preis pro Nacht. Dieses Gastgeber:innen-Angebot kann dir helfen, neue Gäste zu finden und die ersten drei Bewertungen zu bekommen, die du für eine Sternebewertung brauchst.
- In den Suchergebnissen werden Rabatte von 10 % oder mehr angezeigt. Mehr erfahren
Verfügbarkeit
Wenn du deine Verfügbarkeit hinzufügst, kann das die Sichtbarkeit eines Inserats verbessern. Je mehr Reisedaten in einem Inserat verfügbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu den Reiseplänen von Gästen passt. Daher ist das Hinzufügen verfügbarer Reisedaten eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Inserats zu verbessern.
Aufenthaltsdauer
Wenn du bei der Aufenthaltsdauer flexibel bist, z. B. indem du die Einschränkungen für die minimale und maximale Aufenthaltsdauer reduzierst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dein Inserat mit den Reiseplänen der Gäste übereinstimmt und somit häufiger in den Suchergebnissen erscheint. So machten im dritten Quartal 2023 Aufenthalte von 28 Tagen oder länger insgesamt 18 % der auf Airbnb gebuchten Bruttoübernachtungen aus – das verdeutlicht die Nachfrage nach längeren Aufenthalten.*
Herausragende Gastfreundschaft
Wenn du bei Gästen die richtigen Erwartungen wecken und sie dann als Gastgeber:in erfüllen oder sogar übertreffen kannst, verbessert sich im Laufe der Zeit normalerweise deine Platzierung in den Suchergebnissen. Der Algorithmus berücksichtigt auch, ob du bereits Superhost bist bzw. ob du einige oder alle Kriterien erfüllst, um Superhost zu werden. Anforderungen des Superhost-ProgrammsUm den Anforderungen zu entsprechen, darf es keine Probleme mit deinem Airbnb-Konto geben und du musst die folgenden Kriterien erfüllen:
- mindestens zehn abgeschlossene Aufenthalte oder drei Buchungen mit insgesamt mindestens 100 Nächten;
- eine Stornierungsrate von weniger als 1 %, mit Ausnahme von Stornierungen, die unter unsere Richtlinien für besondere Umstände fallen;
- eine Antwortrate von 90 % oder höher;
- eine Gesamtbewertung von 4,8 (eine Bewertung wird auf den Superhost-Status angerechnet, wenn sowohl der Gast als auch der/die Gastgeber:in eine Bewertung abgegeben haben oder das 14-tägige Zeitfenster für Bewertungen abgelaufen ist, je nachdem, was zuerst eintritt).
Beliebtheit
Der Algorithmus bewertet die Beliebtheit von Inseraten auf der Grundlage von Interaktionen mit Gästen und anderen Faktoren – zum Beispiel das Speichern in der Wunschliste, Buchungshäufigkeit und das Senden von Nachrichten an den/die Gastgeber:in. Du könntest auch soziale Medien nutzen, da beliebtere Inserate in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Eine überzeugende Inseratsseite
Wenn du darauf achtest, dass dein Titel, deine Beschreibung, deine Fotos, dein Standort, deine Ausstattung und dein Preis deine Unterkunft genau beschreiben, vermeidest du möglicherweise Beschwerden beim Airbnb-Support, die sich negativ auf das Ranking deines Inserats auswirken können.
Fotografie
Das Titelfoto deines Inserats ist das Erste, was Gästen in den Suchergebnissen auffällt. Fotos sind einer der drei Hauptgründe, warum sich Gäste für eine Buchung entscheiden.** Für jedes Zimmer, das Gäste benutzen können, solltest du zwei bis vier hochwertige Fotos (1024 x 683 Pixel) einfügen und beschreibende Bildunterschriften hinzufügen. Überlasse es einem Profi, deine Unterkunft von ihrer besten Seite zu zeigen – zum Beispiel mit dem Programm für professionelle Fotos. Es ist ganz einfach und erschwinglich, neue Fotos für dein Inserat zu erhalten. Du kannst sie mit zukünftigen Einkünften auf Airbnb bezahlen – es fallen keine Vorabkosten an. Gastgeber:innen mit professionellen Fotos verdienen sich in der Regel bis zu 20 % mehr dazu als andere Gastgeber:innen in ihrer Gegend.*** Hier erfährst du mehr über das Programm.
Beliebte Ausstattung
Wenn du begehrte Ausstattung hinzufügst, zum Beispiel schnelles WLAN, einen eigenständigen Check-in und einen kostenlosen Parkplatz, können Gäste, die nach diesen Ausstattungsmerkmalen suchen, dein Inserat in den Suchergebnissen finden.
Antwortbereitschaft
Der Suchalgorithmus berücksichtigt, wie schnell du auf Anfragen von Gästen reagierst und wie oft du Buchungsanfragen ablehnst. Das bedeutet, dass Inserate, die sofort gebucht werden können, in den Suchergebnissen häufig weiter oben erscheinen. Wenn du versuchst eine Antwortrate von 90 % zu erreichen, kannst du die Leistung deiner Inserate im Laufe der Zeit verbessern. Der Ranking-Algorithmus von Airbnb wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und so Veränderungen in unserer Branche und der Technologie sowohl in unserer Community als auch weltweit berücksichtigen.
In unserem Hilfe-Center findest du weitere Informationen darüber, wie Suchergebnisse funktionieren. In unserem Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat erstellst.
Deine Inserate aktualisieren* Aktionär:innenbrief zum dritten Quartal 2023** Globale Studie aus dem Jahr 2018 zu der Frage, wie Unterkünfte durch visuelle Repräsentation vermittelt und erfasst werden können.*** Diese Zahlen basieren auf einer im Jahr 2021 durchgeführten Analyse von Einkünften, Buchungen und Kostenabgleichen für professionelle Fotos in einer Stichprobe von weltweit 5.000 Inseraten mit professionellen Fotos, die zwischen September 2020 und Oktober 2021 aufgenommen wurden. Diese Ergebnisse wurden bei Inseraten festgestellt, die vor und nach dem Hochladen professioneller Fotos acht Wochen lang kontinuierlich auf der Plattform aktiv waren.