10 Dinge, die du über Airbnb wissen solltest

Als Gastgeber:in loslegen

1. Bei uns besteht eine große Nachfrage

Neue Unterkünfte auf Airbnb werden fast sofort gebucht: Die Hälfte der im dritten Quartal 2022 aktivierten und gebuchten Inserate erhielt ihre erste Buchung innerhalb von drei Tagen. Gastgeber:innen, die unsere Werbeaktion für neue Inserate nutzen, verkürzen die Zeit bis zur ersten Buchung um 30 %.

2. 2022 war ein weiteres Rekordjahr für Airbnb

Der Umsatz von Airbnb betrug 8,4 Milliarden US-Dollar und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Auch 2022 hielt die starke Nachfrage vonseiten der Gäste an. Alle Regionen verzeichneten im Jahr 2022 ein deutliches Wachstum, da Gäste auf Airbnb zunehmend Grenzen überquerten und auch in die Städte zurückkehrten. Im vierten Quartal 2022 verzeichnete Airbnb die bisher höchste Zahl aktiver Buchungen, was zeigt, dass Gäste ihre Reisen trotz der sich entwickelnden makroökonomischen Unsicherheiten gerne auf Airbnb buchen.

3. Nie war es einfacher, mehr Buchungen für deine Unterkünfte zu erhalten

Im 3. Quartal 2023 waren rund 90 % des Besucher:innen-Aufkommens auf Airbnb direkte oder unbezahlte Zugriffe.* Warum das eine Rolle spielt: Nutzer:innen, die über eine Suchmaschine auf die Airbnb-Plattform kommen, verfolgen eine bestimmte Absicht und verschaffen dir Zugang zu zusätzlichen Buchungen und einem neuen Publikum.

4. Wir stehen dir zur Seite AirCover für Gastgeber:innen

AirCover für Gastgeber:innen ist ein Rundum-Schutz für Gastgeber:innen. Das Programm umfasst die Verifizierung der Identität buchender Gäste, die Überprüfung von Buchungen, den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden in Höhe von bis zu 3 Millionen US-Dollar**, eine 24-Stunden-Sicherheitshotline und vieles mehr. Und jedes Mal, wenn du Gäste aufnimmst, ist es kostenlos enthalten.

5. Familien lieben Airbnb

Reisen mit der Familie sind auf Airbnb beliebt wie nie. Verglichen mit dem Jahr 2019, also der Zeit vor der Pandemie, ist die Zahl der Familienreisen auf unserer Plattform im Jahr 2022 um 60 Prozent gestiegen, mit über 15 Millionen Check-ins an fast 90.000 Reisezielen. Viele dieser Familien haben Unterkünfte auf Airbnb vermutlich aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gebucht – und weil sie ihnen mehr Platz bieten.

6. Airbnb ist für alle da Ferienunterkünfte und Hotels

Gastgeber:innen rund um den Globus betrachten Airbnb als einen für sie relevanten Kanal. Airbnb hat das Jahr 2022 mit 6,6 Millionen aktiven Inseraten weltweit abgeschlossen – das sind über 900.000 mehr als zu Beginn des Jahres. Das ist ein Zuwachs von 15 % mehr aktiven Inseraten gegenüber 2021.

7. Langzeitbuchungen sind weiterhin beliebt

Gäste nutzen Airbnb weiterhin für längere Aufenthalte. Im dritten Quartal 2023 machten Übernachtungen im Rahmen von Langzeitbuchungen (mindestens 28 Nächte) 18 % der insgesamt auf Airbnb gebuchten Bruttoübernachtungen aus.

8. Niedrige Stornierungsrate bei Gästen

Laut internen globalen Daten von Airbnb lag die durchschnittliche Stornierungsrate von Gästen im Jahr 2022 unter 15 %, was Airbnb zu einer sehr attraktiven Lösung für Anbieter:innen von Unterkünften macht.

9. Verifizierung der Identität von Gästen, Überprüfung von Buchungen und Partyverbot

Hier sind einige der Maßnahmen, die wir ergreifen, um dir beim Gastgeben Sicherheit zu bieten:
  • Airbnb verifiziert die Identität aller Gäste, die Buchungen vornehmen.
  • Unsere firmeneigene Technologie analysiert Hunderte von Faktoren bei jeder Buchung und blockiert bestimmte Buchungen, die ein hohes Risiko für störende Partys und Sachschäden aufweisen.
  • Im August 2020 kündigte Airbnb erstmals ein weltweites Verbot für alle Partys und Veranstaltungen in Unterkünften an. Diese Maßnahme hat sich als wirksam erwiesen, und im Juni 2022 hat Airbnb das Verbot offiziell als Richtlinie festgelegt.

10. Ein zweiseitiges Bewertungssystem ermöglicht es dir, deine Gäste zu bewerten

Auf Airbnb haben Gastgeber:innen die Möglichkeit, detaillierte Bewertungen für Gäste abzugeben, die andere Gastgeber:innen dann prüfen können. So erfährst du neben der Gesamtbewertung von Gästen auch, wie andere Gastgeber:innen diese in Bezug auf Aspekte wie Sauberkeit, Kommunikation und Einhaltung der Hausregeln bewertet haben. Diese Bewertungen tragen außerdem dazu bei, die Grundregeln für Gäste durchzusetzen. So können wir Gäste auch zu einem respektvollen Umgang mit deiner Unterkunft aufrufen.
* Laut internen globalen Daten von Airbnb, bei denen der Traffic auf airbnb.com vom 1. Juli 2023 bis zum 30. September 2023 erfasst wurde.
** Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Er gilt nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC, anbieten, Gastgeber:innen in Japan oder Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Festlandchina angeboten haben. Beachte bitte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind und dass andere Bedingungen und Ausschlüsse gelten.
*** Laut internen Daten von Airbnb, die sich auf Familienreisen beziehen, definiert als Check-in mit mindestens einem Kind zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022.