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Community-Richtlinien

Antidiskriminierungs-Richtlinie

Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2025

Die Airbnb-Community setzt sich aus Millionen von Menschen aus aller Welt zusammen, die unterschiedliche Kulturen, Werte und Normen mitbringen. Unser Bestreben, Menschen über bedeutsame gemeinsame Erlebnisse zusammenzubringen, beruht auf den Grundsätzen von Respekt und Inklusion. Vor diesem Hintergrund bitten wir Nutzer:innen um Folgendes:

  • unserem Community-Bekenntnis zuzustimmen – dieses verlangt, dass alle Nutzer:innen auf Airbnb einander respektvoll behandeln, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung oder Alter;
  • unsere nachfolgend aufgeführte Antidiskriminierungs-Richtlinie einzuhalten.

Die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb

Die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb gilt für alle Bereiche von Airbnb und alle Inserate – für Unterkünfte, Services und Entdeckungen.

Es ist Nutzer:innen – einschließlich Co‑Gastgeber:innen und Mitreisenden – nicht gestattet, andere aufgrund der folgenden geschützten Merkmale zu diskriminieren:

  • Herkunft
  • Religion
  • Geschlecht
  • Alter
  • Behinderung
  • Familienstatus (Kinder)
  • Familienstand (verheiratet oder nicht verheiratet)
  • ethnische Zugehörigkeit
  • Herkunftsland
  • sexuelle Orientierung
  • Geschlecht
  • Geschlechtsidentität
  • Kaste
  • Schwangerschaft und die damit verbundene Gesundheitssituation

Verweigerung von Serviceleistungen oder unterschiedliche Behandlung

Airbnb-Nutzer:innen dürfen Mitglieder der Airbnb-Community aufgrund geschützter Merkmale oder des Eindrucks, dass geschützte Merkmale vorliegen, nicht anders behandeln oder ihnen Serviceleistungen verweigern. Beispiele hierfür sind:

  • eine Buchung ablehnen oder stornieren;
  • andere Bedingungen oder Hausregeln auferlegen (z. B. andere Zugangsbeschränkungen, Gebühren oder sonstige Anforderungen im Zusammenhang mit dem Inserat oder dem Buchungsvorgang);
  • eine Präferenz für oder gegen eine bestimmte Art von Gast angeben.

Um Gästen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, können Gastgeber:innen gerne Auskunft über die Unterkunft, den Service oder die Entdeckung geben. Letztendlich liegt die Entscheidung, ob ein inseriertes Angebot für einen Gast, seine Familie oder seine Mitreisenden geeignet ist, jedoch beim Gast selbst. Nachfolgend haben wir zusätzliche Hinweise zu Alter und Familienstatus, Behinderung und Geschlechtsidentität aufgeführt.

Alter und Familienstatus

Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:

  • Sie dürfen sachlich richtige Informationen über die Merkmale ihrer Unterkunft, ihres Services oder ihrer Entdeckung (oder das Fehlen von Merkmalen) bereitstellen, aufgrund derer Gäste zu dem Schluss kommen könnten, dass das inserierte Angebot für Gäste in einem bestimmten Alter oder Gäste mit Kindern oder Kleinkindern nicht geeignet ist.
  • Bei Unterkünften in Florida dürfen Gastgeber:innen ein gesetzliches Mindestalter von bis zu 25 Jahren für den Gast, der die Unterkunft bucht („buchender Gast“), verlangen, solange diese Anforderung allgemein für alle potenziellen Gäste gilt und Gästen vor der Buchung klar kommuniziert wird. Das Mindestalter gilt nur für den buchenden Gast und schränkt nicht das Alter von Kindern oder anderen Personen ein, die den buchenden Gast begleiten.
  • Bei Entdeckungen dürfen Gastgeber:innen ein Mindestalter von bis zu 21 Jahren oder ein höheres Alter gemäß geltendem Recht festlegen, solange diese Anforderungen allgemein für alle Gäste gelten und Gästen vor der Buchung mitgeteilt werden.
  • Bei Services dürfen Gastgeber:innen ein Mindestalter von bis zu 18 Jahren oder ein höheres Alter gemäß geltendem Recht festlegen, solange diese Anforderungen allgemein für alle Gäste gelten und Gästen vor der Buchung mitgeteilt werden.
  • Sie dürfen geltende Gesetze oder Vorschriften in ihrem Inserat erwähnen, aufgrund derer Gäste in einem bestimmten Alter oder Gäste mit Kindern oder Kleinkindern nicht beherbergt werden dürfen (z. B. Unterkünfte, die Teil einer Wohnanlage sind, in der nur Senior:innen wohnen dürfen).

Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:

  • für Gäste zu entscheiden, dass eine Unterkunft nicht den Bedürfnissen von Gästen in einem bestimmten Alter oder von Gästen mit Kindern oder Kleinkindern entspricht;
  • bei Unterkünften: jegliche unterschiedliche Bedingungen oder Behandlung oder Ablehnung einer Buchung aufgrund des Alters oder Familienstatus von Gästen, es sei denn, eine solche Einschränkung ist aufgrund geltender Gesetze oder Vorschriften erforderlich.
    • Dies schließt auch Regeln wie „Keine Gäste unter 21 Jahren“, die Erhebung höherer Gebühren für Gäste eines bestimmten Alters oder die Ablehnung bestimmter Arten von Gästebuchungen aufgrund des Alters oder des Familienstatus ein.

Behinderung

Gastgeber:innen dürfen gerne Informationen über die Unterkunft, den Service oder die Entdeckung bereitstellen, um Gästen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob ein inseriertes Angebot für sie selbst, ihre Familie oder andere Mitreisende geeignet ist.

Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:

  • Sie dürfen Informationen zur (mangelnden) Barrierefreiheit eines inserierten Angebots bereitstellen, damit Gäste selbst entscheiden können, ob die Unterkunft, der Service oder die Entdeckung ihren Anforderungen entspricht oder nicht.
  • Sie dürfen Informationen über die spezifischen Fähigkeiten oder Fertigkeiten bereitstellen, die für eine Entdeckung oder einen Service erforderlich sind.
  • Bei Inseraten für Unterkünfte mit barrierefreien Merkmalen dürfen sie darauf hinweisen, dass Gäste, die nach solchen Merkmalen suchen, bevorzugt werden können. Dadurch sollen Gäste unterstützt werden, die von solchen Merkmalen profitieren.

    Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:

    • Sie dürfen nicht für Gäste entscheiden, dass eine Unterkunft, ein Service oder eine Entdeckung nicht den Bedürfnissen von Gästen mit Behinderungen entspricht.
    • Sie dürfen nicht die Nutzung von Mobilitätshilfen (wie z. B. Rollstühlen oder Gehhilfen) verbieten oder einschränken.
    • Sie dürfen für Gäste mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen nicht die Gebühren erhöhen – dazu zählen auch Gebühren für Haustiere, wenn Gäste ein Assistenztier (oder an bestimmten Standorten oder unter bestimmten Umständen ein Tier zur emotionalen Unterstützung) mit sich führen. Unsere Richtlinien zur Barrierefreiheit enthalten weiterführende Informationen zu Assistenztieren und Tieren zur emotionalen Unterstützung.
    • Sie dürfen Gäste mit Behinderungen nicht von Buchungen abhalten.
    • Sie dürfen sich nicht weigern, mit Gästen über barrierefreie Methoden zu kommunizieren (z. B. Dolmetscher:innen, Relay-Dienste oder schriftliche Kommunikation).
    • Sie dürfen keine Buchungsanfragen ablehnen, um die angemessene Unterbringung von Gästen mit Behinderungen (z. B. durch eine geringfügige Änderung der Hausregeln) zu umgehen. Unsere Richtlinien zur Barrierefreiheit enthalten weiterführende Informationen zur angemessenen Unterbringung.

    Geschlechtsidentität

    Airbnb erwartet von allen Mitgliedern unserer Community, dass sie die selbstbestimmte(n) Geschlechtsidentität(en) anderer Nutzer:innen respektieren. Wir betrachten das Geschlecht bzw. die Geschlechter einer Person als die Identität, die sie ausdrückt oder bevorzugt. Wenn ein:e Nutzer:in eine Präferenz für bestimmte Pronomen ausdrückt (z. B. er/ihn, sie/ihr, sie/sie), sollten andere diese Präferenz respektieren.

    Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes gestattet:

    • Sie dürfen eine Unterkunft nur Gästen des gleichen Geschlechts wie der/die Gastgeber:in zur Verfügung stellen, wenn der/die Gastgeber:in bestimmte Räume (z. B. Bad, Küche) gemeinsam mit seinen/ihren Gästen nutzt.
    • Wenn dies im Voraus von Airbnb genehmigt wurde, dürfen sie einen Service oder eine Entdeckung unter bestimmten Umständen nur einem bestimmten Geschlecht anbieten, z. B. aus Gründen der Sicherheit oder Privatsphäre oder um geltendes Recht einzuhalten.

      Gastgeber:innen auf Airbnb ist Folgendes nicht gestattet:

      • Sie dürfen nicht Buchungen ablehnen oder Gäste anders behandeln, weil der/die Gastgeber:in mit der ausgedrückten Geschlechtsidentität eines Gastes nicht einverstanden ist oder weil sich der Gast außerhalb der binären Geschlechteridentität identifiziert.

      Diskriminierende Sprache

      • Nutzer:innen auf Airbnb dürfen keine Formulierungen verwenden, die aufgrund eines geschützten Merkmals zur Ausgrenzung, Segregation, Gewalt, Erniedrigung, Beleidigung oder Stereotypisierung aufrufen oder darauf abzielen, die Minderwertigkeit einer Person zu vermitteln. Dazu gehören Verunglimpfungen, negative Assoziationen, die absichtliche Verwendung des Namens aus der Zeit vor der Transition einer Person (z. B. „Deadnaming“), „Misgendering“, Mikroaggressionen und alle anderen Formen von Hassrede.

      Hass schürende und diskriminierende Symbole, Bilder und Gegenstände

      • Nutzer:innen auf Airbnb dürfen keine Symbole, Gegenstände, Logos, Slogans oder Bilder verwenden, die Hass schüren, Personen aufgrund eines geschützten persönlichen Merkmals stereotypisieren oder eine diskriminierende Bedeutung haben. Dazu gehören Bilder, die diskriminierende oder rassistische Symbole (einschließlich verschlüsselter Symbole), Personen, die von Hass getriebene Gruppierungen anführen, oder Stereotype darstellen.

      Nutzungsbedingungen und örtliche Gesetze

      Unsere Nutzungsbedingungen verlangen von Nutzer:innen, dass sie die für sie geltenden Gesetze oder Vorschriften verstehen und befolgen. Darüber hinaus verlangen wir von Nutzer:innen, dass sie diese Antidiskriminierungs-Richtlinie einhalten, wenn sie Nutzer:innen mehr Schutz bietet als die lokalen Schutzbestimmungen (und nicht im Widerspruch zu geltenden Gesetzen oder Vorschriften steht).

      • Geltende Gesetze oder Vorschriften können bestimmte Gastgeber:innen dazu verpflichten, bei der Unterbringung von Gästen Unterscheidungen zu treffen, die dieser Richtlinie zuwiderlaufen. In diesen Fällen verlangen wir nicht, dass Gastgeber:innen gegen diese geltenden Gesetze oder Vorschriften verstoßen oder Gäste beherbergen, wenn dies sie einem tatsächlichen und nachweislichen Risiko rechtlicher Haftung oder körperlicher Schäden aussetzen könnte.
      • Gastgeber:innen dürfen rechtliche Einschränkungen, die Gäste kennen sollten, auf klare, sachliche und nicht abwertende Weise erläutern.

      Wenn es zu einem bestimmten Thema keine geltenden Gesetze oder Vorschriften gibt, gilt diese Richtlinie.

      So können Verstöße gemeldet werden

      Wenn du der Auffassung bist, diskriminiert worden zu sein, oder wenn du eine:n Nutzer:in, ein Profil, ein Inserat oder eine Nachricht wegen diskriminierenden Verhaltens melden möchtest, stehen dir hierzu verschiedene Möglichkeiten offen. Du kannst eine der folgenden Optionen wählen:

      • Klicke oder tippe in der Airbnb-App auf das Symbol Dieses Inserat melden .
      • Du kannst uns auch direkt kontaktieren – bitte vergiss nicht, deinen Namen anzugeben und Einzelheiten zum Vorfall zu nennen (einschließlich Daten, aller beteiligten Personen und ggf. der Buchungsnummer).

      Wenn Gäste das Gefühl haben, eine Diskriminierung erfahren zu haben, die dazu geführt hat, dass ihnen der Zugang zu einer Unterkunft, einem Service oder einer Entdeckung verweigert wurde oder sie nicht in der Lage waren, eine Buchung vorzunehmen, in einer Unterkunft zu verbleiben oder an einem Service oder einer Entdeckung teilzunehmen, wird Airbnb den Bericht prüfen. Gleichzeitig bietet Airbnb im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie bei Bedarf konkrete Unterstützung bei der Buchung an, um Gästen zu helfen, eine andere Unterkunft zu finden. Wir verfügen über spezialisierte Teams, die unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie durchsetzen und jede Meldung von Diskriminierung sehr ernst nehmen.

      Im Hilfe-Center haben wir weitere Informationen zu häufig gestellten Fragen zur Antidiskriminierungs-Richtlinie zusammengefasst.

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