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So funktioniert es • Gastgeber:in einer Unterkunft

Stornierungsbedingungen für deine Unterkunft

Ab dem 1. Oktober 2025 beinhalten alle Standard-Stornierungsbedingungen für Kurzzeitaufenthalte (also für weniger als 28 Nächte) eine 24-Stunden-Frist für Stornierungen. Damit können Gäste bis zu 24 Stunden nach der Bestätigung einer Buchung stornieren und eine vollständige Rückerstattung einschließlich Steuern erhalten, sofern die Buchung mindestens 7 Tage vor dem Check-in bestätigt wurde (basierend auf der Ortszeit des Inserats; vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen, die unten beschrieben sind).

Wichtige Dinge, die du über Stornierungsbedingungen wissen solltest

Du kannst die Stornierungsbedingungen für deine Unterkunft auswählen: eine Variante für Kurzzeit- und eine für Langzeitbuchungen. Wenn du dazu bereit bist, erfährst du im Hilfe-Center, wie du Stornierungsbedingungen für dein Inserat festlegst.

  • Achte bei der Auswahl der Stornierungsbedingungen für deine Unterkunft darauf, dass diese den lokalen Vorschriften und Bestimmungen entsprechen.
  • Eine „vollständige Rückerstattung“ bezieht sich auf den Preis, den du für dein Inserat festlegst, einschließlich Steuern. Rückerstattungen der Airbnb-Gebühren für Gäste hängen von mehreren Faktoren ab.
  • Die Zeitpunkte für Stornierungen und Buchungsbestätigungen basieren immer auf der lokalen Zeitzone des Inserats.
  • Bei Buchungen, die vor dem 21. April 2025 getätigt wurden, wird dir die Reinigungsgebühr nicht ausgezahlt, wenn ein Gast vor dem Check-in storniert.
  • Bestimmte Inserate für Hotels, bei denen keine Rückerstattung infrage kommt, sind von der standardmäßigen 24-Stunden-Frist für kostenlose Stornierungen ausgenommen.

Biete Gästen für kürzere Aufenthalte eine nicht erstattungsfähige Option mit Rabatt an

Wenn du deine Standard-Stornierungsbedingungen für Buchungen über weniger als 28 Nächte festlegst, kannst du eine nicht erstattungsfähige Option anbieten. Mit der nicht erstattungsfähigen Option können Gäste zu einem ermäßigten Preis buchen, der nicht deinen Standard-Stornierungsbedingungen unterliegt. Wenn sie stornieren, erhalten sie keine Rückerstattung.

Erfahre mehr darüber, wie du deinen Gästen eine nicht erstattungsfähige Option zu einem ermäßigten Preis anbieten kannst.

Wann deine Stornierungsbedingungen zugunsten einer Rückerstattung an Gäste außer Kraft gesetzt werden können

In bestimmten Situationen können deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden, sodass deine Gäste stornieren und eine Rückerstattung erhalten können. Erfahre mehr darüber, wann deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden können.

Sonderfälle, in denen andere Stornierungsbedingungen gelten können

Wenn deine Stornierungsbedingungen nicht in diesem Artikel beschrieben sind

Manchmal testen wir neue Stornierungsbedingungen. Wenn deine Stornierungsbedingungen in diesem Artikel nicht aufgeführt sind, prüfe bitte die Einzelheiten der betreffenden Buchung.

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