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So begeisterst du deine Gäste

Nutze Gästebewertungen, um deinen Service auf Airbnb hervorzuheben.
Von Airbnb am 17. Sept. 2025

Positive Bewertungen können zu mehr Buchungen und höheren Einkünften führen. Nutze das Feedback von Gästen, um deinen Service weiter zu verbessern.

Im Bereich „Einblicke“ findest du deine Gesamtbewertung, öffentliche Bewertungen, Anmerkungen von Gästen und detaillierte Bewertungen zu Gastfreundschaft, Ort (falls zutreffend), Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gastfreundschaft

Gäste möchten sich gut aufgehoben und willkommen fühlen. Gib dein Bestes, um ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitzustellen, und gehe auf ihre Bedürfnisse ein.

  • Melde dich nach erfolgter Buchungsbestätigung. Sende deinen Gästen eine Nachricht, in der du sie nach ihren Vorlieben fragst, damit du den Service entsprechend anpassen kannst. Caterer könnten sich nach der Art der Veranstaltung und nach Lebensmittelallergien oder Ernährungseinschränkungen erkundigen.
  • Teile wichtige Details mit. Vergewissere dich, dass deine Gäste vor dem Service über alle wichtigen Informationen verfügen, einschließlich der Frage, wer den Service erbringt – du oder ein:e Co‑Gastgeber:in. Ein:e Fotograf:in könnte zum Beispiel auch eine detaillierte Wettervorhersage mitschicken und Empfehlungen zur Kleidung geben.
  • Versetze dich in die Lage deiner Gäste. Vielleicht sind sie das erste Mal in deiner Stadt oder deinem Land. Möglicherweise wünschen sie sich Unterstützung, um sich in der Gegend zurechtzufinden oder die örtlichen Gepflogenheiten zu verstehen. Bemühe dich, herzlich und hilfsbereit zu sein, und verhalte dich respektvoll.
  • Bring zusätzliche Materialien und Utensilien mit. Sei auf mögliche Probleme vorbereitet, z. B. wenn Werkzeuge oder Ausrüstung kaputtgehen oder ein Gast einen wichtigen Gegenstand vergisst. Ein:e Personal Trainer:in könnte zum Beispiel Ersatz-Yogamatten einpacken.
  • Melde dich nach dem Service noch einmal. Sende eine Nachricht, um dich bei deinen Gästen zu bedanken und sie über mögliche nächste Schritte zu informieren. Du könntest ihnen zum Beispiel mitteilen, wann die Fotos verfügbar sein werden, oder ein Rezept schicken, das ihnen besonders gefallen hat.

Ort

Wenn du einen Service in deinem Unternehmen oder an einem öffentlichen Ort anbietest, werden Gäste gebeten, den Ort zu bewerten. Ein:e Kosmetiker:in könnte eine Gesichtsbehandlung im eigenen Spa anbieten, ein:e Fotograf:in könnte ein Fotoshooting in einem Park durchführen. Gäste wissen einladende Räumlichkeiten zu schätzen, die sauber und gut ausgestattet sind.

  • Konzentriere dich auf den Komfort deiner Gäste. In einem sicheren und sauberen Raum können deine Gäste den Service besser genießen. Ein:e Massagetherapeut:in sollte ein makelloses Spa zur Verfügung stellen, damit sich Gäste während einer Tiefengewebsbehandlung entspannen können.
  • Sende eine Webgeschreibung. Mache klar, was Gäste von dem Ort, an dem du deinen Service erbringst, erwarten können und wo ihr euch treffen werdet. Berücksichtige mögliche Probleme mit dem Parken und öffentlichen Verkehrsmitteln. Füge Anweisungen für den Check-in hinzu, wenn dein Service in einem gemeinsam genutzten Bereich stattfindet. Denke auch an die Barrierefreiheit. Ist der Ort, an dem dein Fototermin stattfindet, zum Beispiel für Rollstühle zugänglich? 

Wenn du zu ihnen kommst, werden Gäste werden nicht darum gebeten, den Ort zu bewerten.

Zuverlässigkeit

Gäste erwarten von ihren Gastgeber:innen einen reibungslosen Service. Das bedeutet, bei deinen Gästen die richtigen Erwartungen zu wecken, zügig und klar zu kommunizieren und gut organisiert zu sein.

  • Achte auf die Genauigkeit deiner Angaben. Vergewissere dich, dass deine Beschreibungen und Fotos genau das wiedergeben, was Gäste erwartet. Ein:e Friseur:in könnte die verwendeten Produkte und Techniken beschreiben und Fotos von verschiedenen Frisuren hinzufügen, die er/sie anbietet.
  • Reagiere schnell auf Nachrichten. Lege deine regulären Zeiten im Tab „Inserate“ fest, um deutlich zu machen, wann du verfügbar bist. Aktiviere die Benachrichtigungen in der Airbnb-App und in den Einstellungen deines Geräts, damit du Nachrichten von Gästen sofort siehst und schnell darauf reagieren kannst.
  • Plane im Voraus. Bereite alle Materialien und Utensilien vor, damit dein Service pünktlich stattfinden kann. Ein:e Köch:in könnte das Gemüse für die Suppe, die er/sie bei den Gästen zubereitet, im Voraus schneiden.
  • Hol dir Unterstützung, wenn du sie brauchst. Du könntest dir von einem/einer Co‑Gastgeber:in oder Assistent:in helfen lassen, wenn du eine große Gruppe betreust oder einen aufwendigeren Service anbietest. Du musst deine Gäste vorab darüber informieren, wer dich während des Services begleitet, und zwar so rechtzeitig, dass sie ohne Gebühr stornieren können.
  • Sei pünktlich. Wenn der Service bei deinen Gästen stattfindet, plane deine Anreise vorher und berücksichtige auch den Verkehr.
  • Verhalte dich vor Ort respektvoll. Wenn du den Service bei Gästen vor Ort durchführst, hinterlasse die Unterkunft in demselben Zustand, in dem du sie vorgefunden hast.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Gäste suchen nach Services mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Überlege dir, wie du deine Angebote zu etwas ganz Besonderem machen kannst, das seinen Preis wert ist.

  • Biete verschiedene Optionen an. Füge mindestens drei Angebote zu unterschiedlichen Preisen hinzu, um Gästen mehr Auswahl zu bieten und deine gewünschten Einkünfte zu erzielen. Am besten erstellst du Angebote zu Einstiegs-, Standard- und Premium-Preisen. Zum Beispiel könnte ein:e Fotograf:in in den USA eine halbstündige Fotosession anbieten, die weniger als 50 US-Dollar kostet, individuelle Porträtaufnahmen, die zwischen 50 US-Dollar und 150 US-Dollar kosten, und Sessions für Familienfotos, die mehr als 150 US-Dollar kosten.
  • Passe deine Angebote individuell an. Die Nachrichtenfunktion auf Airbnb hilft dir, mit Gästen zu kommunizieren, um deine Angebote zu personalisieren und benutzerdefinierte Preise festzulegen.
  • Biete einen großartigen Service. Hochwertige Materialien und zusätzliche Details, die dein Angebot noch einzigartiger machen, können viel bewirken. Ein:e Kosmetiker:in könnte zum Beispiel ein ätherisches Öl kostenlos dazugeben.

Alle Gastgeber:innen, Fotos und Inseratsangaben müssen die Standards und Anforderungen für Services auf Airbnb erfüllen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
17. Sept. 2025
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