Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan

Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan

Schutz für jede:n Gastgeber:in. Für jede inserierte Unterkunft. Bei jeder Buchung.

Was fällt unter den Versicherungsschutz?

Das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan deckt unter Umständen Sachschäden bis zu einer Höhe von 100.000.000 Yen ab, die sich während des Aufenthalts eines Gastes ereignen und Eigentum oder Unterkünfte betreffen, die sich im Besitz des Gastgebers oder der Gastgeberin befinden. Der Versicherungsschutz greift möglicherweise auch dann, wenn dem Gastgeber oder der Gastgeberin Haftungspflichten oder Ausgaben im Zusammenhang mit Sach- oder Personenschäden von Gästen oder Dritten entstehen.

Was fällt unter den Versicherungsschutz?

Das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan deckt unter Umständen Sachschäden bis zu einer Höhe von 100.000.000 Yen ab, die sich während des Aufenthalts eines Gastes ereignen und Eigentum oder Unterkünfte betreffen, die sich im Besitz des Gastgebers oder der Gastgeberin befinden. Der Versicherungsschutz greift möglicherweise auch dann, wenn dem Gastgeber oder der Gastgeberin Haftungspflichten oder Ausgaben im Zusammenhang mit Sach- oder Personenschäden von Gästen oder Dritten entstehen.

Was fällt unter den Versicherungsschutz?

Das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan deckt unter Umständen Sachschäden bis zu einer Höhe von 100.000.000 Yen ab, die sich während des Aufenthalts eines Gastes ereignen und Eigentum oder Unterkünfte betreffen, die sich im Besitz des Gastgebers oder der Gastgeberin befinden. Der Versicherungsschutz greift möglicherweise auch dann, wenn dem Gastgeber oder der Gastgeberin Haftungspflichten oder Ausgaben im Zusammenhang mit Sach- oder Personenschäden von Gästen oder Dritten entstehen.

Folgende Schadensfälle werden vom Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan unter Umständen abgedeckt:

  • Fälle, in denen die Unterkunft, die sich im Eigentum des Gastgebers oder der Gastgeberin befindet, aufgrund des Aufenthalts des Gastes beschädigt wird
  • Fälle, in denen der Gastgeber oder die Gastgeberin für Personenschäden des Gastes oder Dritter haftbar gemacht wird
  • Fälle, in denen die Gastgeberin oder der Gastgeber für Sachschäden des Gastes oder Dritter haftbar gemacht wird
  • Abdeckung von Ausgaben in Fällen, in denen der Gastgeberin oder dem Gastgeber bestimmte Ausgaben im Zusammenhang mit Sach- oder Personenschäden des Gastes oder Dritter entstehen
  • Ausgaben für die Wiederherstellung von Eigentum, das verschmutzt wurde oder einer Geruchsentfernung bedarf

Folgendes ist nicht durch das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan abgedeckt:

  • Bargeld und Wertpapiere des Gastgebers
  • Schäden, die durch eine vorsätzliche Handlung des Gastgebers oder der Gastgeberin verursacht wurden
  • Übliche Abnutzungserscheinungen
  • Übliche Reinigungskosten
Insurance coverage is limited to Hosts of stays in Japan. Hosts must be licensed or otherwise permitted to conduct home sharing business in compliance with applicable law for coverage to apply. Hosts seeking payments under Japan Host Insurance agree to cooperate with Airbnb and the insurance company, including providing documentation of the claimed damage and agreeing to inspections in rare cases when it is necessary.

Certain types of property are subject to limited protections. Hosts may want to secure or remove valuables when renting their listing and consider independent insurance to cover such items.

Japan Host Insurance payments are subject to certain conditions, limitations, and exclusions. For more information, please visit the Japan Host Insurance summary page.

To request a copy of the entire insurance policy, please contact Aon Japan Ltd. and include your Airbnb account information.

So meldest du einen Schaden

So meldest du einen Schaden

Für Gastgeber:innen, die einen Schaden im Zusammenhang mit ihrem Privateigentum und/oder ihrer Unterkunft melden, deren Eigentümer: innen sie sind:

Für Gastgeber:innen, die einen Schaden im Zusammenhang mit
ihrem Privateigentum und/oder ihrer Unterkunft melden, deren Eigentümer:innen sie sind:

Für Gastgeber:innen, die einen Schaden im Zusammenhang mit
ihrem Privateigentum und/oder ihrer Unterkunft melden, deren Eigentümer:innen sie sind:

1. Stelle Nachweise der Schäden zusammen

Dazu gehören zum Beispiel Fotos, Videos, Kostenvoranschläge und/oder Quittungen der entsprechenden Gegenstände.

2. Kontaktiere den Gast umgehend über das Mediations-Center

Wenn du aufgefordert wirst, einen Grund anzugeben, wähle bitte: „Beschädigte oder fehlende Gegenstände“. Der Gast erhält die Gelegenheit, darauf zu reagieren. Wenn der Gast nicht innerhalb von 72 Stunden antwortet, kannst du Airbnb um Hilfe bitten.

3. Erhalte eine Rückerstattung oder schalte Airbnb ein

Wenn der Gast nicht bereit ist, den Gesamtbetrag zu zahlen, hast du möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung im Rahmen des Versicherungsprogramms für Gastgeber:innen in Japan. Nachdem du Airbnb kontaktiert hast, wird dich ein:e Support-Spezialist:in bei diesem Vorgang unterstützen.

Für Gastgeber:innen, die haftbar gemacht werden oder bei denen andere
Ausgaben anfallen:


In den seltenen Fällen, in denen ein Gast oder ein Dritter verletzt oder dessen Eigentum beschädigt oder gestohlen wird und du hierfür rechtlich haftest oder dir Ausgaben entstehen, um Entschädigungsleistungen zu zahlen, solltest du dich an den Community-Support wenden. Nachdem wir die unterstützenden Unterlagen und Informationen erhalten haben, wird der Fall von Airbnb an unseren externen Versicherungsträger und dessen externen Schadensverwalter übertragen.
Kontakt zum Community-Support

Für Gastgeber:innen, die haftbar gemacht werden oder bei denen andere
Ausgaben anfallen:


In den seltenen Fällen, in denen ein Gast oder ein Dritter verletzt oder dessen Eigentum beschädigt oder gestohlen wird und du hierfür rechtlich haftest oder dir Ausgaben entstehen, um Entschädigungsleistungen zu zahlen, solltest du dich an den Community-Support wenden. Nachdem wir die unterstützenden Unterlagen und Informationen erhalten haben, wird der Fall von Airbnb an unseren externen Versicherungsträger und dessen externen Schadensverwalter übertragen.
Kontakt zum Community-Support

Antworten auf häufig gestellte Fragen

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