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So funktioniert es
Gastgeber:in

Änderung einer Buchung durch Gastgeber:innen

Manchmal ist das Leben unvorhersehbar und du musst deine Pläne als Gastgeber:in entsprechend anpassen. Vergangene Buchungen können nicht geändert werden. Um eine bestätigte oder aktive Buchung zu bearbeiten, schicke deinen Gästen eine Änderungsanfrage, in der du ihnen die neuen Reisedaten, den neuen Preis oder die neue Anzahl der Gäste vorschlägst. Wenn du mehrere Unterkünfte hast, kannst du auch eine andere Unterkunft vorschlagen.

Wenn deine Gäste dir bereits eine Änderungsanfrage geschickt haben, erfährst du im Hilfe-Center, wie du auf Änderungsanfragen von Gästen reagieren kannst und/oder wie du Änderungsanfragen ablehnen kannst.

So sendest du Gästen eine Änderungsanfrage

  1. Klicke auf Menü und dann auf Buchungen.
  2. Klicke auf Anstehend und wähle die Buchung aus, die du ändern möchtest.
  3. Klicke auf Details und dann auf Buchung ändern.
  4. Ändere das Inserat, die Reisedaten, die Anzahl der Gäste oder den Preis.
  5. Überprüfe die Änderungen und klicke dann auf Anfrage senden.

Wenn dein Gast deine Änderungsanfrage ablehnt oder nicht antwortet

Wenn der Gast deine Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, bleibt die Buchung unverändert.

Wenn du eine Änderungsanfrage für deine Reise gestellt hast und dein Gast nicht darauf antwortet, könntest du ihm eine Nachricht mit einer höflichen Erinnerung schicken, deine Anfrage zu überprüfen.

Denk daran: Dein Gast kann deine Änderungsanfrage auch ablehnen. Wenn dein Gast ablehnt und du den aktuell gebuchten Aufenthalt nicht anbieten kannst, musst du die Buchung stornieren.

Wenn dein Gast deine Änderungsanfrage annimmt

Wenn der Gast zustimmt, wird die Buchung mit deinen neuen Daten aktualisiert. Wenn sich der Preis ändert, wird dem Gast die entsprechende Differenz in Rechnung gestellt oder zurückerstattet.

In den meisten Fällen wird die ursprüngliche Zahlungsart des Gastes automatisch belastet. Bei einigen Zahlungsarten wird der Gast aufgefordert, die Zahlung innerhalb von 48 Stunden zu tätigen. Wenn der Gast die Zahlung nicht erfolgreich abschließt, wird die Änderung automatisch abgelehnt und die Buchung wird auf ihren ursprünglichen Status zurückgesetzt.

So funktioniert die Preisgestaltung bei Änderungsanfragen

Wenn du die Buchungsdaten änderst, kann sich der Preis der ursprünglichen Buchung ändern. Durch jede Änderung der Gästeanzahl kann sich der Preis der ursprünglichen Buchung erhöhen oder verringern. Das hängt von der Gebühr für zusätzliche Gäste ab, die zum Zeitpunkt der Buchung gültig war.

Gästen werden der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt, bevor sie deine Änderungsanfrage für die Buchung annehmen. Wenn sich die Kosten für die Reise ändern und der Gast der Änderung zustimmt, wird ihm die entsprechende Differenz in Rechnung gestellt oder zurückerstattet.

So kann sich die Änderung der Aufenthaltsdauer auf die Stornierungsbedingungen auswirken

Wenn die Buchung eines längeren Aufenthalts auf 27 Nächte oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt wird, gelten die Standard-Stornierungsbedingungen, die du für dein Inserat gewählt hast, für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchungsdetails.

Wenn sich die Aufenthaltsdauer einer Buchung von 27 Nächten oder weniger zu einem längeren Aufenthalt von 28 Nächten oder mehr ändert, gelten die Stornierungsbedingungen für Langzeitaufenthalte, die du für dein Inserat ausgewählt hast, für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchung.

Wenn ein längerer Aufenthalt geändert wird, die Dauer aber dennoch bei 28 Nächten oder mehr liegt, gelten weiterhin deine Stornierungsbedingungen für Langzeitaufenthalte, unabhängig von Datumsänderungen, die sich aus einer Änderungsanfrage für eine Reise ergeben.

Wenn ein Aufenthalt von 27 Nächten oder weniger geändert wird, es sich aber nach wie vor um einen Kurzzeitaufenthalt handelt, gelten weiterhin deine Standard-Stornierungsbedingungen für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchung.

Wenn du deinem Gast eine andere Unterkunft anbietest

Wenn du Gäste nicht in der von ihnen gebuchten Unterkunft, aber in einer anderen Unterkunft von dir unterbringen kannst, musst du sie fragen, ob sie damit einverstanden sind, bevor du eine Änderungsanfrage für die Buchung sendest:

  • Schreibe dem betreffenden Gast eine Nachricht bezüglich der Änderung und füge einen Link zu der Unterkunft hinzu, die du als Alternative vorschlägst. Weise auch unbedingt auf den Preisunterschied hin, falls es einen gibt.
  • Wenn dein Gast zustimmt, kannst du die Änderungsanfrage senden.
  • Wenn dein Gast nicht zustimmt und die Buchung nicht aufrechterhalten möchte, musst du sie stornieren, damit er oder sie eine andere Unterkunft buchen kann.

Wenn die Buchung einem Kurzzeitaufenthalt (27 Nächte oder weniger) entspricht, bleiben die Stornierungsbedingungen für die Buchung des Gastes in der neuen Unterkunft die gleichen wie die Stornierungsbedingungen, die für die ursprüngliche Buchung des Gastes galten – auch, wenn du für die beiden Inserate unterschiedliche Stornierungsbedingungen gewählt hast.

Wenn du einen Gast mittels einer Änderungsanfrage auf eine andere Unterkunft umbuchen möchtest, geht das nur, wenn die neue Unterkunft in deinem Gastgeber:innen-Konto inseriert ist. Wenn das neue Inserat zum Airbnb-Konto eines Co-Gastgebers bzw. einer Co-Gastgeberin gehört, musst du die ursprüngliche Buchung stornieren und den Gast bitten, eine neue Buchung vorzunehmen.

So kann sich eine Änderungsanfrage auf Wochen- oder Monatsrabatte auswirken

Die Änderung der Buchungsdauer kann Auswirkungen darauf haben, ob dein Gast noch Anspruch auf einen Wochen- oder Monatsrabatt hat.

So kann sich eine Änderungsanfrage auf Vorabbestätigungen auswirken

Wenn dein Gast mit einer Vorabbestätigung von dir gebucht hat, führen alle Änderungen an der Buchung dazu, dass der Preis neu berechnet wird, als wäre es eine neue Buchung.

Du kannst deinem Gast trotzdem den gleichen Preis wie in der ursprünglichen Vorabbestätigung anbieten. Den Preis sowie die Buchungsdaten kannst du in derselben Änderungsanfrage anpassen. Stelle aber sicher, dass du alles mit deinem Gast kommunizierst.

So kann sich eine Änderungsanfrage auf die Steuerberechnung auswirken

Wenn ein Gast eine Änderungsanfrage annimmt, werden die Steuern für die betreffende Buchung immer neu berechnet. Sie entsprechen immer den jeweils aktuellsten und zutreffenden Steueranforderungen für den Standort der Unterkunft.

Wenn der Aufenthalt deiner Gäste bereits beendet ist

Du kannst keine Änderungen vornehmen, wenn Gäste bereits ausgecheckt haben. Wenn du Anfragen im Zusammenhang mit finanziellen Angelegenheiten bearbeiten möchtest, kannst du Gästen im Mediations-Center Geld senden oder eine Zahlung von ihnen fordern.

Nur eine Änderungsanfrage auf einmal pro Buchung

Bitte beachte, dass du immer nur eine Änderungsanfrage auf einmal pro Buchung senden kannst. Sobald eine Änderung vorgenommen wurde, müssen alle weiteren Änderungen separat angefragt werden.

Wenn du deine Änderungsanfrage bearbeiten möchtest

Dir ist ein Irrtum unterlaufen? Du kannst eine Änderungsanfrage nach dem Senden nicht mehr bearbeiten, aber du kannst sie stornieren und eine neue Anfrage senden.

Längere Aufenthalte

Bei einer Buchung von 28 Nächten oder mehr gelten die Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte. Wenn eine Änderungsanfrage für einen längeren Aufenthalt eingereicht wird, kann die Änderung in folgenden Fällen automatisch und ohne Genehmigung erfolgen:

  • Sie erfolgt vor der Reise und der Aufenthalt dauert 28 Tage oder länger.
  • Der Aufenthalt hat bereits begonnen, aber bis zum Check-out-Datum sind es noch mindestens 30 Tage.

Wird ein längerer Aufenthalt auf eine Dauer von 27 Nächten oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt, ist der Gast für die Zahlung der folgenden 30 Tage ab dem Tag der Änderung verantwortlich oder für die Zahlung bis zum Ende der Buchung, wenn weniger als 30 Tage verbleiben.

Sobald die Buchung eines längeren Aufenthalts auf 27 Nächte oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt wird, gelten die von dir gewählten Standard-Stornierungsbedingungen für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchungsdetails.

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