In diesem Artikel stellen wir grundlegende Informationen darüber zur Verfügung, wie du Airbnb kontaktieren kannst, um deine Rechte im Sinne des Datenschutzes nach geltendem Recht auszuüben. Wenn du allgemeine Fragen zum Datenschutz bei Airbnb hast, kannst du uns eine E-Mail senden.
US-Bürger:innen: Bitte beachte, dass du möglicherweise deine Identität und deine Anfrage verifizieren musst, bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen können. Als Teil dieses Vorgangs kann eine behördliche Identifizierung erforderlich sein. Gemäß geltendem Recht kannst du einen bevollmächtigten Vertreter bzw. eine bevollmächtigte Vertreterin benennen, der/die eine Anfrage in deinem Namen stellen darf. Um einen bevollmächtigten Vertreter bzw. eine bevollmächtigte Vertreterin zu benennen, der/die eine Anfrage in deinem Namen stellt, musst du eine gültige Vollmacht vorlegen oder der Vertreter / die Vertreterin muss nachweisen, dass du ihm/ihr die Erlaubnis zur Übermittlung der Anfrage erteilt und diese unterzeichnet hast. Dazu muss uns der Vertreter / die Vertreterin entweder (i) deine Identität verifizieren oder (ii) uns gegenüber bestätigen, dass du ihm/ihr die Erlaubnis zur Übermittlung der Anfrage erteilt hast.
Wenn du in Festlandchina wohnst, prüfe bitte die für dich geltenden Informationen.
Wenn du dein Airbnb-Konto deaktivierst, werden alle deine aktuellen Buchungen als Gastgeber:in oder Gast automatisch durch dich storniert. Hierbei gelten die entsprechenden Stornierungsbedingungen. Wenn du ein deaktiviertes Konto reaktivieren möchtest, musst du uns kontaktieren.
Über deine Kontoeinstellungen kannst du dein Airbnb-Konto selbst deaktivieren.
Hier findest du weitere Informationen, wenn du statt deines Kontos ein Inserat deaktivieren möchtest.
Wenn du dein Konto reaktivieren möchtest, bitte kontaktiere uns.
Wenn du dein Konto löschst, wird dein Airbnb-Konto dauerhaft geschlossen, was nicht rückgängig gemacht werden kann. Sobald dein Antrag auf Löschung deines Airbnb-Kontos bearbeitet wurde, werden auch deine personenbezogenen Daten dauerhaft gelöscht (mit Ausnahme bestimmter Informationen, die wir möglicherweise aufbewahren, wie in unserer Datenschutzerklärung erläutert). Dies bedeutet, dass wir dir unsere Dienste nicht mehr bereitstellen können und du ein neues Airbnb-Konto erstellen musst, wenn du Airbnb in Zukunft wieder verwenden möchtest.
Du kannst dein Airbnb-Konto und die damit verknüpften Daten löschen, indem du dein Konto aufrufst und Datenschutz & Freigabe auswählst.
Du kannst die Informationen jederzeit im Dashboard deines Airbnb-Kontos prüfen.
Um eine Kopie deiner personenbezogenen Daten herunterzuladen, kannst du eine entsprechende Anfrage senden, indem du dein Konto aufrufst und Datenschutz & Freigabe auswählst. Dieser Vorgang beinhaltet das Initiieren einer Anfrage, eine Sicherheitsprüfung, um zu verhindern, dass wir deine Daten an eine andere Person weitergeben, und einen erneuten Besuch, um die Datei herunterzuladen. Weitere Einzelheiten über den Inhalt deiner Datei findest du in den Informationen über den Inhalt deiner Zugriffsanfrage oder Datei.
An bestimmten Standorten kannst du nach geltendem Recht eine Kopie der personenbezogenen Daten erhalten, die du Airbnb zur Verfügung gestellt hast. Wenn du dieses Recht ausüben darfst, kannst du beantragen, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Alternativ kannst du beantragen, dass wir diese Informationen an ein anderes Dienstleistungsunternehmen übermitteln, soweit dies technisch möglich ist.
Wenn du eine vollständige Kopie deiner Daten erhalten möchtest, kannst du eine entsprechende Datei herunterladen, indem du dein Konto aufrufst und Datenschutz & Freigabe auswählst.
Du kannst deine Marketingpräferenzen jederzeit ändern, indem du entweder auf den Link „Abmelden“ am Ende der Marketing-E-Mail klickst, oder indem du dich in deinem Airbnb-Konto anmeldest und die folgenden Schritte durchführst:
Wir verwenden die von dir angegebenen Kontaktdaten weiterhin, um dir Benachrichtigungen zu einem von dir angeforderten Service zu senden (z. B. E-Mails mit Buchungsbestätigungen oder Informationen zu Transaktionen). Wenn du überhaupt keine Benachrichtigungen von Airbnb mehr erhalten möchtest (auch keine Servicemitteilungen), musst du dein Airbnb-Konto deaktivieren oder löschen.
Wenn dies nach den Gesetzen des Landes oder der Region, in dem bzw. der du deinen Wohnsitz hast, zulässig ist, kannst du solchen Direktmarketing-Aktivitäten widersprechen, indem du uns eine E-Mail sendest, wie in unserer Datenschutzerklärung erläutert. Wie du Marketingmitteilungen deaktivierst, erfährst du weiter oben.
In unserer Cookie-Richtlinie findest du Informationen darüber, wie du deine Cookies verwalten kannst.
Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten an Dritte. Wir können jedoch personenbezogene Daten wie deinen Standort, Inserate, die du angeklickt oder aufgerufen hast, oder Informationen über dein Gerät an bestimmte Dritte weitergeben, um gezielte Werbung oder Datenanalysen durchzuführen, die nach kalifornischem Recht oder Datenschutzgesetzen anderer Bundesstaaten als „Verkauf“, „Weitergabe“ oder „gezielte Werbung“ bezeichnet werden könnten. Wenn du Nutzer:in in den USA bist und einer solchen Datenweitergabe widersprechen möchtest, kannst du dich hier weiter informieren.
Bitte beachte: Wenn du nicht in dein Airbnb-Konto eingeloggt bist, wird sich der Widerspruch gegen die Weitergabe möglicherweise nur auf das von dir verwendete Gerät oder den von dir verwendeten Browser auswirken.
Wenn dies nach den Gesetzen des Landes oder der Region, in dem bzw. der du deinen Wohnsitz hast, zulässig ist, kannst du verlangen, dass Airbnb deine personenbezogenen Daten nicht für bestimmte festgelegte Zwecke (einschließlich Profilerstellungen) verwendet, wenn diese Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse beruht. Wenn du dieser Verarbeitung widersprichst, verarbeitet Airbnb deine personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe dafür nachweisen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Du kannst dein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung ausüben, indem du uns eine E-Mail schickst.
Du hast das Recht, dich davon zu überzeugen, dass bestimmte personenbezogene Daten korrekt und aktuell sind. Du kannst Profildaten in der Registerkarte „Persönliche Daten“ deines Airbnb-Kontos bearbeiten. Um eine Korrektur oder Änderung anderer personenbezogener Daten anzufordern, kontaktiere uns bitte. Beachte bitte, dass einige personenbezogene Daten möglicherweise nicht korrigiert werden können. Beispielsweise unterliegen Änderungen an Bewertungen unseren Bewertungsrichtlinien.
Wenn du kein:e Nutzer:in bist, kannst du deine Rechte im Sinne des Datenschutzes per E-Mail oder per Post ausüben. Die entsprechenden Postanschriften findest du in unserem Anhang zur Datenschutzerklärung. So kannst du uns bei der Bearbeitung deiner Anfrage unterstützen:
Beachte bitte, dass Airbnb möglicherweise deine Identität bestätigen muss, bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen können.
An bestimmten Standorten kannst du nach geltendem Recht der Verarbeitung deiner sensiblen personenbezogenen Daten für Verwendungszwecke, die nicht unter bestimmte Ausnahmeregelungen fallen, widersprechen oder diese einschränken. Diese Ausnahmeregelungen gelten unter anderem in folgenden Fällen:
Du kannst dein Recht auf Ablehnung oder Einschränkung der Verarbeitung sensibler Daten an den jeweiligen Standorten ausüben, indem du uns eine E-Mail sendest.
Du kannst deine Anfrage auch per Post an die Adresse senden, die wir im Abschnitt Kontakt unserer Datenschutzerklärung angegeben haben, und sie zu Händen der Datenschutz-Abteilung („Legal Privacy“) adressieren. Die Angabe der folgenden Informationen hilft uns bei der Bearbeitung deiner Anfrage:
Wenn du außerhalb der Vereinigten Staaten ansässig bist, z. B. im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“), kannst du dich per E-Mail oder unter der gebührenfreien Rufnummer +1 844 234 2500 an die Datenschutzstelle für Airbnb Ireland wenden.