Du möchtest wissen, wie Suchergebnisse auf Airbnb funktionieren? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Airbnb verwendet einen Algorithmus, um Suchergebnisse zu generieren, die Gäste ansprechen sollen. Der Algorithmus durchsucht die Millionen von Inseraten auf Airbnb, um die passenden Inserate für jede Suche zu finden. Gäste geben Suchkriterien ein, und der Algorithmus wählt basierend darauf Inserate aus, die diesen Kriterien entsprechen.
Der Algorithmus berücksichtigt viele Faktoren, um zu bestimmen, wie die Suchergebnisse sortiert werden. Einige Faktoren wirken sich dabei stärker aus als andere. Insbesondere die Qualität, die Beliebtheit, der Preis und – vor allem bei Unterkünften – der Standort eines Inserats beeinflussen stark, wo es in den Suchergebnissen platziert wird. Der Algorithmus unterstützt außerdem eine gewisse Vielfalt in den Suchergebnissen – Gästen werden daher Inserate von unterschiedlichen Gastgeber:innen, mit unterschiedlichen Merkmalen und einer breiteren Preisspanne angezeigt.
Wir bieten eine Vielzahl von Suchfiltern und anderen Einstellungen an, mit denen Gäste die Suchergebnisse verfeinern können. Zum Beispiel können Gäste angezeigte Unterkünfte nach Art der Unterkunft, Preisspanne, Ausstattung, Buchungsoptionen und Barrierefreiheit filtern. Entdeckungen und Services können hingegen nach Art gefiltert werden. Gäste haben bei Unterkünften auch die Möglichkeit, sich die Suchergebnisse auf einer Karte anzeigen zu lassen. Die Unterkünfte in der Kartenansicht können sich von denen in der Liste unterscheiden. Das kann Gästen helfen, die geografische Lage von passenden Unterkünften besser zu verstehen. Gäste können auch nach gruppierten Inseraten suchen, z. B. nach Unterkünften in der Nähe beliebter Sehenswürdigkeiten, Entdeckungen, die demnächst stattfinden, und beliebten Services.
Gäste beeinflussen die Suchergebnisse, indem sie Informationen wie den Ort, die Reisedaten und die Anzahl der Gäste sowie eventueller Haustiere eingeben. Gäste können sich auch bestimmte Arten von Inseraten anzeigen lassen und Filter oder die Karte verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verfeinern. Wenn nicht genügend Unterkünfte verfügbar sind, die den Suchkriterien eines Gastes entsprechen, zeigen wir gegebenenfalls andere Inserate an, von denen wir glauben, dass sie dem Gast gefallen könnten, auch wenn sie nicht alle ausgewählten Kriterien erfüllen.
Wir verwenden auch Informationen, die wir über Gäste haben, um die Nutzungserfahrung anhand ihrer Interaktionen mit der Airbnb-Plattform zu personalisieren, z. B. indem wir Inserate, Reiseziele oder Kategorien vorschlagen, die ihnen gefallen könnten, und um die Suchergebnisse und ihre Reihenfolge zu bestimmen. Wenn zum Beispiel die früheren Buchungen von Gästen bestimmte Merkmale aufweisen, kann der Algorithmus Inserate mit diesen Merkmalen für diese Gäste höher einordnen. Und wenn Gäste eine Buchung für eine Unterkunft haben, kann der Algorithmus Entdeckungen und Services, die während der Reisedaten dieser Buchung in der Nähe verfügbar sind, ebenso an höherer Stelle einordnen.
Um Gastgeber:innen den Einstieg zu erleichtern, ist der Algorithmus so konzipiert, dass neue Inserate in den Suchergebnissen möglichst prominent angezeigt werden. In der Regel erscheinen neue Inserate innerhalb von 24 Stunden in den Suchergebnissen. In einigen Fällen kann es jedoch länger dauern.
Hinweis
Unsere Ranking-Algorithmen werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, um Veränderungen in unserer Branche und der Technologie sowohl in unserer Community als auch weltweit zu berücksichtigen. Im Info-Center erfährst du, welche Faktoren die Suche beeinflussen und wie du die Platzierung deines Inserats verbessern kannst.