Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gastgeber:in

Wie funktionieren die Suchergebnisse?

Du möchtest wissen, wie Suchergebnisse auf Airbnb funktionieren? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Airbnb verwendet einen Algorithmus, um Suchergebnisse zu generieren, die Gäste ansprechen sollen. Der Algorithmus durchsucht die Millionen von Inseraten auf Airbnb, um die passenden Inserate für jede Suche zu finden. Gäste geben Suchkriterien ein, und der Algorithmus wählt basierend darauf Inserate aus, die diesen Kriterien entsprechen.

Faktoren, die Suchergebnisse beeinflussen

Der Algorithmus berücksichtigt viele Faktoren, um zu bestimmen, wie die Suchergebnisse sortiert werden. Einige Faktoren wirken sich dabei stärker aus als andere. Insbesondere die Qualität, die Beliebtheit und der Preis eines Inserats beeinflussen stark, wo es in den Suchergebnissen platziert wird. Der Algorithmus unterstützt außerdem eine gewisse Vielfalt in den Suchergebnissen – Gästen werden daher Inserate von unterschiedlichen Gastgeber:innen, mit unterschiedlichen Merkmalen und einer breiteren Preisspanne angezeigt.

  • Qualität: Der Algorithmus berücksichtigt viele Merkmale, um die Qualität eines Inserats und eines Aufenthalts zu beurteilen, einschließlich der Fotos, Bewertungen und Ausstattung sowie Informationen, die vom Airbnb-Support und bezüglich Stornierungen vorliegen. Qualitativ hochwertigere Inserate mit besseren Bewertungen werden in der Suche meist höher eingestuft.
  • Beliebtheit: Der Algorithmus beurteilt die Beliebtheit eines Inserats anhand einer Reihe von Informationen, einschließlich der Art und Weise, wie Gäste mit dem Inserat interagieren. Beispiele für Interaktionen von Gästen mit einem Inserat sind, wie oft Gäste ein Inserat auf ihrer Wunschliste speichern, wie oft sie buchen und wie oft sie dem/der Gastgeber:in eine Nachricht senden. Beliebtere Inserate werden in der Regel höher in den Suchergebnissen platziert.
  • Preis: Um festzustellen, wie attraktiv der Preis eines Inserats ist, berücksichtigt der Algorithmus eine Vielzahl von Preisdaten, darunter den Gesamtpreis und den Vergleich mit anderen Inseraten in derselben Gegend zu den ausgewählten Reisedaten. Inserate, die preislich unter anderen vergleichbaren Inseraten liegen – also Inseraten in der Gegend mit ähnlicher Gästekapazität und Ausstattung – werden in der Regel in der Suche höher eingestuft.
  • Lage: Die Lage einer Unterkunft hat ebenfalls einen großen Einfluss darauf, wie das Inserat in den Suchergebnissen abschneidet. Inserate in Gegenden, in denen Gäste gerne wohnen, werden in der Regel höher platziert, zum Beispiel Unterkünfte in der Nähe beliebter Attraktionen.

So funktionieren Filter und Sucheinstellungen

Wir bieten eine Vielzahl von Suchfiltern und anderen Einstellungen an, mit denen Gäste die Suchergebnisse verfeinern können. Zum Beispiel können Gäste die angezeigten Inserate nach Art der Unterkunft, Preisspanne, Anzahl der Zimmer und Betten, Ausstattung, Buchungsoptionen und Barrierefreiheit filtern. Gästen haben auch die Möglichkeit, sich die Suchergebnisse auf einer Karte anzeigen zu lassen. Die Inserate in der Kartenansicht können sich von denen in der Liste unterscheiden. Das kann Gästen helfen, die geografische Lage von passenden Unterkünften besser zu verstehen. Gäste können sich auch bestimmte Kategorien von Unterkünften und Entdeckungen anzeigen lassen. Wenn Gäste innerhalb einer bestimmten Kategorie suchen, sind ihre Suchergebnisse auf Inserate in dieser Kategorie beschränkt.

So können Gastgeber:innen die Suchergebnisse beeinflussen

  • Verfügbarkeit: Je mehr Reisedaten in einem Inserat verfügbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu den Reiseplänen von Gästen passt. Daher können zusätzliche verfügbare Reisedaten die Sichtbarkeit eines Inserats verbessern. Ebenso gilt: Je mehr Flexibilität Gastgeber:innen bezüglich der Aufenthaltsdauer von Gästen bieten, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Inserat zu den Reiseplänen von Gästen passt und ihnen in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  • Preisgestaltung: Da der Preis einen großen Einfluss auf die Suchergebnisse hat, können Gastgeber:innen die Platzierung ihres Inserats in der Suche am direktesten beeinflussen, indem sie ihre Preise anpassen oder Rabatte anbieten. Zum Beispiel bieten viele Gastgeber:innen niedrigere Preise oder Rabatte an, um neue Inserate oder auch weniger nachgefragte Reisedaten für Gäste attraktiver zu machen.
  • Tolle Fotos: Hochwertige Fotos und ein ansprechendes Titelbild können dazu beitragen, dass ein Inserat hervorsticht und Gäste sich näher damit beschäftigen. Dies kann die Platzierung des Inserats verbessern. Eine umfassende Beschreibung der Unterkunft und eine genaue Auflistung der Ausstattung können Gästen dabei helfen, das Inserat richtig einzuschätzen und mit einem guten Gefühl zu buchen. Manche Gäste suchen nach einer bestimmten Ausstattung oder nach konkreten Merkmalen einer Unterkunft, zum Beispiel nach einem Kinderbett, einem Whirlpool, einem stufenlosen Eingang oder einer Unterkunft, in der auch Haustiere erlaubt sind. Indem du deinem Inserat beliebte Ausstattungsmerkmale oder Besonderheiten hinzufügst, kann es für Gäste attraktiver werden. Auch die Sichtbarkeit deines Inserats bei der Suche nach Unterkünften mit dieser Ausstattung oder diesen Merkmalen kann sich verbessern.
  • Gastfreundschaft und Einstellungen: Das Verhalten von Gastgeber:innen und die Einstellungen, die sie verwenden, beeinflussen ebenfalls die Einstufung des Inserats. Eine ausgezeichnete Gastfreundschaft trägt im Allgemeinen dazu bei, dass ein Inserat im Laufe der Zeit immer besser abschneidet. Zum Beispiel berücksichtigt der Algorithmus die Superhost-Kriterien – also die Anzahl der Stornierungen durch Gastgeber:innen, die Kommunikationsbereitschaft von Gastgeber:innen und die Bewertungen für ein Inserat – sowie den Superhost-Status selbst. Bei Inseraten ohne Sofortbuchung berücksichtigt der Algorithmus, wie schnell Gastgeber:innen auf Erkundigungen von Gästen reagieren und wie häufig sie Buchungsanfragen ablehnen. Das bedeutet, dass Inserate, die sofort gebucht werden können, in den Suchergebnissen häufig höher platziert werden, da die Antworten automatisch erfolgen und Buchungen bestätigt werden, ohne dass die Gastgeber:innen auf die Anfrage reagieren müssen.

So beeinflussen Gäste die Suchergebnisse

Gäste beeinflussen die Suchergebnisse, indem sie Informationen wie den Ort, die Reisedaten und die Anzahl der Gäste sowie eventueller Haustiere eingeben. Gäste können sich auch Inserate in bestimmten Kategorien anzeigen lassen und Filter oder die Karte verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verfeinern. Wenn nicht genügend Unterkünfte verfügbar sind, die den Suchkriterien eines Gastes entsprechen, zeigen wir gegebenenfalls andere Inserate an, von denen wir glauben, dass sie dem Gast gefallen könnten, auch wenn sie nicht alle ausgewählten Kriterien erfüllen.

Wir verwenden auch Informationen, die wir über einen Gast haben, um Inserate, Reiseziele oder Kategorien vorzuschlagen, die ihm bzw. ihr gefallen könnten, und um die Suchergebnisse und ihre Reihenfolge zu bestimmen. Wenn zum Beispiel die früheren Buchungen von Gästen bestimmte Merkmale aufweisen, kann der Algorithmus Inserate mit denselben Merkmalen für diese Gäste höher platzieren. Und wenn Gäste eine Buchung für einen Aufenthalt haben, kann der Algorithmus Entdeckungen, die während der Reisedaten dieser Buchung in der Nähe verfügbar sind, ebenso an höherer Stelle einordnen.

So funktioniert die Suche bei kürzlich aktivierten Inseraten

Um Gastgeber:innen den Einstieg zu erleichtern, ist der Algorithmus so konzipiert, dass neue Inserate in den Suchergebnissen möglichst prominent angezeigt werden. In der Regel erscheinen neue Inserate innerhalb von 24 Stunden in den Suchergebnissen. In einigen Fällen kann es jedoch auch länger dauern.

Hinweis

Unsere Ranking-Algorithmen werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, um Veränderungen in unserer Branche und der Technologie sowohl in unserer Community als auch weltweit zu berücksichtigen. Im Info-Center erfährst du, welche Faktoren die Suche beeinflussen und wie du die Platzierung deines Inserats verbessern kannst.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren