Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen

    Wie funktionieren die Suchergebnisse?

    Airbnb verwendet einen Algorithmus, um Suchergebnisse zu generieren, die Gäste ansprechen sollen. Der Algorithmus durchsucht die Millionen von Inseraten auf Airbnb, um die passenden Inserate für jede Suche zu finden. Gäste geben Suchkriterien ein, und der Algorithmus wählt basierend darauf Inserate aus, die diesen Kriterien entsprechen.

    Wir stellen eine Vielzahl von Filtern bereit, mit denen Gäste die Suchergebnisse verfeinern können. Der Algorithmus berücksichtigt viele Faktoren, um zu bestimmen, wie die Suchergebnisse sortiert werden. Bestimmte Faktoren wirken sich aber stärker aus als andere. Insbesondere die Qualität, die Beliebtheit und der Preis eines Inserats beeinflussen stark, wie ein Inserat in den Suchergebnissen angezeigt wird.

    • Qualität: Der Algorithmus berücksichtigt viele Eigenschaften, um die Qualität zu beurteilen, einschließlich der Fotos, Bewertungen und Merkmale eines Inserats. Inserate mit höherer Qualität werden in der Regel höher in den Suchergebnissen gereiht.
    • Beliebtheit: Der Algorithmus beurteilt die Beliebtheit eines Inserats anhand einer breiten Palette von Informationen, einschließlich der Art und Weise, wie Gäste mit dem Inserat interagieren und wie oft das Inserat gebucht wird. Beispiele für Interaktionen von Gästen mit einem Inserat sind, wie oft Gäste ein Inserat auf ihrer Wunschliste speichern, wie oft Gäste buchen und wie oft Gäste der Gastgeberin bzw. dem Gastgeber eine Nachricht schreiben. Beliebtere Inserate werden in der Regel höher in den Suchergebnissen gereiht.
    • Preis: Um festzustellen, wie attraktiv der Preis eines Inserats ist, berücksichtigt der Algorithmus eine Vielzahl von Preisdaten, zum Beispiel wie der Preis im Vergleich zu ähnlichen Inseraten in der Gegend für die ausgewählten Reisedaten abschneidet. Inserate, deren Preis unter jenem von vergleichbaren Inseraten liegt – das heißt andere Inserate in der Gegend mit ähnlicher Gästekapazität und Ausstattung –, werden in den Suchergebnissen tendenziell höher gereiht.

    Der Algorithmus unterstützt außerdem eine gewisse Vielfalt in den Suchergebnissen – Gästen werden daher Inserate von unterschiedlichen Gastgeber:innen, mit unterschiedlichen Merkmalen und einer breiteren Auswahl an Preisen angezeigt.

    Beeinflusst der Standort einer Unterkunft die Suchergebnisse?

    Ja, der Standort einer Unterkunft hat auch einen großen Einfluss darauf, wie das Inserat in den Suchergebnissen angezeigt wird. Inserate für Unterkünfte, in denen Gäste gern übernachten, werden in der Regel höher gereiht – zum Beispiel Unterkünfte in der Nähe beliebter Sehenswürdigkeiten.

    Beeinflusst die Art einer Entdeckung auf Airbnb die Suchergebnisse?

    Ja, die Art einer Entdeckung auf Airbnb hat auch einen großen Einfluss darauf, wie das Inserat bei der Suche abschneidet. Inserate für einzigartige Aktivitäten, die von jemandem mit besonderen Kenntnissen angeboten werden, sind in der Regel beliebter bei Gästen und werden höher gereiht.

    Wie beeinflussen Gastgeber:innen die Suchergebnisse?

    Gastgeber:innen beeinflussen auf verschiedene Arten, wie ihr Inserat in den Suchergebnissen angezeigt wird.

    Je mehr Reisedaten für ein Inserat verfügbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu den Reiseplänen bestimmter Gäste passt. Daher ist das Hinzufügen von verfügbaren Reisedaten eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit eines Inserats zu verbessern. Je mehr Flexibilität ein:e Gastgeber:in bezüglich der Aufenthaltsdauer von Gästen bietet, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Inserat zu den Reiseplänen bestimmter Gäste passt und in ihren Suchergebnissen angezeigt wird.

    Da der Preis einen großen Einfluss auf die Suchergebnisse hat, können Gastgeber:innen die Leistung ihres Inserats in der Suche am direktesten beeinflussen, indem sie ihren Preis ändern oder Rabatte anbieten. Zum Beispiel bieten viele Gastgeber:innen niedrigere Preise oder Rabatte an, um neuere Inserate oder auch weniger nachgefragte Reisedaten für Gäste attraktiver zu machen.

    Hochwertige Fotos und besonders ein auffälliges Titelfoto helfen dabei, dass ein Inserat für Gäste hervorsticht und sie sich näher damit auseinandersetzen. Eine umfassende Inseratsbeschreibung und eine genaue Auflistung der Ausstattung helfen Gästen dabei, das Inserat einzuschätzen und ausreichend Vertrauen zu fassen, um es zu buchen. Manche Gäste suchen nach bestimmter Ausstattung oder bestimmten Eigenschaften einer Unterkunft, zum Beispiel einem Kinderbett, einem Whirlpool, einem stufenlosen Eingang oder einer Unterkunft, in der auch Haustiere erlaubt sind. Beliebte Ausstattung oder Eigenschaften der Unterkunft zu einem Inserat hinzuzufügen, kann dabei helfen, das Inserat für Gäste attraktiver zu machen. Dadurch kann sich bei der Suche nach Inseraten mit solchen Ausstattungsmerkmalen oder Eigenschaften auch ihre Sichtbarkeit verbessern.

    Das Verhalten von Gastgeber:innen und die Einstellungen, die sie verwenden, beeinflussen ebenfalls die Reihung des Inserats. Gastgeber:innen, die herausragende Gastfreundschaft bieten, verbessern im Allgemeinen die Leistung ihrer Inserate im Laufe der Zeit. Zum Beispiel berücksichtigt der Algorithmus die Superhost-Kriterien – also die Anzahl der Stornierungen durch eine:n Gastgeber:in, die Kommunikationsbereitschaft von Gastgeber:innen und die Bewertungen für ein Inserat – sowie den Superhost-Status selbst, wenn Suchergebnisse bereitgestellt werden. Bei Inseraten, die keine Sofortbuchung anbieten, berücksichtigt der Algorithmus, wie schnell Gastgeber:innen auf Erkundigungen von Gästen reagieren und wie oft Gastgeber:innen Buchungsanfragen ablehnen. Das bedeutet, dass Inserate, die sofort gebucht werden können, in den Suchergebnissen höher gereiht werden können, da die Antworten automatisch erfolgen und die Buchung bestätigt wird, ohne dass Gastgeber:innen die Anfrage bestätigen müssen.

    Wie beeinflussen Gäste die Suchergebnisse?

    Die von uns angezeigten Suchergebnisse hängen von den Suchkriterien der Gäste ab. Gäste können ihre Suchergebnisse gestalten, indem sie Informationen wie einen Standort, Reisedaten und die Anzahl der Gäste eingeben. Gäste können auch Filter oder die Karte verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verfeinern. Zum Beispiel können Gäste die angezeigten Unterkünfte nach der Art der Unterkunft, der Anzahl der Betten und nach einer bestimmten Ausstattung filtern. Wenn nicht genügend Inserate verfügbar sind, die den Suchkriterien eines Gastes entsprechen, oder wenn ein Gast die flexible Suche nutzt, können wir andere Inserate anzeigen, von denen wir glauben, dass sie dem Gast gefallen könnten.

    Wir verwenden auch Informationen, die wir über einen Gast haben, um die Suchergebnisse zu bestimmen und die Reihenfolge ihrer Darstellung festzulegen. Wenn zum Beispiel die früheren Buchungen eines Gastes bestimmte Eigenschaften hatten, kann der Algorithmus Inserate mit diesen Eigenschaften für diesen Gast an höherer Stelle reihen. Wenn ein Gast eine Buchung für einen Aufenthalt hat, kann der Algorithmus Entdeckungen auf Airbnb, die während der Reisedaten dieser Buchung in der Nähe verfügbar sind, ebenso an höherer Stelle reihen.

    Wie funktioniert die Suche bei erst kürzlich aktivierten Inseraten?

    Kürzlich aktivierte Inserate werden möglicherweise nicht sofort in den Suchergebnissen angezeigt – es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis das Inserat sichtbar wird. Um Gastgeber:innen den Einstieg zu erleichtern, soll der Algorithmus dafür sorgen, dass neue Inserate in den Suchergebnissen gut angezeigt werden.

    Ändert sich der Airbnb-Algorithmus für die Reihung von Inseraten im Laufe der Zeit?

    Ja. Unsere Algorithmen für die Reihung von Inseraten entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, um Veränderungen unserer Geschäftstätigkeit, in unserer Community und auf der ganzen Welt widerzuspiegeln.

    Im Info-Center erfährst du, welche Faktoren die Suche beeinflussen und wie du die Reihung deines Inserats verbessern kannst.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?

    Verwandte Themen