Deine Bewertungen von Gastgeber:innen
Bewertungen sind eine tolle Möglichkeit für Gastgeber:innen, dir nach deinem Aufenthalt Feedback zu geben. Dank der früheren Bewertungen in den Bereichen Sauberkeit, Hausregeln und Kommunikation können die Gastgeber:innen der Community auch besser einschätzen, was sie erwarten können.
Hier findest du eine Übersicht darüber, was in einer Bewertung für dich enthalten ist und was Gastgeber:innen möglicherweise über dich lesen können, wenn du in Zukunft einen Aufenthalt anfragst oder buchst.
Bewertungen seitens der Gastgeber:innen
Gastgeber:innen können im optionalen Bewertungsverfahren 1 bis 5 Sterne vergeben und dich in 3 Kategorien bewerten: Sauberkeit, Hausregeln und Kommunikation. Die Bewertungen in diesen Kategorien werden – ähnlich wie bei den Sternebewertungen für Gastgeber:innen – zu einer Durchschnittsbewertung für den Aufenthalt zusammengefasst.
Gastgeber:innen können die Details deiner Bewertungen für vergangene Aufenthalte sowie deine Gesamtbewertungen in den einzelnen Kategorien und die durchschnittlichen Bewertungen für alle Aufenthalte nur lesen, wenn du einen Aufenthalt bei ihnen anfragst oder buchst. Kategorien mit positiven Bewertungen (4 bis 5 Sterne) werden mit einem Häkchen und negative Bewertungen (1 bis 3 Sterne) mit einem Warnsymbol angezeigt.
Bewertungen werden auf verschiedene Weise genutzt:
- Sie helfen bestehenden und potenziellen Gastgeber:innen bei der Entscheidung, ob sie Buchungen von einem Gast bestätigen sollen.
- Sie helfen Airbnb zu entscheiden, ob ein Gast die Anforderungen eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin für die Sofortbuchung erfüllt.
- Sie ermöglichen Airbnb zu bestimmen, ob ein Gast als erfahrener Gast angesehen werden kann und berechtigt ist, bestimmte Unterkünfte zu buchen.
- Außerdem helfen sie Airbnb zu erkennen, ob ein Gast unsere Grundregeln für Gäste einhält. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße, die über Bewertungen oder den Support gemeldet werden, können zu Verwarnungen, Suspendierung und/oder Entfernung von der Plattform führen.
Öffentliche Bewertungen von Gastgeber:innen
Bewertungen sind zwar optional, aber wenn Gastgeber:innen sich dafür entscheiden, eine Bewertung abzugeben, sind sie verpflichtet, dir eine öffentliche Bewertung zu hinterlassen. Die Bewertungen, die du von Gastgeber:innen erhältst, werden in deinem Profil angezeigt. Daher können sie alle lesen, die auf dein Profil tippen oder klicken.
Das hat gut geklappt
Gastgeber:innen können betonen, was besonders gut geklappt hat – zum Beispiel, dass du die Unterkunft ordentlich und in gutem Zustand hinterlassen hast, dich um den Müll gekümmert hast, hilfreiche Nachrichten geschickt hast, dass du respektvoll warst oder immer geantwortet hast. Wenn du einen Aufenthalt bei einem/einer Gastgeber:in anfragst oder buchst, kann er/sie prüfen, was andere Gastgeber:innen über deine früheren Aufenthalte berichtet haben. Positives Feedback wird neben einem Häkchen angezeigt.
Diese Dinge solltest du beim nächsten Mal beachten
Wenn Gastgeber:innen in einer Kategorie eine niedrige Bewertung abgeben, fragen wir sie, was bei deinem Aufenthalt nicht so gut gelaufen ist. Auf der Grundlage dieses Feedbacks wird Airbnb Vorschläge machen, wie du bei deiner nächsten Reise Probleme vermeiden kannst. Wenn du einen Aufenthalt bei einem/einer Gastgeber:in anfragst oder buchst, kann er/sie dieses Feedback zu deinen früheren Aufenthalten prüfen. Negatives Feedback wird neben einem Warnsymbol angezeigt.
Private Nachrichten von Gastgeber:innen
Möglicherweise erhältst du eine private Nachricht von deinem/deiner Gastgeber:in mit mehr Feedback. Denke bei der Antwort daran, dass nur du diese Nachricht lesen kannst.
Hinweis: Du findest privates Feedback in deinen Bewertungen, jedoch nur an Desktop-Computern und Mobilgeräten. In der App ist es nicht verfügbar.
Verwandte Themen
- Gast
So kannst du auf eine Bewertung antworten oder diese anfechten
Du kannst eine öffentliche Antwort auf Bewertungen schreiben, die andere für dich abgeben, aber du kannst keine Bewertungen entfernen. Bewer… - Gast
Airbnbs Richtlinien für Bewertungen
Unsere Richtlinien helfen dabei, möglichst hilfreiche, informative und genaue Bewertungen für Gäste und Gastgeber:innen sicherzustellen. - Gastgeber:in
Ertragsgarantieprogramm
Airbnb bietet neuen Gastgebern an ausgewählten Standorten eine Ertragsgarantie an, wenn sie innerhalb der ersten 90 Tage mindestens zehn Auf…