Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gast

Änderung einer mit Klarna bezahlten Buchung

Mit einem Klarna-Zahlungsplan kannst du wie gewohnt eine Buchung stornieren oder Änderungen daran vornehmen – also beispielsweise das An- und Abreisedatum ändern oder zusätzliche Gäste hinzufügen. Rückerstattungen werden von Airbnb an Klarna und von Klarna an Gäste ausgegeben.

Erfahre mehr über das Bezahlen mit Klarna.

Hinweis: Die Zahlungspläne von Klarna sind für die meisten Einwohner:innen der USA und Kanadas verfügbar und werden 2023 in einer Reihe weiterer Länder eingeführt.

Eine Buchung ändern

Um eine bestätigte Buchung zu ändern, musst du zunächst deinem/deiner Gastgeber:in eine Änderungsanfrage senden. Wenn sich die Kosten für die Buchung ändern, werden dir der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt, bevor du deine Anfrage sendest.

Wenn der/die Gastgeber:in die Anfrage bestätigt, wird die Änderung verarbeitet.

Kostendifferenz nach einer Änderungsanfrage

Wenn der Aufenthalt nach einer Änderungsanfrage weniger kostet, sendet Airbnb die Rückerstattung für die Differenz an Klarna. Wenn der Aufenthalt nach der Änderung mehr kostet als zuvor, kannst du die Differenz über eine in deinem Airbnb-Konto eingerichtete Zahlungsart begleichen.

Stornierungen von Buchungen

Abhängig von den Stornierungsbedingungen für deinen Aufenthalt gilt: Wenn du einen Klarna-Zahlungsplan hast und eine Buchung für einen Aufenthalt innerhalb des Zeitfensters für Stornierungen stornierst, wird dein Klarna-Zahlungsplan ebenfalls storniert. In diesem Fall wird eine Rückerstattung an Klarna ausgegeben. Klarna erstattet dir dann den Betrag auf der Grundlage des Restbetrags deines Zahlungsplans.

Hinweis: Der Betrag, den du von Klarna erstattet bekommst, kann von dem Betrag abweichen, den Airbnb an Klarna erstattet hat. Die im Rahmen der Klarna-Zahlungspläne gezahlten Zinsen werden von Klarna nicht zurückerstattet.

Stornierungsbedingungen

Es ist sehr wichtig, dass du die Stornierungsbedingungen für deinen Aufenthalt sowie die Zahlungsbedingungen für den Klarna-Zahlungsplan prüfst. Die häufigsten Stornierungsbedingungen für Aufenthalte sind flexibel, moderat, moderat-streng und streng.

Details zu den Stornierungsbedingungen werden dir auf der Inseratsseite, in deinem Airbnb-Konto und während des Buchungsvorgangs angezeigt, bevor du bezahlst.

Stornierungsbeispiel 1

Julia hat für später im Jahr eine Reise nach Hawaii mittels der Zahlung in 4 Raten mit Klarna gebucht. Die Gesamtkosten der Buchung belaufen sich auf 800 US-Dollar. Das bedeutet, dass Julia eine erste Zahlung von 200 US-Dollar leistet. (800 USD/4 = 200 USD).

Leider muss Julia ihre Reise nach Hawaii stornieren. Die Stornierungsbedingungen für ihren Aufenthalt sehen vor, dass Julia die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren muss, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten.

Julia storniert ihre Reise fristgerecht und Klarna erstattet ihr die anfänglich im Rahmen des Klarna-Zahlungsplans geleistete Zahlung von 200 US-Dollar zurück.

Späte Stornierungen

Manchmal ist es einfach nicht möglich, einen Aufenthalt rechtzeitig zu stornieren.

Wenn du einen Aufenthalt nicht innerhalb der für eine kostenlose Stornierung vorgesehenen Frist stornieren kannst, musst du einen Betrag zahlen, der sich nach den Kosten der Buchung und den Stornierungsbedingungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin richtet. Das bedeutet, dass du möglicherweise weitere Zahlungen an Klarna leisten musst.

Erfahre mehr über das Bezahlen mit Klarna.

Stornierungsbeispiel 2

Madison hat eine Reise nach Frankreich mittels der Zahlung in 4 Raten mit Klarna gebucht. Die Gesamtkosten für die Reise belaufen sich auf 500 US-Dollar. Das bedeutet, dass Madison eine erste Zahlung von 125 US-Dollar leistet (500 USD/4 = 125 USD).

Später stellt Madison fest, dass sie die Reise stornieren muss. Der Aufenthalt sollte in zwei Wochen beginnen. Um eine vollständige Rückerstattung für den Aufenthalt zu erhalten, hätte Madison mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren müssen.

Da es sich um eine späte Stornierung handelt und die Stornierungsbedingungen nur eine Rückerstattung von 50 % der Kosten für den Aufenthalt vorsehen, erstattet Airbnb 250 US-Dollar an Klarna. Madison muss vor Ablauf des Zahlungsplans eine weitere Zahlung in Höhe von 125 US-Dollar an Klarna leisten.

Stornierungen durch Gastgeber:innen

Jede Buchung auf Airbnb ist durch AirCover geschützt. Hierbei handelt es sich um einen Schutz für Gäste bei größeren Problemen, einschließlich Stornierungen durch Gastgeber:innen innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein:e Gastgeber:in deine Buchung stornieren muss, senden wir automatisch eine Rückerstattung des gezahlten Betrags an Klarna. Klarna stellt dir dann eine Rückerstattung auf der Grundlage des Restbetrags deines Zahlungsplans aus.

Eine Rückerstattung erhalten

Wenn du einen Klarna-Zahlungsplan hast, sendet Airbnb Rückerstattungen an Klarna und Klarna gibt sie an dich weiter. Diese Transaktionen erfolgen nacheinander, aber getrennt.

Wenn du eine Buchung storniert oder eine Änderung an einer Buchung vorgenommen und Anspruch auf eine Rückerstattung im Rahmen deines Klarna-Zahlungsplans hast, erstattet Airbnb den Betrag zunächst an Klarna.

So prüfst du den Status einer Rückerstattung

Um den Status einer Rückerstattung von Airbnb an Klarna zu prüfen, gehe wie folgt vor:

  1. Rufe in deinem Airbnb-Konto den Bereich Zahlungen & Auszahlungen auf.
  2. Klicke oder tippe als Nächstes auf Zahlungen verwalten.
  3. Wähle die gewünschte Reise aus, um dir den Status der Rückerstattung anzeigen zu lassen.

Einzelheiten zu Rückerstattungen, die von Klarna an dich ausgestellt werden, findest du in deinem Klarna-Konto.

Status einer Rückerstattung

Sobald wir eine Rückerstattung an Klarna ausgegeben haben, können wir keine weiteren Informationen zum Status der Rückerstattung bei Klarna bereitstellen. Die einzigen für Airbnb verfügbaren Informationen zur Rückerstattung werden in deinem Airbnb-Konto angezeigt.

Dauer von Rückerstattungen

Ähnlich wie bei Rückerstattungen von Kreditkartenunternehmen wie Visa kann es bis zu einer Woche dauern, bis der Betrag von Klarna auf deinem Konto eingeht.

Falls sich die Auszahlung des fälligen Betrags durch Klarna erheblich verzögert, musst du den Status direkt bei Klarna überprüfen. Wenn du nach 14 Tagen keine Rückerstattung erhalten hast, wende dich an den Support von Klarna.

Gebühren und Zinsen bei Klarna

Der Betrag der Rückerstattung bezieht sich auf die vollständigen oder teilweisen Kosten deiner Buchung und beinhaltet keine Gebühren oder Zinsen aus einem Zahlungsplan von Klarna. Weitere Informationen zu Gebühren und Zinsen für Zahlungspläne findest du auf der Website von Klarna.

Hinweis: Die Zahlung in vier Raten mit Klarna ist zinsfrei, aber Klarna kann Gebühren für verspätete Zahlungen erheben. Die von Klarna für die monatliche Zahlung angewandten Zinsen hängen von dem jeweiligen Zahlungsplan ab.

Verspätete oder abgelehnte Zahlungen

Wenn eine Buchung bestätigt wurde und du einen Klarna-Zahlungsplan eingerichtet hast, aber nicht rechtzeitig an Klarna zahlst, kann diese verspätete Zahlung zu Gebühren führen. Die Kosten für verspätete Zahlungen hängen von deinem Klarna-Zahlungsplan ab.

Wenn du mit der Zahlung an Klarna in Verzug bist, ist diese Information Airbnb nicht bekannt, und sie hat keine Auswirkungen auf dein Airbnb-Profil oder deine persönlichen Daten. Alle finanziellen Vereinbarungen mit Klarna werden ausschließlich zwischen Klarna und dir getroffen.

Klarna kann in keiner Weise Buchungen ändern oder stornieren, und Gastgeber:innen erhalten keine Informationen zu Klarna-Zahlungsplänen, die du zur Deckung der Kosten für den Aufenthalt ausgewählt hast.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren