Während deines Aufenthalts stornieren
Wenn während deines Aufenthalts etwas Unerwartetes auftritt, empfehlen wir dir, zuerst eine Nachricht an deine:n Gastgeber:in zu senden, um zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen. Wahrscheinlich bietet er/sie dir sofort etwas Passendes an. Wenn du eine Rückerstattung anfordern oder deine Buchung stornieren möchtest, können wir dir mit der Anfrage an deine:n Gastgeber:in helfen.
Schreibe deinem/deiner Gastgeber:in eine Nachricht
Generell ist empfehlenswert, dich zuerst mit deinem/deiner Gastgeber:in auszutauschen. Du kannst eine Nachricht direkt an deine:n Gastgeber:in schreiben, um eine Lösung zu finden. Wenn ihr euch auf eine Lösung einigt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Anfrage angenommen wird. Wenn dein Problem bereits von deinem/deiner Gastgeber:in behoben wurde und du deinen Aufenthalt fortsetzen kannst, überspringe die folgenden Schritte.
Stelle Anfragen innerhalb von 72 Stunden
Wenn du die Buchung dennoch während deines Aufenthalts stornieren musst, können wir dir dabei helfen, eine Anfrage zu stellen, um das Problem mit deinem/deiner Gastgeber:in zu lösen. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du entweder deine:n Gastgeber:in bitten, das Problem zu beheben, eine anteilige Rückerstattung anfordern oder eine Stornierung der Buchung anfragen, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Wenn er/sie deine Anfrage bestätigt, wird deine Rückerstattung an die Zahlungsart gesendet, die du bei der Buchung verwendet hast. Wenn dein:e Gastgeber:in die Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, kannst du Airbnb um Hilfe bitten.
- Sammle Nachweise: Mach nach Möglichkeit Fotos oder Videos, um Probleme wie eine fehlende oder defekte Ausstattung zu dokumentieren.
- Sende deinem/deiner Gastgeber:in eine Anfrage: Darin beschreibst du das Problem, schickst nach Möglichkeit Fotos mit und teilst dem/der Gastgeber:in mit, welche Lösung dir vorschwebt. Es ist wichtig, dass du innerhalb von 72 Stunden, nachdem du auf das Problem aufmerksam geworden bist, Hilfe anforderst, um Anspruch auf eine Rückerstattung zu haben.
- Warte auf eine Antwort: Wenn dein:e Gastgeber:in die Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, kannst du Airbnb um Hilfe bitten. Airbnb beruft sich dann auf die Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen, um dir bei der Lösung des Problems zu helfen.
Schwerwiegende Beeinträchtigungen
In den seltenen Fällen, in denen ein schwerwiegendes Ereignis an deinem Reiseziel verhindert, dass du deinen Aufenthalt abschließen kannst, hast du möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung im Rahmen der Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen von Airbnb.
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Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen
Hier informieren wir über unsere Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen. - Gast
So forderst du eine anteilige oder vollständige Rückerstattung von deinem/deiner Gastgeber:in an
Alle Anfragen zu Rückerstattungen sollten grundsätzlich über unser Mediations-Center erfolgen.