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Regeln

Unsere Community-Standards

Eine Welt zu schaffen, in der sich alle zuhause fühlen können, setzt eine Vertrauensbasis voraus, die auf klaren Erwartungen an das Verhalten von Gastgeber:innen und Gästen beruht. Wir haben diese Community-Standards entwickelt, um Orientierung für Verhaltensweisen zu geben und die Werte zu definieren, die unserer weltweiten Community zugrunde liegen.

Sicherheit, Schutz, Fairness, Authentizität und Zuverlässigkeit sind die Grundprinzipien unserer Bemühungen, sichere Aufenthalte, Entdeckungen und Interaktionen zu gewährleisten, damit sich alle zuhause fühlen. Wir arbeiten ständig daran, dass diese Grundprinzipien eingehalten und durchgesetzt werden.

Sicherheit

Dein Airbnb-Erlebnis beginnt in dem Moment, in dem du dich auf ein Abenteuer einlässt. Das ist nur möglich, wenn du unserer Community vertraust und dich sicher fühlst. Daher verlangen wir, dass du niemanden gefährdest oder bedrohst. Erfahre mehr in unserer Sicherheitsrichtlinie für Gastgeber:innen und Gäste.

Dir selbst oder anderen Schaden zufügen

Du darfst keine körperlichen oder sexuellen Übergriffe, keinen sexuellen Missbrauch, Raub, Menschenhandel, keine sexuelle Belästigung, häusliche Gewalt oder andere Gewalttaten begehen und niemanden gegen den eigenen Willen festhalten. Mitglieder gefährlicher Organisationen, einschließlich terroristischer Organisationen, organisierter Kriminalität und gewalttätiger rassistischer Gruppen, sind in dieser Community nicht willkommen. Airbnb ist entschlossen, gegebenenfalls mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und auf berechtigte Anfragen der Behörden zu reagieren.

Wir nehmen Selbstmordgefahr, Selbstverletzung, Essstörungen und Drogenmissbrauch äußerst ernst und setzen uns dafür ein, Menschen in Krisensituationen zu helfen.

Bedrohung anderer

Du darfst nicht die Absicht vermitteln, einer anderen Person durch deine Worte oder Handlungen zu schaden. Wir nehmen die Androhung von Selbstverletzungen genauso ernst wie entsprechende Handlungen und werden gegebenenfalls eingreifen, sobald wir von einer Bedrohung erfahren.

Vermeidung von Gefahrensituationen

Du darfst keine ungesicherten Waffen oder Krankheitserreger in deiner Unterkunft lagern und dort keine gefährlichen Tiere halten. Du musst außerdem Umstände vermeiden, die die Wahrscheinlichkeit eines Brandes erhöhen oder die Flucht im Notfall behindern könnten.

Sicherheit

Die Mitglieder unserer Airbnb-Community teilen ihr Zuhause, ihre Nachbarschaften und ihre Erfahrungen mit anderen. Ganz gleich, ob du als Gastgeber:in jemanden bei dir aufnimmst oder als Gast die Gastfreundschaft anderer erlebst: Du solltest darauf vertrauen können, dass du dich sicher fühlen wirst. Wir bitten dich daher, das Eigentum, die Daten und die persönlichen Gegenstände anderer zu respektieren.

Diebstahl, Vandalismus oder Erpressung

Du darfst nicht das Eigentum anderer an dich nehmen, fremdes Eigentum ohne die Genehmigung der Besitzerin oder des Besitzers nutzen, Kopien fremder Schlüssel oder Ausweisdokumente anfertigen, fremdes Eigentum beschädigen, nach dem Ende eines Aufenthalts in einer Unterkunft bleiben oder anderen mit schlechten Bewertungen oder sonstigen Sanktionen oder Nachteilen drohen, um eine Entschädigung oder andere Vorteile zu erhalten. Erfahre mehr über die Richtlinie zu Missbrauch von Bewertungen von Airbnb.

Spam, Phishing oder Betrug

Du darfst keine Transaktionen außerhalb des Zahlungssystems von Airbnb vornehmen, keinen Buchungs- oder Kreditkartenbetrug begehen oder Geld waschen und du darfst nicht versuchen, Besucher:innen unserer Website auf andere Seiten oder zu fremden Produkten zu führen. Außerdem darfst du keine Zahlungen umleiten, die für andere bestimmt sind, und du darfst unser System für Weiterempfehlungen nicht missbrauchen oder falsche Behauptungen über andere Mitglieder der Community aufstellen. In unserer Richtlinie So beugt Airbnb Betrug oder Missbrauch vor findest du weitere Tipps.

Verletzung der Privatsphäre oder des geistigen Eigentums anderer

Du darfst andere Menschen nicht überwachen. Daher sind in deiner Unterkunft keine Kameras erlaubt, es sei denn, Gäste wurden im Vorfeld darüber informiert und die Kameras sind nicht versteckt angebracht. Kameras sind in keinem Fall in geschützten Räumen (wie Badezimmern oder Schlafbereichen) erlaubt. Du darfst nicht ohne Genehmigung auf die Konten anderer zugreifen oder die Privatsphäre, Urheberrechte oder Markenrechte anderer verletzen.

Privatsphäre

  • Du solltest die Privatsphäre anderer respektieren, indem du sie nicht ausspionierst oder ihre Möglichkeit einschränkst, private Bereiche der Unterkunft zu nutzen.
  • Gastgeber:innen dürfen keine Überwachungskameras und Aufnahmegeräte installieren, die den Innenbereich einer Unterkunft überwachen, wie den Flur, das Schlafzimmer, das Badezimmer, das Wohnzimmer oder das Gästehaus – selbst dann nicht, wenn diese Geräte ausgeschaltet sind.
    • Versteckte Überwachungskameras sind strengstens verboten.
  • Gastgeber:innen dürfen Überwachungskameras und Aufnahmegeräte in Außenbereichen einsetzen, wenn ihr Standort offengelegt wird (zum Beispiel: „Ich habe eine Kamera in meinem Vorgarten.“, „Ich habe eine Kamera über meiner Terrasse.“ oder „Ich habe eine Kamera über meinem Pool.“).
  • Du darfst nicht ohne Genehmigung auf die Airbnb-Konten anderer zugreifen oder die Privatsphäre, Urheberrechte oder Markenzeichen anderer verletzen.

Sei fair

Die weltweite Airbnb-Community ist so vielfältig, einzigartig und lebendig wie die Welt um uns herum. Und Fairness ist das, was uns zusammenhält – dank ihr können wir einander vertrauen, uns problemlos in Communitys integrieren und uns wirklich zuhause fühlen.

Diskriminierendes Verhalten oder Hassrede

Du solltest alle Menschen bei jeder Interaktion mit Respekt behandeln. Du musst außerdem alle geltenden Gesetze einhalten und darfst keine Person wegen ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts, ihrer geschlechtlichen Identität, einer Behinderung oder wegen einer schweren Erkrankung diskriminieren. Genauso ist es nicht erlaubt, andere Personen zu beleidigen, weil eines oder mehrere dieser Merkmale auf sie zutreffen. Erfahre mehr über die Antidiskriminierungsrichtlinie von Airbnb.

Mobbing oder Belästigung anderer

Du darfst keine persönlichen Informationen weitergeben, um andere bloßzustellen, zu erpressen, mit unerwünschtem Verhalten zu konfrontieren oder zu diffamieren. Du darfst außerdem unsere Standards für Bewertungen und Inhalte nicht verletzen.

Stören der Community vor Ort

Du solltest dich rücksichtsvoll in Gemeinschaftsräumen verhalten und Nachbar:innen nicht wie Rezeptionspersonal behandeln. Du solltest auch kein ständiges Ärgernis für deine Mitmenschen darstellen und ein offenes Ohr für Anliegen der Nachbar:innen und der Community haben.

Sei authentisch

Deine Erfahrungen mit Airbnb sollten voller schöner Momente und überraschender Erlebnisse sein. Da unsere Community auf Vertrauen basiert, ist Authentizität entscheidend – und diese erfordert ein Gleichgewicht aus gemeinsamen Erwartungen, ehrlichen Interaktionen und wahrheitsgemäßen Informationen.

Bleib immer du selbst

Du darfst keinen falschen Namen oder ein falsches Geburtsdatum angeben, Inserate nicht ohne die Erlaubnis der Gastgeberin oder des Gastgebers für kommerzielle Zwecke nutzen und Events oder Partys nicht ohne Zustimmung deiner Gastgeberin oder deines Gastgebers veranstalten. Du darfst auch keine doppelten Airbnb-Konten anlegen und kein Airbnb-Konto erstellen, wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist. Erfahre mehr darüber, warum wir ein Profil benötigen.

Beschreibe deine Unterkünfte immer wahrheitsgemäß

Du darfst keine ungenauen Standortangaben machen, keine falschen Daten zur Verfügbarkeit angeben und du darfst andere über die Art, Beschaffenheit oder Eigenschaften deiner Unterkunft nicht in die Irre führen. Du darfst eine Unterkunft nicht durch eine andere Unterkunft ersetzen und du darfst keine gefälschten oder betrügerischen Inserate einrichten, keine betrügerischen Bewertungen abgeben oder irreführende Preise angeben. Außerdem darfst du Gefahren oder Probleme im Zusammenhang mit der Bewohnbarkeit der Unterkunft nicht verschweigen. Erfahre mehr über Sicherheitshinweise in Inseraten.

Zuverlässigkeit

Jede Erfahrung auf Airbnb und alle Details einer Unterkunft, einer Nachbarschaft sowie die Eigenschaften von Gastgeber:innen sind einzigartig. Da unsere Community auf Grundlage dieser Details bestimmte Verpflichtungen eingeht, müssen wir auf die Zuverlässigkeit anderer Personen bauen können – ganz gleich, ob es um pünktliche Kommunikation, den Zustand einer Unterkunft oder um gesetzte Erwartungen geht. Erfahre mehr über unsere Grundregeln für Gastgeber:innen und unsere Grundregeln für Gäste.

Biete keine unbewohnbaren Unterkünfte an

Du solltest keine Unterkünfte mit unzureichender Hygiene anbieten und Unterkünfte ohne fließendes Wasser oder ohne Strom nur dann inserieren, wenn du Gäste vorher darauf hinweist. Du solltest auch keine Unterkünfte anbieten, wenn sie keine vollwertigen Schlafplätze haben (sondern z. B. nur Campingausrüstung), wenn sie für die Dauer des Aufenthalts nicht ortsgebunden sind (z. B. fahrende Boote) oder wenn sie keinen Zugang zu privaten Toilettenbereichen haben (und du Gäste z. B. bitten musst, öffentliche Toiletten zu nutzen).

Halte dich an deine Zusagen

Falls keine besonderen Umstände vorliegen, solltest du Buchungen nicht stornieren, nachdem die in den Stornierungsbedingungen festgelegte Frist verstrichen ist. Du solltest auch darauf achten, dass du den Check-in ermöglichst, fällige Beträge bezahlst und die Hausregeln der Gastgeberin bzw. des Gastgebers einhältst.

Lass keine Fragen unbeantwortet

Du solltest nicht über längere Zeit durchweg schlechte Bewertungen erhalten und Anfragen während des Buchungsprozesses oder über den gesamten Zeitraum eines Aufenthaltes nicht ignorieren. Es ist auch wichtig, dass du eine:n angemessene:n Ansprechpartner:in zum Thema Gastgeben benennst und dich nicht weigerst, an unserem Streitbeilegungsverfahren mitzuwirken.

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