So funktionieren Stornierungen von Aufenthalten

Bei Aufenthalten von weniger als 28 Nächten können Gastgeber auswählen, welche Stornierungsmöglichkeiten sie Gästen anbieten möchten. Bei Aufenthalten ab 28 Nächten gelten automatisch die Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen.

Flexibel

  • Bitte stelle sicher, dass deine Stornierungsbedingungen der geltenden Gesetzgebung entsprechen. Vergewissere dich insbesondere, dass die Beträge, die den Gästen erstattet werden, angemessen sind und dass einbehaltene Beträge den nach dem üblichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden nicht übersteigen. Für deutsche Inserate empfehlen wir flexible Stornierungsbedingungen. Für weitere Informationen kannst du dir den Hilfsartikel zur Stornierung in Deutschland auf airbnb.de/help/article/323 ansehen.
  • Dein Gast kann in jedem Fall eine anteilige oder vollständige Rückerstattung der einbehaltenen Beträge verlangen, wenn er nachweisen kann, dass kein Schaden entstanden ist oder dessen Erstattungswert geringer ist als der von dir einbehaltene Betrag.
  • Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor dem Check-in (Uhrzeit wie in der Bestätigungs-E-Mail angegeben).
  • Danach erhältst du eine vollständige Rückerstattung abzüglich der ersten Nacht und der Servicegebühr, wenn du vor dem Check-in stornierst.
1 Tag zuvor
Do., 24. Juni
15:00
Beispiel

Für eine vollständige Rückerstattung muss der Gast mindestens 24 Stunden vor der lokalen Check-in-Zeit der Unterkunft stornieren (wie in der Bestätigungs-E-Mail angegeben).

Check-in
Fr., 25. Juni
15:00

Wenn ein Gast weniger als 24 Stunden vor dem Check-in storniert, können die Übernachtungskosten für die erste Nacht und die Airbnb-Servicegebühr nicht erstattet werden.

Check-out
Mo., 28. Juni
11:00

Wenn ein Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, wird der Übernachtungspreis für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung noch ausstehen, vollständig erstattet.

* Es gelten die oben stehenden Bedingungen, insbesondere in Bezug auf dein Recht, in bestimmten Fällen eine anteilige oder vollständige Erstattung der einbehaltenen Beträge zu verlangen.

Hinweis: Die Servicegebühr von Airbnb wird nicht erstattet, wenn der Gast in den letzten zwölf Monaten bereits drei Rückerstattungen der Gebühr erhalten hat oder wenn sich die Buchung mit einer bereits bestehenden Buchung überschneidet.


Häufig gestellte Fragen

Erhalten Gäste eine Rückerstattung der Reinigungsgebühr?

Die Reinigungsgebühr wird zurückerstattet, wenn ein Gast vor dem Check-in storniert.

Erhalten Gäste eine Rückerstattung, wenn die Unterkunft nicht ihren Erwartungen entspricht?

Wir helfen Gästen, eine neue Unterkunft zu finden oder eine Rückerstattung zu veranlassen, wenn die Unterkunft unzugänglich, verschmutzt oder unsicher ist oder wenn es ein Tier gibt, das der Gastgeber in der Beschreibung der Unterkunft nicht erwähnt hat. Mehr erfahren

Erhalten Gäste eine vollständige Rückerstattung, wenn der Gastgeber ein Problem nicht beheben kann oder will?

Gäste sollten uns innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie auf das Problem aufmerksam geworden sind, kontaktieren. Bei berechtigten Fällen werden wir die Buchung stornieren und eine Rückerstattung veranlassen.

Was passiert, wenn ein Gast aufgrund eines Notfalls stornieren muss?

Möglicherweise können wir eine Rückerstattung veranlassen, wenn ein Gast aufgrund eines Notfalls stornieren muss. Mehr erfahren

Wie lange dauert es, bis eine Rückerstattung bei mir eingeht?

Wir versenden Rückerstattungen sofort nach der Stornierung und sie sind in der Regel innerhalb von 3–5 Tagen auf dem Konto zu sehen. Manchmal kann es jedoch bis zu 15 Tage dauern, bis sie auf der ursprünglichen Zahlungsart zu sehen sind. In einigen Ländern, wie Brasilien und Indien, kann es bis zu zwei Monate dauern, bis die Rückerstattung ankommt.

Was ist, wenn ich mir nicht sicher bin, welche Stornierungsbedingungen für meine Buchung gelten, oder wenn die Bedingungen hier nicht angezeigt werden?

Wir bitten Gastgeber gelegentlich, neue Richtlinien zu testen, an denen wir arbeiten. Sieh immer in deinen Buchungsdetails nach – dort findest du die Stornierungsbedingungen, die für deinen jeweiligen Aufenthalt gelten.