Gastgeben bei Airbnb
Ermögliche komfortable Aufenthalte und bekomme tolle Bewertungen
Was wird von Gastgebern erwartet?
Wir möchten dir eine klare Orientierung geben, damit du weißt, was erwartet wird, und damit du immer einen 5-Sterne-Aufenthalt anbieten kannst, wenn du deine Unterkunft vermietest.
Wir bitten alle Gastgeber, fünf Mindestanforderungen zu erfüllen, die Folgendes betreffen: die Gesamtbewertung, die Antwortrate, Stornierungen, die Bestätigung von Buchungen und die Grundausstattung. Neben diesen grundlegenden Anforderungen erhältst du auch Bewertungen von den Gästen, die bei dir übernachten.
Du bist schon Gastgeber? Schau dir deinen Fortschritt an, um zu erfahren, wie du dich schlägst.
Mindestanforderungen
Um allen Gästen einen komfortablen und zuverlässigen Aufenthalt zu ermöglichen, müssen alle Unterkünfte und Gastgeber fünf Mindestanforderungen erfüllen.
Grundausstattung
Jeder Gast sollte während eines Aufenthaltes alles zur Verfügung haben, was zum Duschen und für einen erholsamen Schlaf notwendig ist. Du kannst natürlich gerne noch weitere Ausstattungsmerkmale anbieten, solltest aber zumindest diese grundlegende Ausstattung zur Verfügung stellen.
  • Toilettenpapier
  • Seife
  • Bettwäsche
  • Mindestens ein Handtuch pro gebuchtem Gast
  • Mindestens ein Kissen pro gebuchtem Gast
Bleib ansprechbar
Wenn du rasch auf Nachrichten deiner Gäste reagierst, zeigst du damit, dass du ein aufmerksamer und rücksichtsvoller Gastgeber bist. Deine Antwortrate gibt an, wie regelmäßig und schnell du auf Buchungsanfragen und Erkundigungen reagierst. Wir bitten Gastgeber, solche Nachrichten innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
Nimm Buchungsanfragen an
Kein Gast möchte 4 oder 5 Anfragen verschicken müssen, um eine verfügbare Unterkunft zu finden. Wenn dein Kalender also anzeigt, dass deine Unterkunft verfügbar ist, dann solltest du auch die meisten Anfragen für diese Termine annehmen. Achte bitte darauf, dass der Kalender deines Inserats korrekt wiedergibt, an welchen Tagen du Gäste empfangen kannst. So erhältst du Buchungsanfragen, die du auch wirklich bestätigen kannst. In deinen Verfügbarkeits-Einstellungen kannst du Zeit zwischen einzelnen Buchungen blockieren und auch Anfragen für Buchungen am gleichen Tag oder für solche, die zu weit in der Zukunft liegen, vermeiden.
Vermeide Stornierungen gegenüber Gästen
Wir nehmen Stornierungen ernst und bitten alle Gastgeber, die Stornierung von Aufenthalten zu vermeiden – schließlich richten sich die Reisepläne ihrer Gäste danach! Wenn du eine bestätigte Buchung stornierst, fallen Strafen – einschließlich finanzieller Sanktionen – an. Wir bitten dich, die Stornierung von bestätigten Buchungen zu vermeiden, außer bei besonderen Umständen.
Erhalte positive Bewertungen
Gäste möchten sich auf gleichbleibende Qualität verlassen können – egal wo sie buchen. Nach jedem Aufenthalt können deine Gäste ihre Erfahrungen mit deiner Unterkunft bewerten. Das ist auch eine der Möglichkeiten, wie wir dich als Gastgeber beurteilen. Deine Gesamtbewertung entspricht deiner durchschnittlichen Bewertung von allen Gästen, die du bei dir begrüßt hast.
Als Gastgeber hast du ebenfalls die Möglichkeit, deine Gäste zu bewerten – in Bezug auf ihre Sauberkeit, Höflichkeit und Kommunikation. Dein Feedback hilft uns dabei, dafür zu sorgen, dass Gäste ihre Unterkünfte genauso behandeln, als ob es ihr eigenes Zuhause wäre. Gäste, die von Gastgebern regelmäßig als unangemessen gemeldet werden, können Strafen erhalten.
Tolle Bewertungen von Gästen erhalten
Wir haben festgestellt, dass Gastgeber, die tolle Bewertungen erhalten, sich auf vier Dinge konzentrieren: Sauberkeit, genaue Inseratsangaben, einen reibungslosen Check-in und vorausschauende Kommunikation.
Sauberkeit
Gäste erwarten die saubere und ordentliche Unterkunft, die sie in deinen Inseratsfotos gesehen haben. Stelle sicher, dass du genügend Zeit hast, um die Unterkunft zwischen den einzelnen Aufenthalten zu reinigen, besonders wenn du direkt aufeinanderfolgende Buchungen hast.
Gäste haben die Möglichkeit, die Sauberkeit deiner Unterkunft zu bewerten, und deine durchschnittliche Bewertung wird in deinem Inserat angezeigt. Wenn du regelmäßig schlechte Bewertungen erhältst, könnten Strafen auf dich zukommen.
DAS WIRD ERWARTET
  • Reinige alle Zimmer, die deine Gäste betreten, insbesondere Schlafzimmer, Badezimmer und Küche
  • Achte darauf, dass sich auf den Oberflächen und Böden keine Haare und kein Staub oder Schimmel befinden
  • Vorbereitungszeit zwischen zwei Gästen:
  • Stelle Gästen frische Bettwäsche/Laken und Handtücher zur Verfügung
  • Entferne Müll, Lebensmittel und Zurückgelassenes von früheren Gästen
TIPPS
  • Halte zwischen deinen Buchungen Abstände ein, um mehr Zeit für Vorbereitungen zwischen den Aufenthalten zu haben. Du kannst deine Buchungseinstellungen aktualisieren, um jeweils eine oder zwei Nächte vor Aufenthalten zu blockieren
  • Erhebe eine Reinigungsgebühr und verwende das zusätzliche Geld, um Reinigungsutensilien zu kaufen oder einen professionellen Reinigungsservice zu beauftragen
  • Deponiere Putzzeug in deiner Unterkunft, damit Gäste saubermachen können, wenn sie mal etwas verschüttet oder versehentlich verschmutzt haben
Genaue Inseratsangaben
Vor einem Aufenthalt die richtigen Erwartungen zu formulieren, kann zu besseren Erfahrungen für dich und deine Gäste beitragen. Du kannst Reisenden bei der Entscheidung helfen, ob deine Unterkunft ihren Bedürfnissen entspricht, indem du klare Informationen bereitstellst und wichtige Angaben machst, beispielsweise ob Haustiere gestattet sind. Ein ausführliches Inserat und Profil helfen dir Gäste auf dich aufmerksam zu machen, die nach einer Unterkunft wie deiner suchen.
Gäste haben die Möglichkeit, die Richtigkeit der von dir gemachten Angaben zu bewerten.
ANGABEN IM INSERAT
DAS WIRD ERWARTET
  • Genaue und aktuelle Adresse (diese wird dem Gast erst nach der Buchung mitgeteilt)
  • Angaben zum Schlafzimmer und zum Badezimmer sind korrekt
  • Die Fotos des Inserats repräsentieren den Zustand und die Gestaltung der Unterkunft
  • Die Ausstattung ist wie beschrieben, vorhanden und funktionell
TIPPS
  • Verwende eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Fotos mit Bildunterschriften und verfasse eine detaillierte Beschreibung der Unterkunft
  • Stelle Hausregeln bereit, in denen du auf Situationen eingehst, die für deine Gäste von Bedeutung sind. Deine Regeln können Klarheit darüber geben, was du erlaubst und was nicht, zum Beispiel Rauchen, Haustiere oder weitere Besucher.
  • Lass es Gäste wissen, falls es bestimmte Bereiche der Unterkunft gibt, die sie nicht betreten dürfen, zum Beispiel die Garage oder den Dachboden.
  • Sei ehrlich bezüglich der unerwarteten Faktoren, die den Aufenthalt deiner Gäste beeinflussen können. Deine Gäste verdienen es, darüber informiert zu sein, dass deine Nachbarn gerade ein lautes Bauprojekt ins Leben gerufen haben oder dass man acht Treppen hochlaufen muss, um zu deiner Unterkunft zu gelangen.
AUSSTATTUNG
Liste die gesamte von dir angebotene Ausstattung auf und stelle sicher, dass alles verfügbar und betriebsbereit ist
PREIS PRO NACHT
Achte darauf, dass deine Unterkunft dem von dir festgelegten Preis entspricht. Ein sehr hoher Preis kann Reisende zu der Annahme verleiten, dass dein Inserat besonders luxuriös ist. Brauchst du Hilfe? Schau dir andere Inserate in deiner Gegend an oder aktiviere die intelligente Preisgestaltung.
Einfacher Check-in
Ein klarer und einfacher Check-in-Vorgang sorgt bei deinen Gästen nach einem langen Reisetag für Entspannung. Gäste werden gebeten, ihre Erfahrungen mit dem Check-in am Ende ihres Aufenthalts zu bewerten.
TIPPS
  • Erstelle eine Check-in-Anleitung für dein Inserat – wir geben sie 24 Stunden vor dem Check-in an deine Gäste weiter, damit ihnen alles für eine reibungslose Ankunft zur Verfügung steht
  • Wenn du vorhast, deine Gäste persönlich zu treffen, dann vereinbare vorab die Zeit für den Check-in
  • Wenn du einen eigenständigen Check-in anbietest, füge diese Angaben im Bereich Informationen für Gäste deines Inserats hinzu
  • Stelle sicher, dass deine Gäste wissen, wie sie dich kontaktieren können, wenn es eine Verspätung bei der Anreise gibt oder sie noch in letzter Minute eine Frage haben.
  • Stell deinen Gästen detaillierte Anweisungen zur Verfügung, wie sie zu deiner Unterkunft kommen – du kannst Zeit sparen, indem du alles in deinem Gäste-Handbuch vermerkst
Gäste während ihres Aufenthalts unterstützen
Egal, ob du gemeinsam mit deinen Gästen in der Unterkunft wohnst oder nicht: Es ist wichtig, dass du während ihres Aufenthalts erreichbar bist. Deine Gäste haben die Möglichkeit zu bewerten, wie klar und regelmäßig du mit ihnen kommuniziert hast. Der Durchschnitt dieser Bewertungen wird auf deiner Inseratsseite angezeigt.
TIPPS
  • Sei proaktiv in deiner Kommunikation, damit deine Gäste wissen, dass du verfügbar bist. Kontaktiere sie frühzeitig, um die Ankunftspläne zu koordinieren. Wenn du deine Gäste bei der Ankunft nicht persönlich in Empfang nimmst, kannst du ihnen zur vereinbarten Check-in-Zeit eine Nachricht senden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abgelaufen ist.
  • Wenn du eine Buchung bestätigst und sich etwas in deiner Unterkunft ändert, informiere deinen Gast im Voraus.
  • Lade die Airbnb-App herunter, damit du von überall aus auf Nachrichten antworten kannst.
  • Wenn du während des Aufenthalts nicht in der Nähe bist, kannst du deinen Gästen einen Ansprechpartner vor Ort nennen.