Neu und jetzt noch besser: AirCover für Gastgeber:innen
AirCover für Gastgeber:innen bietet jedes Mal, wenn ihr eure Unterkunft auf Airbnb vermietet, einen Rundum-Schutz. Das Programm umfasst jetzt noch mehr Schutz: die Verifizierung der Identität von Gästen, die Überprüfung von Buchungen, den Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar, den Schutz für eure Wertsachen und den Schutz für geparkte Autos und festgemachte Boote an eurer Unterkunft.
Verifizierung der Identität von Gästen
Das Vertrauen innerhalb unserer Community beruht darauf, dass Gastgeber:innen und Gäste wirklich diejenigen sind, als die sie sich ausgeben. Wir weiten die Verifizierung der Identität auf alle Gäste auf Airbnb aus, die Reisen in die 35 beliebtesten Länder und Regionen buchen – und damit auf 90 % aller Buchungen. Anfang 2023 werden wir die Verifizierung der Identität auf die ganze Welt ausweiten, sodass sie dann 100 % der Buchungen auf Airbnb abdeckt.
Außerdem werden wir weiterhin Background-Checks aller Gäste in den USA vor ihrem ersten Aufenthalt durchführen und überprüfen, ob Gäste, die Buchungen vornehmen, auf bestimmten Beobachtungs- oder Sanktionslisten stehen.
Im Rahmen unserer erweiterten Verifizierung der Identität von Gästen haben wir auch einige Änderungen an den Anforderungen für Sofortbuchungen vorgenommen. Mehr erfahren
Weitere Informationen zur Verifizierung der Identität von Gästen
Technologie zur Überprüfung von Buchungen
Wir führen eine eigene Technologie zur Überprüfung von Buchungen ein, die dazu beiträgt, das Risiko von störenden Partys und Sachschäden in den USA und in Kanada zu verringern. Wir haben die Überprüfung von Buchungen zunächst in Australien getestet und festgestellt, dass die Anzahl unerlaubter Partys während dieser Testphase um schätzungsweise 35 % zurückging.
Unsere Technologie zur Überprüfung von Buchungen wertet etwa 100 Faktoren einer Buchung aus und blockiert bestimmte Buchungen, um das Risiko von störenden Partys und Sachschäden zu verringern. Wir planen, diese Technologie bis Anfang 2023 auf alle Buchungen weltweit auszuweiten.
Mehr Schutz bei Sachschäden
Seit über einem Jahrzehnt bietet Airbnb Gastgeber:innen branchenführenden Schutz bei Sachschäden. Heute erweitern wir AirCover für Gastgeber:innen um diese Schutzmaßnahmen:
- Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar: Wir verdreifachen den Schutz bei Sachschäden von einer Million US-Dollar auf drei Millionen US-Dollar und schützen damit sowohl eure Unterkunft als auch euren Hausrat.
- Schutz von Kunst und Wertgegenständen: Wir schützen ein breiteres Spektrum an Kunstgegenständen, Schmuck und Sammlerstücken, die bei Beschädigung repariert oder zum geschätzten Wert ersetzt werden können.
- Schutz für Autos und Boote: Wir bieten jetzt einen Schutz bei Schäden an Autos, Booten und anderen Wasserfahrzeugen, die an eurer Unterkunft geparkt oder festgemacht sind.
Die neuen Schutzfunktionen kommen zu den bereits in AirCover für Gastgeber:innen enthaltenen Funktionen hinzu:
- 24-Stunden-Sicherheitshotline: Falls ihr euch zu irgendeinem Zeitpunkt mal nicht sicher fühlt, könnt ihr euch über unsere App mit nur einem Fingertipp Tag und Nacht an speziell geschulte Mitglieder unseres Teams wenden.
- Schutz bei Schäden durch Haustiere: Wir zahlen für Schäden, die von vierbeinigen Gästen verursacht werden.
- Entschädigung für Tiefenreinigung: Wir entschädigen euch für zusätzliche Reinigungsdienstleistungen, die nach dem Check-out von Gästen erforderlich sind, zum Beispiel für eine professionelle Teppichreinigung.
- Schutz bei entgangenen Buchungseinkünften: Wir entschädigen euch für entgangene Buchungseinkünfte, wenn ihr bestätigte Buchungen aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, stornieren müsst.
Einfacherer Ablauf bei Entschädigungen
Ihr habt uns mitgeteilt, dass der Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung zu kompliziert ist. Basierend auf eurem Feedback haben wir den Vorgang daher vereinfacht.
Wenn ein Gast eure Unterkunft oder euer Eigentum beschädigt, könnt ihr unser Mediations-Center besuchen und in wenigen Schritten einen Antrag auf Entschädigung stellen. Anschließend könnt ihr den Vorgang von der Einreichung bis zur Auszahlung ganz einfach verfolgen. Eure Anfrage wird zunächst an den Gast gesendet. Wenn euer Gast nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet oder zahlt, könnt ihr den Support hinzuziehen, um die Angelegenheit zu klären.
Wir entschädigen euch zügig für von Gästen verursachte Schäden – in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Superhosts profitieren außerdem von einem bevorzugten Service und noch schnelleren Entschädigungszahlungen.
Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu 1 Million US-Dollar
Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen, ein Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, schützt euch in den seltenen Fällen, in denen sich Gäste während eines Aufenthalts in eurer Unterkunft verletzen oder ihr Eigentum beschädigt oder gestohlen wird. Auch Personen, die euch beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co-Gastgeber:innen und Reinigungskräfte, sind dadurch abgedeckt.
Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen schützt euch, wenn sich herausstellt, dass ihr rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich seid:
- Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
- Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)
- Schäden, die von einem Gast (oder einer anderen Person) in gemeinsam genutzten Bereichen verursacht wurden, z. B. im Foyer eines Gebäudes und in umliegenden Gebäuden
Wenn ihr eine Forderung einreichen möchtet, füllt einfach unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung aus. Wir senden die von euch bereitgestellten Informationen an unser vertrauenswürdiges externes Versicherungsunternehmen, das eure Forderung einem/einer Mitarbeiter:in zuweisen wird. Der/Die Mitarbeiter:in wird dann eure Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.
Wenn ihr Gastgeber:in einer Entdeckung seid, dann seid ihr durch unsere Haftpflichtversicherung für Entdeckungen geschützt.
Weitere Details über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen
Die Upgrades bei AirCover für Gastgeber:innen wurden von eurem Feedback inspiriert – deshalb freuen wir uns, wenn ihr uns eure Meinung auch in Zukunft weiter mitteilt.
Der bei AirCover für Gastgeber:innen enthaltene Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Das Programm gilt auch nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in China. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Bitte beachte, dass dafür andere Bedingungen und Ausschlüsse gelten.
Wenn du Gastgeber:in im Vereinigten Königreich bist, wird die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen von Zurich Insurance PLC gezeichnet und von Airbnb U.K. Services Limited – einem ernannten Vertreter von Aon U.K. Limited, der von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird – ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich vermittelt und abgeschlossen. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies überprüfen, indem du das Financial Services Register (das Finanzdienstleistungsregister im Vereinigten Königreich) aufrufst oder unter der Telefonnummer 0800 111 6768 (aus dem Vereinigten Königreich) oder der +44 207 066 1000 (aus dem Ausland) anrufst. Versicherungsprodukte, die von Airbnb U.K. Services Limited zusammengestellt werden, sind regulierte Produkte. FPAPC374TP
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.