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    Erläuterungen zu unseren aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände

    Erläuterungen zu unseren aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände

    Erfahre, wie Stornierungen im Rahmen unserer Richtlinien jetzt funktionieren.
    Von Airbnb am 23. Sep. 2020
    Lesezeit: 6 Min.
    Aktualisiert am 15. Feb. 2021

    Das Wichtigste

    • Wir ändern die Art und Weise, wie Stornierungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände vorgenommen werden können, und zwar für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb mit einem Check-in- oder Startdatum ab dem 20. Januar 2021.

    • Die Richtlinien decken auch in Zukunft bestimmte unvorhersehbare Ereignisse und Fälle höherer Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen, ab.

    Hinweis: Unsere aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände gelten für alle Buchungen von Aufenthalten, die am oder nach dem 20. Januar 2021 beginnen.

    Seit Beginn der Pandemie haben wir viele Rückmeldungen von Gastgebern zu Stornierungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände erhalten. Viele Gastgeber waren der Meinung, dass unsere früheren Richtlinien nicht fair gegenüber Gastgebern waren. Daher haben wir unsere Richtlinien aktualisiert, um für mehr Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen von Gastgebern und Gästen zu sorgen.

    Die aktualisierten Richtlinien gelten für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb mit einem Check-in- oder Startdatum ab dem 20. Januar 2021.*

    Im Rahmen der aktualisierten Richtlinien sind Buchungen von Gästen, die von unerwarteten persönlichen Umständen betroffen sind – wie etwa Geschworenenpflichten oder einem gestrichenen Flug –, nicht mehr durch die Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt.

    In diesem Artikel im Hilfe-Center findest du eine Übersicht über alle entsprechenden Änderungen. Wir möchten dir jedoch ein paar Beispiele für Fälle nennen, die ab Januar unter diese Richtlinien fallen oder nicht mehr durch die Richtlinien abgedeckt sind.

    Was war für Gäste durch die früheren Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt?
    Im Rahmen unserer früheren Richtlinien konnten Gäste in zwei bestimmten Situationen stornieren und eine Rückerstattung anfordern:

    • im Fall von unerwarteten persönlichen Umständen
    • bei einschneidenden Ereignissen wie Erdbeben oder Pandemien

    Was ist durch die aktualisierten Richtlinien abgedeckt?
    Die aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände gelten für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb mit einem Check-in- oder Startdatum ab dem 20. Januar 2021. Sie decken auch in Zukunft bestimmte unvorhersehbare Ereignisse und Fälle höherer Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen, ab.

    Wenn deine Gäste aufgrund eines häufiger auf Reisen auftretenden Problems, wie z. B. wegen einer Flugverspätung, stornieren müssen, können sie im Rahmen der aktualisierten Richtlinien jedoch keine Rückerstattung mehr anfordern. Möglicherweise haben sie gemäß deinen Stornierungsbedingungen jedoch weiterhin Anspruch auf eine Rückerstattung.

    Welche Fälle werden durch die aktualisierten Richtlinien nicht abgedeckt?
    Die Richtlinien schließen Beeinträchtigungen von Reisen durch nahezu alle persönlichen Umstände aus.

    Wenn beispielsweise der Flug eines Gastes gestrichen wurde oder er seinen Geschworenenpflichten nachkommen und seine Buchung deshalb in letzter Minute stornieren muss, wird Airbnb dies nicht länger als besonderen Umstand anerkennen. Es gelten dann deine regulären Stornierungsbedingungen.

    Die Richtlinien schließen außerdem Beeinträchtigungen von Reisen durch Wetterereignisse und endemische Krankheiten aus, die so häufig vorkommen, dass sie vorhersehbar sind. Weitere Informationen und eine Liste mit Beispielen findest du in unserem Hilfe-Center.

    Wir wissen, wie wichtig deine Beziehung zu deinen Gästen ist. Deshalb möchten wir dir die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob du Gästen eine Rückerstattung gewähren möchtest, wenn sie von unerwarteten persönlichen Umständen, vorhersehbaren Wetterereignissen, Krankheit oder anderen Umständen betroffen sind. Wie immer kannst du die Angelegenheit direkt mit deinem Gast klären, ohne mit jemandem von unserem Kundenservice sprechen zu müssen.

    Welche Buchungen fallen unter diese aktualisierten Richtlinien?
    Die aktualisierten Richtlinien gelten für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb mit einem Check-in- oder Startdatum ab dem 20. Januar 2021, mit Ausnahme von Buchungen auf Airbnb Luxe.*

    Was passiert, wenn ich die Buchung eines Gastes stornieren muss?
    Wir wissen, dass Gastgeber gelegentlich Buchungen aufgrund unerwarteter persönlicher Umstände stornieren müssen. Wenn du aufgrund von Vorkommnissen, die wirklich außerhalb deiner Kontrolle liegen (wie z. B. eine Verletzung, die dich am Gastgeben hindert, oder ein Notfall im Zusammenhang mit deiner Unterkunft), kannst du trotzdem ohne nachteilige Folgen wie Stornierungsgebühren oder eine Beeinträchtigung deines Superhost-Status stornieren.

    Wir bitten dich jedoch, dir jede Stornierung sorgfältig zu überlegen. Wie du wahrscheinlich selbst weißt, kann es für Reisende eine der schlimmsten Erfahrungen sein, wenn eine Buchung storniert wird – wir verstehen aber natürlich, dass es manchmal einfach nicht anders geht.

    Was passiert, wenn es noch mal zu einer Pandemie kommt?
    Zunächst einmal hoffen wir natürlich, dass es nicht noch einmal zu einer Pandemie kommt. Leider können wir jedoch nicht ausschließen, dass zu unseren Lebzeiten noch einmal eine Pandemie ausbricht. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass viele Gäste, die Buchungen vor einer solchen Pandemie abgeschlossen haben, im Rahmen der aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände stornieren und eine Rückerstattung anfordern können.

    Warum werden unerwartete persönliche Umstände von den aktualisierten Richtlinien ausgeschlossen?
    In normalen Zeiten – also nicht während einer Pandemie – machen unerwartete persönliche Umstände die überwiegende Mehrheit der Stornierungen durch Gäste im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände aus.

    Um eine passende und langfristige Lösung zu finden, haben wir entschieden, unsere Aufmerksamkeit auf diese Art von Stornierungen zu richten. Ab dem 20. Januar 2021 haben Gäste, die aufgrund unerwarteter persönlicher Umstände stornieren möchten, keinen Anspruch mehr auf eine Rückerstattung im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände. Du kannst damit künftig selbst entscheiden, ob du mit Blick auf deine eigenen Stornierungsbedingungen eine Ausnahme machen möchtest oder nicht.

    Welche Arten von einschneidenden Ereignissen werden durch die aktualisierten Richtlinien nicht mehr abgedeckt?
    Mit Blick auf einschneidende Ereignisse ändert sich durch die Aktualisierung der Richtlinien nicht viel. So wird Gästen weiterhin eine Rückerstattung gewährt, wenn sie beispielsweise aufgrund einer unvorhersehbaren Naturkatastrophe nicht verreisen können. Diese Aktualisierung unserer Richtlinien bedeutet, dass Gäste zukünftig in mehr Situationen an deine Stornierungsbedingungen gebunden sind als bisher.

    Welche Art von Reiseversicherung wird Airbnb zukünftig anbieten, und wie werdet ihr Gäste über eine solche Versicherung informieren?
    Wir arbeiten derzeit daran, Gästen Optionen für Reiseversicherungen anzubieten – zuerst in den USA und dann in anderen Regionen auf der ganzen Welt. Gäste können dann im Rahmen einer Partnerschaft mit einem führenden Versicherer einen Reiseschutz erwerben.

    In der Zwischenzeit haben wir eine Seite mit Informationen zu Reiseversicherungen eingerichtet, um Gästen nützliche Informationen sowie Links zu Vergleichsportalen für Reiseversicherungen bereitzustellen. So möchten wir Gästen in bestimmten Ländern und Regionen dabei helfen, Angebote zu vergleichen und eine Reiseversicherung abzuschließen, die ihren Bedürfnissen entspricht. Erfahre mehr darüber, wie wir Gäste über Reiseversicherungen informieren.

    Können Gäste im Rahmen der aktualisierten Richtlinien aufgrund von Umständen im Zusammenhang mit COVID-19 stornieren?
    Die Änderungen der Richtlinien wirken sich nicht darauf aus, wie wir mit Umständen im Zusammenhang mit COVID-19 umgehen. Für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind Stornierungen im Zusammenhang mit COVID-19 immer noch von den Richtlinien ausgeschlossen – es sei denn, du oder dein Gast habt euch mit COVID-19 infiziert. Bitte beachte, dass für Buchungen auf Airbnb Luxe andere Richtlinien gelten.

    Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden, kommen weiterhin für Stornierungen im Rahmen besonderer Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 infrage. Erfahre mehr über unsere Richtlinien für besondere Umstände im Zusammenhang mit COVID-19.

    Wie schneiden die aktualisierten Richtlinien von Airbnb im Vergleich zu ähnlichen Richtlinien im Hotel- und Gastgewerbe ab?
    Wir sind davon überzeugt, dass unsere aktualisierten Richtlinien für besondere Umstände zu den transparentesten Richtlinien in der gesamten Branche gehören – und dass sie darüber hinaus für mehr Fairness zwischen Gastgebern und Gästen sorgen.

    Diese Änderungen bedeuten, dass Gäste in zahlreichen Situationen, die viele Gastgeber nur allzu gut kennen, keinen Anspruch mehr auf eine Rückerstattung haben. Stattdessen möchten wir Gäste dazu anregen, vorab eine geeignete Reiseversicherung abzuschließen. Es dauert noch eine Weile, bis diese Änderungen in Kraft treten, aber wir wollten unsere Community frühzeitig darüber informieren.

    Du kannst dir die aktualisierten Richtlinien in unserem Hilfe-Center durchlesen. Bei Fragen oder Anmerkungen erreichst du uns ganz einfach im Community Center. Darüber hinaus erklärt Catherine Powell, Global Head of Hosting bei Airbnb, in unserem neuesten Update für Gastgeber, welche Änderungen wir in unseren Richtlinien für besondere Umstände umgesetzt haben.

    Danke, dass du Gastgeber auf Airbnb bist – wir würden uns freuen, wenn du uns auch weiterhin deine Meinung mitteilst. Schließlich sind es Ideen, Nachrichten und Kommentare von Gastgebern wie dir, die unsere Arbeit bei Airbnb inspirieren. Deshalb können wir es kaum erwarten, unserer Community in den kommenden Wochen weitere Updates vorzustellen.

    * Die Richtlinien gelten nicht für Buchungen auf Airbnb Luxe. Diese unterliegen unseren separaten Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • Wir ändern die Art und Weise, wie Stornierungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände vorgenommen werden können, und zwar für Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb mit einem Check-in- oder Startdatum ab dem 20. Januar 2021.

    • Die Richtlinien decken auch in Zukunft bestimmte unvorhersehbare Ereignisse und Fälle höherer Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen, ab.

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    23. Sep. 2020
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